Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
WBK aus Erweiterung wird Verlust der WBK
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: WBK aus Erweiterung wird Verlust der WBK
ich denke ohne anwalt wird das eng
-
Mathias2702
- .357 Magnum

Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Augenarzt am 07.09
keine schwere Sehbeeinträchtigung feststellen wird. Somit muss der Amtsarzt einen neuen Befund erstellen und auch mich persönlich anschauen. Ich habe in meinem Antrag auch nicht geschrieben das ich mit meinen Waffen Probleme habe sondern bei Leihwaffen. Eigentlich sollte es klar sein. Beim Bundesheer durft ich ja auch mitn Stg 77, Glock, MG usw. Schiessen.
keine schwere Sehbeeinträchtigung feststellen wird. Somit muss der Amtsarzt einen neuen Befund erstellen und auch mich persönlich anschauen. Ich habe in meinem Antrag auch nicht geschrieben das ich mit meinen Waffen Probleme habe sondern bei Leihwaffen. Eigentlich sollte es klar sein. Beim Bundesheer durft ich ja auch mitn Stg 77, Glock, MG usw. Schiessen.
Ich bin mir fast sicher es betrifft nur Waffen und nicht das heillige KFZ, korrekt ?Mathias2702 hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 16:06
Am 27.08 habe ich dann das Schreiben bekommen die Erweiterung wird abgelehnt und die BH erwägt mir die WBK zu entziehen weil der Amtsarzt aufgrund meiner Mail eine schwere Sehbeeinträchtigung habe und ich die Verlässlichkeit nicht erfülle(Der Amtsarzt hat mich nie gesehen).
-
Mathias2702
- .357 Magnum

Nur Waffe kein KFZ oder sonst was. Aber man kann eine schwere Sehbeeinträchtigung nicht differenzieren hat mir der Augenarzt gesagt. Entweder ich habe eine oder nicht und wenn ich eine habe dann muss auch der Führerschein entzogen werden.
Die Frage ist trotzdem, welche Auswirkungen das auf einem Schießstand haben soll. Ein Schießstand hat einen sicheren Bereich. Eine Gefährdung ist dadurch nahezu ausgeschlossen. Objekte kannst du offensichtlich ausreichend klar erkennen, wenn du auch einen Staplerschein hast. Mit Zieloptiken hast du gar kein Problem. Das ganze ist weder eigen- noch fremdgefährdend.
Jemand mit dicker Brlle oder Gleitsichtbrille sieht mit oder ohne Brille auch nichts oder nicht mehr. Die Behörde käme bei einem Brillenträger niemals auf die Idee, solche Abläufe ins Leben zu rufen. Was ist denn, wenn jemandem die Brille hin wird? Dann entladet man und packt zusammen. Das ist doch alles ein Witz..
Jemand mit dicker Brlle oder Gleitsichtbrille sieht mit oder ohne Brille auch nichts oder nicht mehr. Die Behörde käme bei einem Brillenträger niemals auf die Idee, solche Abläufe ins Leben zu rufen. Was ist denn, wenn jemandem die Brille hin wird? Dann entladet man und packt zusammen. Das ist doch alles ein Witz..
Ist den Behörden aber egal.titan hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 11:55 Die Frage ist trotzdem, welche Auswirkungen das auf einem Schießstand haben soll.
Es wurden schon Frauen nach Jagdkurs nicht zur Prüfung zugelassen weil die mal vor Jahrzehnten ein Kind verloren haben und deshalb psychologische Hilfe angenommen haben (ein Fehler vor den man jeden warnen sollte).
-
Mathias2702
- .357 Magnum

Ich bin gespannt was der Amtsarzt sagt nach dem Bescheid des Augenarztes wenn der bekundet ich habe keine schwere Sehbeeinträchtigung.
Er wird seine Expertise anpassen und der WBK Entzug ist vom Tisch. Bleibt ihm ja nichts anderes übrig.Mathias2702 hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 13:23 Ich bin gespannt was der Amtsarzt sagt nach dem Bescheid des Augenarztes wenn der bekundet ich habe keine schwere Sehbeeinträchtigung.
-
Evilcannibal79
- .50 BMG

Es gibt im ÖBSV sehr wohl eine Sparte: Sportschießen
https://www.obsv.at/sportarten/sportschiessen/
evtl. mal Kontakt aufnehmen
Hab auch einen Schützenkollegen der seit vielen Jahren, sehr erfolgreich, Freie Pistole auch olympisch geschossen hat.
ist zwar ein Rollstuhlfahrer aber ich weiß auch das es Blinde Sportschützen gibt.
In Deutschland gibts das sogar für Blinde, wenn auch nur mit Luftgewehr.
https://www.obsv.at/sportarten/sportschiessen/
evtl. mal Kontakt aufnehmen
Hab auch einen Schützenkollegen der seit vielen Jahren, sehr erfolgreich, Freie Pistole auch olympisch geschossen hat.
ist zwar ein Rollstuhlfahrer aber ich weiß auch das es Blinde Sportschützen gibt.
In Deutschland gibts das sogar für Blinde, wenn auch nur mit Luftgewehr.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
Ich garantiere Dir keiner von denen hat je bei einer der eh bekannten Behörden - vor allem in NÖ - jemals um Erweiterung angesucht.Evilcannibal79 hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 13:52 Hab auch einen Schützenkollegen der seit vielen Jahren, sehr erfolgreich, Freie Pistole auch olympisch geschossen hat.
-
Evilcannibal79
- .50 BMG

In NÖ nicht aber in Tirol, war nie ein Problem.
Der eine ist sogar Oberschützenmeister.....von daher.
Der eine ist sogar Oberschützenmeister.....von daher.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
-
Mathias2702
- .357 Magnum

Ich bin gespannt. Ich überlege zusätzlich noch einen anderen Augenarzt zu kontaktieren für einen Termin.Poirot hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 13:26Er wird seine Expertise anpassen und der WBK Entzug ist vom Tisch. Bleibt ihm ja nichts anderes übrig.Mathias2702 hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 13:23 Ich bin gespannt was der Amtsarzt sagt nach dem Bescheid des Augenarztes wenn der bekundet ich habe keine schwere Sehbeeinträchtigung.
Getreu dem Motto doppelt hält besser.
-
Master-chief1000
- .308 Win

So kurzfristig einen Augenarzttermin in diesen Zeiten zu ergattern sollte dich allein schon für die WBK qualifizieren 
Privat Termin hast in 2 Werktagen.Master-chief1000 hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 16:18 So kurzfristig einen Augenarzttermin in diesen Zeiten zu ergattern sollte dich allein schon für die WBK qualifizieren![]()
Und auf Kassa geht a Gutachten eh nie
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
-
Mathias2702
- .357 Magnum

Stimmt das Gutachten muss ich sowieso zahlen.
Kennt ihr noch einen guten Augenarzt?
Kennt ihr noch einen guten Augenarzt?