Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Verwahrung am Schießstand

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG

Re: Verwahrung am Schießstand

Beitrag von Wolf1971 » Do 1. Okt 2026, 07:51

FdH22 hat geschrieben: Mi 30. Sep 2026, 19:40
Tical hat geschrieben: Mi 30. Sep 2026, 19:06 @gewo
Ups ich wollte hier nicht fur Verwirrung sorgen:
Meine Frau will keine Waffen im Haus ich hab kein behördliches verbot
Da würde ich mir ein anderes Haus suchen in dem ich nicht als Gefangener leben muß :(
andere Frau genügt auch :D
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Wolf1971 » Do 1. Okt 2026, 07:57

Präventive Meldung an die zuständige Behörde schadet nie - Lagerung am Zweitwohnsitz oder auch wie von dir erwähnt in einem auswärtigen Depot - da kann dir der Betreiber sicher auch eine Bestätigung ausstellen die du an die BH weiterleitest.
Problem sollte es keines Darstellen
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Do 1. Okt 2026, 08:00

Die Verwahrung muss den selben Anforderungen genügen wie eine Verwahrung zuhause. Die Sicherheit scheint gegeben zu sein wie du das beschreibst. Falls du auch jederzeit Zugang hast, sprich bei einer Verwahrungskontrolle hin kannst und mit Schlüssel oder Chipkarte an deine Waffe(n) kannst, klingt es für mich rechtskonform.
Einziger Streitpunkt könnte sein dass es kein bewohntes Gebäude ist. Im Gesetz steht zwar nicht, dass das nötig ist, aber Behörden verlangen gerne mal mehr als im Gesetz steht - wenn du ganz sicher sein willst lieber bei denen nachfragen.

Wenn du nicht selbst an deine Waffe(n) kommst und das irgendwas depotartiges mit Zettel ist würde ich auf jeden Fall die Behörde fragen, alles andere wär mir zu unsicher.

Tical
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Tical » Do 1. Okt 2026, 08:23

rider650 hat geschrieben: Do 1. Okt 2026, 08:00 Falls du auch jederzeit Zugang hast, sprich bei einer Verwahrungskontrolle hin kannst und mit Schlüssel oder Chipkarte an deine Waffe(n) kannst, klingt es für mich rechtskonform.
Genau so sieht's aus.

Ich werd mal mit dem Betreiber um eine Bestätigung bitten.
[Signature under investigation for treason]

Master-chief1000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Master-chief1000 » Do 1. Okt 2026, 08:27

Nutzen das auf deinem Schießstand mehrere? Das wundert mich tatsächlich am meisten.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Do 1. Okt 2026, 09:16

Ich würde mir an deiner Stelle (bzw. auch an der Stelle des Vereins) mal die Frage der Haftung im Falle des Abhandenkommens einer Waffe machen. Sollte man unbedingt mit der Versicherung abklären.

Abseits davon wird es wohl so zu werten sein wie mit einem Bankschließfach. Was natürlich dennoch nicht von der Verwahrungskontrolle entbindet. Diesfalls wird vermutlich ein Termin mit der Polizei zur Verwahrungskontrolle am Schießstand dann zu vereinbaren sein.

PS: am Amüsantesten fand ich bislang die Verwahrung von Waffen auf der Hütte im Jagdrevier - weil die Polizei bei dieser rechtmäßigen Verwahrung dann ein paar Stunden den Berg hochsteigen muss, um dort für 10min ein paar Waffen zu kontrollieren ..
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Do 1. Okt 2026, 09:22

Waffenlagerung am Schießstand finde ich auch nicht gut.
Wenn da mal eingebrochen wird, keiner ist vor Ort der es merkt, und die Täter verschwinden mit einer Großzahl an Waffen und stellen damit Gott weis was an.
So lange es keine ZWR Datenlecks gibt (was leider nie auszuschließen ist) ist die Verwahrung im Eigenheim noch immer die beste und sicherste Lösung.
2025 gab es übrigens 64.000 angezeigte Einbrüche. Nur 6828 waren in Privathäusern und Wohnungen. Gewerbe, Keller, Nebengebäude sind die Hauptziele. quelle: smoke defender

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Do 1. Okt 2026, 09:24

Promo hat geschrieben: Do 1. Okt 2026, 09:16 PS: am Amüsantesten fand ich bislang die Verwahrung von Waffen auf der Hütte im Jagdrevier - weil die Polizei bei dieser rechtmäßigen Verwahrung dann ein paar Stunden den Berg hochsteigen muss, um dort für 10min ein paar Waffen zu kontrollieren ..
Stell dir vor einer verwahrt seine Waffe auf der ISS. :lol:

Master-chief1000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Master-chief1000 » Do 1. Okt 2026, 11:41

Wie schauts eigentlich mit Verwahrung im Ausland aus? Mir fällt auf die schnelle kein Gesetz ein das es mir verbieten würde meine Waffen für längere Zeit in einem EU oder Drittland zu lagern. Aber mit der Begründung könnte dann ja jeder eine Verwahrungskontrolle umgehen.

Nynuk
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Nynuk » Do 1. Okt 2026, 12:25

Master-chief1000 hat geschrieben: Do 1. Okt 2026, 11:41 Wie schauts eigentlich mit Verwahrung im Ausland aus? Mir fällt auf die schnelle kein Gesetz ein das es mir verbieten würde meine Waffen für längere Zeit in einem EU oder Drittland zu lagern. Aber mit der Begründung könnte dann ja jeder eine Verwahrungskontrolle umgehen.
Meines Wissens schreibt das österreichische Gesetz nicht zwingend vor, dass man seine Waffen am Hauptwohnsitz lagern muss. Man darf sie grundsätzlich auch an einem anderen Ort – auch Ausland – aufbewahren, sofern die sichere Verwahrung garantiert ist und man der Behörde gegenüber jederzeit exakt nachweisen kann und sollte, wo sich jede einzelne Waffe befindet, um die waffenrechtliche Zuverlässigkeit nicht zu gefährden. Dass man dabei zusätzlich die Gesetze des jeweiligen Ziellandes einhalten muss, sollte selbstverständlich sein und lasse ich mal weg.
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

RedRider1982
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von RedRider1982 » Do 1. Okt 2026, 12:56

Master-chief1000 hat geschrieben: Do 1. Okt 2026, 08:27 Nutzen das auf deinem Schießstand mehrere? Das wundert mich tatsächlich am meisten.
Ich kenne das von meinem Schiessstand:
https://www.schiesszentrum-innviertel.at/schiessanlage/
(runter scrollen unter den Reservierungen, dann kommt der Punkt "Vermietung von Tresoren")
Soweit ich das mitbekommen habe wird das so viel genutzt das sie von zwei Aufbewahrungsräumen auf 3 Aufgerüstet haben!

PS:
geht natürlich nur für Jahreskartenbenutzer
da du ja den Chip benötigst um Zugang zu dem Gebäude zu haben und auch zu den Tresorräumen
CZ TS3, S&W 686 6" Dash3, CZ 457 MDT, CZ 457 MDT-ACC, Winchester 1873, Winchester 1892, Baikal IJ58

Tical
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Tical » Do 1. Okt 2026, 13:15

Poirot hat geschrieben: Do 1. Okt 2026, 09:22 Waffenlagerung am Schießstand finde ich auch nicht gut.
Wenn da mal eingebrochen wird, keiner ist vor Ort der es merkt, und die Täter verschwinden mit einer Großzahl an Waffen und stellen damit Gott weis was an.
So lange es keine ZWR Datenlecks gibt (was leider nie auszuschließen ist) ist die Verwahrung im Eigenheim noch immer die beste und sicherste Lösung.
2025 gab es übrigens 64.000 angezeigte Einbrüche. Nur 6828 waren in Privathäusern und Wohnungen. Gewerbe, Keller, Nebengebäude sind die Hauptziele. quelle: smoke defender

Das ist eine Hochmoderne Schießanlage in einem Gebäude und keine Holzhütte iwo im Wald...
Laut Auskunft ist die Alarmanlage direkt mit der Polizei verbunden... Und der Besitzer hat die Kameras bei sich Zuhause aufgeschalten.... Das wäre so als würde man in einen Waffenladen einbrechen. Unbemerkt kommt da niemand rein...

RedRider1982
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von RedRider1982 » Do 1. Okt 2026, 13:20

ich denke auch das die Waffen wahrscheinlich auf so einem Stand besser geschützt sind als bei so manchem Zuhause :?
CZ TS3, S&W 686 6" Dash3, CZ 457 MDT, CZ 457 MDT-ACC, Winchester 1873, Winchester 1892, Baikal IJ58

Tical
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Tical » Do 1. Okt 2026, 13:37

RedRider1982 hat geschrieben: Do 1. Okt 2026, 12:56 geht natürlich nur für Jahreskartenbenutzer
da du ja den Chip benötigst um Zugang zu dem Gebäude zu haben und auch zu den Tresorräumen
Genau. Zum Depot kommt man hier aber nur wenn man auch einen Platz gemietet hat. Dh normale Jahreskarten funktionieren hier nicht. Damit kommt man nichtmal bis zur Tür die zum Depot führt.. also um die Sicherheit der Verwahrung mach ich mir keine Sorgen... 😋

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Do 1. Okt 2026, 14:21

Eine Verwahrung ist nur so gut/sicher, wie das schwächse zugangsberechtigte Glied.

Antworten