Charles hat geschrieben:Das Problem ist halt, daß mein M1936 ein schwer mißhandelter alter Veteran ist, dessen Lauf schon ziemlich zahnlos ist. Das heißt, Felder rundgelutscht und Züge wie 40er Schleifpapier.
auweh, ja das ist schade.
sowas hatte ich auch mal mit einem M44, ich hatte hoffnung dass er trotzdem brauchbar schießen würde, war so nicht. was solls, wieder weg damit. seit dem schau ich genauer auf den lauf. meine müssen alle gut schießen können. mein MAS ist in 1A zustand und das möge er noch lange bleiben
Ladeleitern beim Ordonnanzgewehr? Wie soll das gehen, bitteschön? Die Treffer auf der Scheibe sind fast immer Zufall, hast Du eine Möglichkeit, das Gewehr wiederholgenau zu 100% einzuspannen? Und, und, und...
naja ganz so wissenschaftlich und mit einzelnen schüssen und abweichung in x und y gegen ladung auftragen geht es dabei nicht her, aber es geht schon recht vernünftig.
auch ohne einspannen - mit etwas konzentration und übung (ich bin nur wenig durch zielfernrohre verwöhnt) läßt sich ein sehr reproduzierbarer haltepunkt herstellen, immer spiegel aufsitzend. von "zufall" würde ich da wirklich nicht sprechen! die treffpunktlage ist dann zwar anfangs irgendwo, aber das ist sekundär.
den unterschied zwischen 40 und 50 mm streukreis wirst du vielleicht so nicht messen, aber ob eine ladung gut schießt, das erkenne ich auch so. (meine ich jedenfalls)
letztes beispiel: nach dem glückstreffer dass die ladung für den schwedenmauser mit 120gn A-Max geschoss sofort gepasst hat, hab ich noch mit dem 107gn SMK geschoss experimentieren müssen. startladung = 38,0 gn hat eher grob gestreut, dann hab ich noch 39 - 39,5 - 40 hinterhergeschoben. das war meine leiter

jeweils 2x5 schuss mit nachladepause und scheibenbegutachtung, 10er gruppe gesamt beurteilt. wenn bis auf einzelne flyer (ja, der schütze ist noch nicht perfekt...) die schuss dann fast schon loch an loch liegen, dann weißt du es passt. wenn die beiden benachbarten laborierungen auch gut ausschauen, dann war's ein volltreffer. und über die passende kimmeneinstellung / haltepunkt unterhalten wir uns dann nächstes mal

wenn die auch stimmen sollte sich damit der 10er gut halten lassen...
lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)