FdH22 hat geschrieben: Mo 28. Sep 2026, 21:04
Oder um es anders auszusagen: Einige Forumsuser dürften von unterschiedlicher Anatomie wenig bis keine Ahnung haben
Wegen unterschiedlicher Anatomie, passt aber trotzdem zum Thema.
Physiologie
Es gibt keine wissenschaftliche Studie, die die Physiologie dieses Phänomens erklärt. Der Autor und Fitnessjournalist Lou Schuler spekuliert, dass "Manspreading" aufgrund der körperlichen Unterschiede der Männer natürlich ist, die das Spreizen der Knie zur "am wenigsten belasteten Sitzposition für Männer" machen:
So sieht es aus, wenn jemand wie ich mit den Knien dicht beieinander sitzt: Die runde Kugel am oberen Oberschenkelknochen drückt gegen den äußeren Rand des Acetabulums (der Hüftgelenk) und belastet das Labrum, das die Pfole auskleidet. Um in diese Position zu kommen, muss ich die Adduktormuskeln an meinen inneren Oberschenkeln aktivieren. Das löst automatisch den Widerstand der Abduktormuskeln an meinen äußeren Oberschenkeln aus, was eine Spannung erzeugt, die bis in den unteren Rücken reicht. In dem Moment, in dem ich die Wehe löse, springen meine Oberschenkel auseinander, sodass ein Abstand von etwa 45 cm von der Mitte jeder Kniescheibe entsteht, mehr als drei Viertel der Entfernung bis zu einem richtigen Manspread ... Frauen hingegen haben ein breiteres Becken und die Oberschenkelknochen, die sich eher zur Körpermitte hin bewegen, statt von ihr weg. Das Sitzen mit den Knien dicht beieinander ist meistens eine stressfreie Position, obwohl sich das während der Schwangerschaft ändert, wenn das Gewicht des Bauches die Knie nach außen drückt. [14]
Die männliche Anatomie hat typischerweise einen höheren Körperschwerpunkt, teilweise aufgrund der verstärkten Schulter- und Oberarmmuskulatur und teilweise durch geringere Fettablagerungen an Oberschenkeln und Gesäß. Männer mit langen Oberkörpern haben außerdem einen längeren Pendelarm, der die seitlichen Kräfte durch die Bewegung des Fahrzeugs verstärkt. Männer haben im Durchschnitt zudem schmalere Hinterteile als Frauen, was eine weniger sichere Basis bietet. Wenn der Stuhl seitliche Lendenwirbelstütze bietet, kann dies das Schwanken verringern, aber viele öffentliche Verkehrsmittel verfügen über spartanische Sitzgestaltung, und das Steilen der Beine zur Vergrößerung der Stütze ist die natürliche Option, um eine sichere Haltung zu bewahren.