Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Wärmebild für Ansitz

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG

Wärmebild für Ansitz

Beitrag von the_law » Sa 12. Sep 2026, 21:34

Grüße in die Runde und Weidmannsheil, ich würde mir gerne für die nächsten Ansitze bzw Wildbeobachtungen, ein kleines, kompaktes Wärmebild Gerät zulegen, kein ZF Aufsatz.
Suche jetzt kein High End Top Gerät, es sollte für einen Anfänger geeignet und Budget schonen sein :roll:
Einsatz bis etwa 400 Meter, ein kleineres - leichtes Gerät ist mir wichtiger als bestmögliche Auflösung, Einsatzdauer so um die 3-4 Stunden.
Focus liegt beim Beobachten von Wild, der jagdliche Einsatz wäre nebenbei.

Was könnt ihr da aus der Praxis so empfehlen?

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Re: Wärmebild für Ansitz

Beitrag von mikonis » So 13. Sep 2026, 18:11

Bei den kleinen, leichten und billigen thermalen Beobachtungsgerät war mir die Auflösung zu schlecht, die Linse zu klein, die Detektoren veraltet, sodass ich zu einem 1500 bis 2000€ Handbeobachtungsgerät griff, das ich ausschließlich bei der Jagd verwende und das mir passte. Der deutsche Produzent/Händler erleichtert im Bedarfsfall die Kommunikation und Reklamation.

An welche Preisspanne hast du gedacht?
Bild

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 13. Sep 2026, 19:03

Ich kann dir die Geräte von AGM empfehlen. Die Rattler gibs schon ab 1,198 Euro.

https://de.agmglobalvision.eu/W%C3%A4rm ... fenvisiere

Ich selbst habe ein 35-384, das ist eigentlich ganz gut und für mich ausreichend. Müsst ich mir ein neues kaufen würde ich aber von der Auflösung her nicht darunter sein wollen.

Vorteil bei den AGM ist, dass man normale CR123 Batterien verwenden kann und nicht auf die teils Sauteuren Akkus angewiesen ist.

Housedog
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Housedog » Mo 14. Sep 2026, 07:51

Ich hab das Hikmicro Lynx 2.0 lh25 seit nun 2 Jahren eigentlich immer dabei als Spotter. Ich bin zufrieden damit.

Die Handgeräte haben alle eine fixe Vergrößerung. Die musst du auf deine Reviergegebenheiten abstimmen. Den digitalen Zoom kannst vergessen, da verlierst zuviel an Bildqualität. Meins hat z.b. fix 2.4 fach.

Wenn ich komplett neu anfangen würde, würd ich mir das Handgerät und das Fernglas sparen und gleich zu einem Habrok Pro greifen, dann hast alles beisammen, die sind zwar teuer aber durch die ich bisher durchgesehen habe waren alle der Wahnsinn.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mo 14. Sep 2026, 09:12

Man muss sich überlegen welche Auflösung und damit welchen Preis man investieren möchte.
Hier ein guter Vergleich.
https://youtu.be/hkwEqQXER-c

Antworten