Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

WBK erweitern in Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Exitus
.50 BMG
.50 BMG

Re: WBK erweitern in Wien

Beitrag von Exitus » Fr 31. Jul 2026, 20:54

Webley455 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 16:01 Sehr interessant. Danke für diese Info. Aber würde die BH hier nicht einfach auf meine bereits vorhandenen Kat. B Faustfeuerwaffen verweisen, eben eine von diesen zu führen?
Naja, ich glaub kaum wer geht mit zb seiner hochgezüchteten 1911er auf Nachsuche.
Da gibt’s für mich nur einen kurzen Revolver in 44mag oder eine Glock in 10mm Auto.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Fr 31. Jul 2026, 21:08

Exitus hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 20:54
Webley455 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 16:01 Sehr interessant. Danke für diese Info. Aber würde die BH hier nicht einfach auf meine bereits vorhandenen Kat. B Faustfeuerwaffen verweisen, eben eine von diesen zu führen?
Naja, ich glaub kaum wer geht mit zb seiner hochgezüchteten 1911er auf Nachsuche.
Da gibt’s für mich nur einen kurzen Revolver in 44mag oder eine Glock in 10mm Auto.
Der "kurze" Revo in .44Mag bringt aber nur viel Feuer u. bums aber sehr wenig V°/E°
Genug viel V°-Messungen bestätigen das.
Unter 6" Lauf spielt leider ned die Musik :(

Gadai
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Gadai » Fr 31. Jul 2026, 21:47

FdH22 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 21:08
Exitus hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 20:54
Der "kurze" Revo in .44Mag bringt aber nur viel Feuer u. bums aber sehr wenig V°/E°
Ich war mal in einem großen Waffengeschäft als ein Jäger nach schockierenden Erfahrungen mit einer Wildsau auf einen 500er S&W in 2,75" aufstockte. Die Langversion war ihm wohl zu schwer als Fangschußwaffe?
Vielleicht reicht auch schon der Feuerring... :lol:

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Fr 31. Jul 2026, 22:01

Gadai hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 21:47

Ich war mal in einem großen Waffengeschäft als ein Jäger nach schockierenden Erfahrungen mit einer Wildsau auf einen 500er S&W in 2,75" aufstockte. Die Langversion war ihm wohl zu schwer als Fangschußwaffe?
Vielleicht reicht auch schon der Feuerring... :lol:
[/quote]

Das haben viele noch nicht kapiert, dass V°/E° von der tatsächlichen Lauflänge abhängt u. nicht von Prospekt- od. I-net Theorien ;)

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Sa 1. Aug 2026, 00:11

Nein. Eine klassische und zuverlässige FFW für die Nachsuche könnte ein Revolver mit kurzem Lauf in .357 sein. Eine geeignete Langwaffe für eine Drückjagd könnte ein Selbstlader im Kaliber 9,3x62 sein. Aber so detailliert würde ich das frühestens bei der Behörde darstellen, falls es Probleme gibt. Ich würde die notwendige Erweiterung mit jagdlichen Erfordernissen argumentieren:

„ Mit dem Aufkommen der Afrikanischen Schweinepest in den Nachbarländer von Ö ist eine verstärkte Bejagung von Schwarzwild geboten, welche insbesondere mit Waffen der Kategorie B effizient bewerkstelligt werden kann. Dementsprechend wird eine Erweiterung der Kategorie B um 2 Plätze beantragt „

Oder so ähnlich.
Bild

Vadar
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Vadar » Sa 5. Sep 2026, 14:32

Am 16.07.2026 habe ich den Antrag auf Erweiterung eingereicht. Diese Woche kam der Anruf, dass ich die Gebühr für die neue WBK überweisen kann.

Ich besitze die WBK seit April letzten Jahres. Seitdem habe ich 55 Trainings im Schießbuch dokumentiert, an 20 Bewerben teilgenommen und die Sportschützenbestätigung meines Vereins beigelegt. Da ich untauglich war, habe ich direkt das Statusblatt des Bundesheers mitgeschickt.
Das Ergebnis: Kein Amtsarzt, keine Verzögerungen, keine Horrorgeschichte.

Begründet habe ich das ganze damit dass ich gerne mehr verschiedene Bewerbe schießen möchte
CZ Shadow 2 OR, 1911 .45ACP

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Sa 5. Sep 2026, 15:01

Super ....gratuliere .., 😃👍
Gute Nacht Österreich, alles geht in A...:doh:

masterman04
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von masterman04 » Sa 5. Sep 2026, 20:24

Vadar hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 14:32 Am 16.07.2026 habe ich den Antrag auf Erweiterung eingereicht. Diese Woche kam der Anruf, dass ich die Gebühr für die neue WBK überweisen kann.

Ich besitze die WBK seit April letzten Jahres. Seitdem habe ich 55 Trainings im Schießbuch dokumentiert, an 20 Bewerben teilgenommen und die Sportschützenbestätigung meines Vereins beigelegt. Da ich untauglich war, habe ich direkt das Statusblatt des Bundesheers mitgeschickt.

Begründet habe ich das ganze damit dass ich gerne mehr verschiedene Bewerbe schießen möchte
Super, gratuliere! Wieviele Plätze wurden dir insgesamt bewilligt?

Vadar
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Vadar » Sa 5. Sep 2026, 21:30

masterman04 hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 20:24
Vadar hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 14:32 Am 16.07.2026 habe ich den Antrag auf Erweiterung eingereicht. Diese Woche kam der Anruf, dass ich die Gebühr für die neue WBK überweisen kann.

Das hat mir die Dame am Telefon nicht gesagt aber ich hoffe mal dass es die 5 sind die ich mir gewünscht habe. Ich kann gerne dazu ein update geben wenn ich es weiß

masterman04
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von masterman04 » Sa 5. Sep 2026, 22:21

Vadar hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 21:30
masterman04 hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 20:24

Das hat mir die Dame am Telefon nicht gesagt aber ich hoffe mal dass es die 5 sind die ich mir gewünscht habe. Ich kann gerne dazu ein update geben wenn ich es weiß
Ja. sonst hätte sie was gesagt. War bei mir letztes Jahr auch so als ich von 5 auf 12 erweitern wollte und halt nur die 10 Plätze bekommen hab.

plainwaviness
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von plainwaviness » So 6. Sep 2026, 18:00

Vadar hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 14:32 Da ich untauglich war, habe ich direkt das Statusblatt des Bundesheers mitgeschickt.
Gratuliere!

Was ist jedoch das „Statusblatt des Bundesheers“?
Die „Tauglichkeitsbescheinigung“ wird auch manchmal als „Statusblatt des Bundesheers“ bezeichnet (zumindest laut Google).

Falls das verschiedene Dokumente sind:
Was steht da alles drauf, also wie detailliert ist das ungefähr?
Hast du das selber beantragten müssen? Falls ja, wo und wie?

Ich habe nämlich nur eine Tauglichkeitsbescheinigung bekommen auf der „Untauglich“ steht, sonst nichts. Vielleicht hat man mir vor ca. 18 Jahren mündlich den Grund gesagt, aber ich weiß es nicht mehr und es steht nirgends.

Also ich weiß gar nicht, wie ich am besten herausfinde, ob es an den mehreren Gutachten zur körperlichen Gesundheit lag (Allergien, Kurzsichtigkeit, eine Blutstörung und ich war damals sehr unsportlich, usw.) und ich daher aus physischen Gründen untauglich wurde, oder ob ich aus irgendeinem Grund einen psychologischen Test verhaut habe.

Ich war vorerst nur „Vorübergehend untauglich“ und hatte eine zweite Stellung, jedoch hat sich keine meiner Allergien in Luft aufgelöst und meine Augen wurden auch nicht besser, usw. Daher bekam ich dann eine Tauglichkeitsbescheinigung mit „Untauglich“. Zudem hatte mein Jahrgang wohl schon relativ viele Rekruten, was die Schnelligkeit der zweiten Stellung erklären würde.

Edit: Ich könnte das Bundesheer mit normalen DSGVO Anfragen zumüllen, aber die haben wohl Ausnahmen aus Sicherheitsgründen und müssen nicht alle Anfragen beantworten, nur wenn man nach dem Richtigen fragt.

Skytale
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Skytale » So 6. Sep 2026, 18:32

plainwaviness hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 18:00
Vadar hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 14:32 Da ich untauglich war, habe ich direkt das Statusblatt des Bundesheers mitgeschickt.
Gratuliere!

Was ist jedoch das „Statusblatt des Bundesheers“?
Die „Tauglichkeitsbescheinigung“ wird auch manchmal als „Statusblatt des Bundesheers“ bezeichnet (zumindest laut Google).

Falls das verschiedene Dokumente sind:
Was steht da alles drauf, also wie detailliert ist das ungefähr?
Hast du das selber beantragten müssen? Falls ja, wo und wie?

Ich habe nämlich nur eine Tauglichkeitsbescheinigung bekommen auf der „Untauglich“ steht, sonst nichts. Vielleicht hat man mir vor ca. 18 Jahren mündlich den Grund gesagt, aber ich weiß es nicht mehr und es steht nirgends.

Also ich weiß gar nicht, wie ich am besten herausfinde, ob es an den mehreren Gutachten zur körperlichen Gesundheit lag (Allergien, Kurzsichtigkeit, eine Blutstörung und ich war damals sehr unsportlich, usw.) und ich daher aus physischen Gründen untauglich wurde, oder ob ich aus irgendeinem Grund einen psychologischen Test verhaut habe.

Ich war vorerst nur „Vorübergehend untauglich“ und hatte eine zweite Stellung, jedoch hat sich keine meiner Allergien in Luft aufgelöst und meine Augen wurden auch nicht besser, usw. Daher bekam ich dann eine Tauglichkeitsbescheinigung mit „Untauglich“. Zudem hatte mein Jahrgang wohl schon relativ viele Rekruten, was die Schnelligkeit der zweiten Stellung erklären würde.

Edit: Ich könnte das Bundesheer mit normalen DSGVO Anfragen zumüllen, aber die haben wohl Ausnahmen aus Sicherheitsgründen und müssen nicht alle Anfragen beantworten, nur wenn man nach dem Richtigen fragt.
Es wird bei Untauglichkeit das "Statusblatt" verlangt. Das beinhaltet im Essenziellen die Gründe der Untauglichkeit (Ausführt werden "Diagnosen"). Ich hatte meines damals unter https://www.hpa.gv.at/allg_anbringen_erg.php beantragt und anschließend per Post erhalten (Die zuständige stelle war die "Ergänzungsabteilung" des Bundesheeres). Soweit ich es mitbekommen habe enthalten die Bescheide nur "tauglich" oder "untauglich", ohne Details.

Im Brief der LPD Wien stand:
Bitte übermitteln Sie Ihre (Un)Tauglichkeitsbescheinigung und Ihr Statusblatt binnen zwei
Wochen per EMail an-EMAIL-ENTFERNT- . Gegebenenfalls wenden Sie sich bitte an
die Ergänzungsabteilung des Bundesheeres. Führen Sie bei Ihrer Anfrage Ihre Zustelladresse
und Sozialversicherungsnummer an.
Und als Antwort auf die wahrscheinlich aufkommende Frage. Bei mir lief die Erweiterung weitestgehend problemlos.

plainwaviness
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von plainwaviness » So 6. Sep 2026, 18:46

Skytale hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 18:32 Es wird bei Untauglichkeit das "Statusblatt" verlangt. Das beinhaltet im Essenziellen die Gründe der Untauglichkeit (Ausführt werden "Diagnosen"). Ich hatte meines damals unter https://www.hpa.gv.at/allg_anbringen_erg.php beantragt und anschließend per Post erhalten (Die zuständige stelle war die "Ergänzungsabteilung" des Bundesheeres). Soweit ich es mitbekommen habe enthalten die Bescheide nur "tauglich" oder "untauglich", ohne Details.

Bitte übermitteln Sie Ihre (Un)Tauglichkeitsbescheinigung und Ihr Statusblatt binnen zwei
die Ergänzungsabteilung des Bundesheeres. Führen Sie bei Ihrer Anfrage Ihre Zustelladresse
Und als Antwort auf die wahrscheinlich aufkommende Frage. Bei mir lief die Erweiterung weitestgehend problemlos.
Danke, das hilft mir weiter!

Immerhin hat das Bundesheer ein Formular für generelle Anfragen, weil mit ID Austria kann man dort nicht viel machen.

Währenddessen kann ich Ausweise, Geburtsurkunden, Steuererklärungen, Medizinisches, Zettel vom AMS, usw. komplett online und automatisiert ausfüllen oder beantragen.

Vadar
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Vadar » So 6. Sep 2026, 22:31

plainwaviness hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 18:46
Skytale hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 18:32 Es wird bei Untauglichkeit das "Statusblatt" verlangt. Das beinhaltet im Essenziellen die Gründe der Untauglichkeit (Ausführt werden "Diagnosen"). Ich hatte meines damals unter https://www.hpa.gv.at/allg_anbringen_erg.php beantragt und anschließend per Post erhalten (Die zuständige stelle war die "Ergänzungsabteilung" des Bundesheeres). Soweit ich es mitbekommen habe enthalten die Bescheide nur "tauglich" oder "untauglich", ohne Details.

Danke, das hilft mir weiter!

Immerhin hat das Bundesheer ein Formular für generelle Anfragen, weil mit ID Austria kann man dort nicht viel machen.

Währenddessen kann ich Ausweise, Geburtsurkunden, Steuererklärungen, Medizinisches, Zettel vom AMS, usw. komplett online und automatisiert ausfüllen oder beantragen.
Das Bundesheer ist da übrigens sehr schnell. Ich habe die Anfrage geschickt und ein paar Tage später war der Brief schon da.

Dort steht halt eine ICD Diagnose oben für den Grund der Untauglichkeit; bei mir eben zum Beispiel sonstige kardiale Arrhythmie

Antworten