Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

AR15 Magazine 10/30

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
plainwaviness
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: AR15 Magazine 10/30

Beitrag von plainwaviness » So 6. Sep 2026, 14:05

Mittlerweile gibt es zumindest ein BMI Rundschreiben dazu.

PDF kommt von hier: https://www.wko.at/arge-zivile-sicherhe ... etznovelle

Direktlink zum sehr langen PDF: https://www.wko.at/oe/arge-zivile-siche ... nrecht.pdf (Stand: Juni 2026)
„Ziffer 9:
Vorweg wird festgehalten, dass Magazine keine wesentlichen Teile gemäß § 2 Abs. 2 WaffG darstellen. Ein Magazin mit einer Kapazität von höchstens 10 Patronen kann somit jedenfalls frei erworben werden. Ein großes Magazin kann aber eine verbotene Waffe gem. § 17 Abs. 1 Ziffer 9 oder 10 WaffG sein.

Ein Magazinbegrenzer (Vorrichtung, die in Magazine (nachträglich) eingebaut wird, um die die Aufnahmemöglichkeit von Patronen zu reduzieren) ändert grundsätzlich nichts an der rechtlichen Zuordnung des Magazins, das heißt, dass sich die Zuordnung dieses Magazins nach der Kapazität ohne Magazinbegrenzung berechnet.“
Enthalten alle 10/30 Magazine einen Magazinbegrenzer? Weil dann sind sie plötzlich Kriegsmaterial bzw. seit dem Juni 2026.

Bei den Übergangsbestimmungen blicke ich nicht durch.

Scheinbar könnte man ein Magazin als Waffe registrieren, falls die nicht erwähnte Frist noch nicht abgelaufen ist?

Jedoch will sicher niemand einen Waffenplatz auf der WBK für Magazine hergeben. Magazine sind keine „wesentlichen Bestandteile“ und daher kann man keinen Zubehörplatz nehmen.

Vielleicht kann man mit den richtigen Paragraphen, die „großen Magazine“ auf die WBK bekommen, aber ich verstehe die 500+ Seiten nicht komplett.

Außerdem ist das „nur“ ein Rundschreiben vom BMI, im Gesetz heißt es weiterhin das Gleiche.
Verbotene Waffen

§ 17. (1) Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, das Überlassen und das Führen
[…]
(9) von Magazinen für halbautomatische Faustfeuerwaffen mit Zentralfeuerzündung, die mehr als 20 Patronen aufnehmen können;
(10) von Magazinen für halbautomatische Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, die mehr als zehn Patronen aufnehmen können;
[…]
Ich würde argumentieren, dass diese 10/30 Magazine (ohne erhebliche Veränderungen von Profis) nur zehn Patronen aufnehmen können.

Falls ich mich irre, dürfte nicht nur der Besitz, sondern auch die Überlassung von Kriegsmaterial ein größeres Problem sein. Denn dafür ist eine Überlassungsmeldung laut § 28 notwendig und eine Registrierung im ZWR über einen Händler.

Ich nehme an, dass die Polizei da ziemlich schnell eine Anzeige an den Verkäufer bzw. Übergeber verschickt (oder persönlich kommt) und die WBK inkl. Waffen abnimmt. Zusätzlich sind bis zu zwei Jahre Knast möglich.

Jedoch könnte man diese Magazine (oder generell Kriegsmaterial) auf der zuständige Polizeibehörde abgeben. Sofern man deswegen noch nicht angezeigt wurde, wäre das straffrei.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » So 6. Sep 2026, 14:26

Oder wirft sie einfach weg oder zerstört sie oder es wird einfach nichts damit gemacht...

Eine Behörde oder die Polizei selbst muss dir den Besitz ja auch erst nachweisen. Du könntest diese Magazine, sofern du welche besessen hast, in der Zwischenzeit ja schon längst wieder veräußert oder vernichtet haben.

Bisher wurden sie ohne jegliche Beschränkung verkauft, insofern ganz ruhig bleiben.
From My Cold, Dead Hands

plainwaviness
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von plainwaviness » So 6. Sep 2026, 16:18

Lexman1 hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 14:26 Oder wirft sie einfach weg oder zerstört sie oder es wird einfach nichts damit gemacht...

Eine Behörde oder die Polizei selbst muss dir den Besitz ja auch erst nachweisen. Du könntest diese Magazine, sofern du welche besessen hast, in der Zwischenzeit ja schon längst wieder veräußert oder vernichtet haben.

Bisher wurden sie ohne jegliche Beschränkung verkauft, insofern ganz ruhig bleiben.
Ja, mir hat man eben drei Stück „MAGPUL PMAG® 10/30 AR/M4 GEN M3“ Magazine zur ersten AR-15 bestellt in 2025.
Link: https://magpul.com/pmag-10-30-ar-m4-gen-m3.html
(Siehe das Foto vom Innenleben.)

Daher dachte ich natürlich, dass die legal sind, weil ich habe definitiv erwähnt, dass meine WBK kürzlich auf 5 Plätze erweitert wurde und ich keine großen Magazine kaufen darf.

Soll ich die nun am besten nicht mehr nutzen und entsorgen, oder war etwas anderes mit „Magazinbegrenzer“ gemeint?

Dann müsste ich natürlich auch 10er Magazine kaufen, da ich nur jeweils eines habe, das mit der Waffe gekommen ist.

Master-chief1000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Master-chief1000 » So 6. Sep 2026, 17:02

Es steht ja das sich die Zuordnung an der Kapazität ohne Magazinbegrenzer richtet. Bei "normalen" Magazinen mit standardbodenplatte und entnehmbaren Begrenzer haben sie nach dem Ausbau des Begrenzers eine Kapazität von 30.

Bei den 10/30 Magazinen könnte man argumentieren das sie nach dem Ausbau des Begrenzers eine Kapazität von 0 haben, da sie ja ohne Zusätzliche Teile nicht mehr nutzbar wären.

Antworten