Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130

8x50R

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Piet
.223 Rem
.223 Rem

Re: 8x50R

Beitrag von Piet » Do 25. Nov 2010, 21:36

Es ging um Lama 12.
Ausser dem angeblichen Gewicht und Kaliber hat er nix.
Bei mir unbakannten Patronen messe ich die Pille.Kal.,Länge,Gewicht und Boattail,ja oder nein.Das Pulvergewicht stelle ich auch fest.Für fast jede Patrone habe ich in meiner Literatur Angaben über die jeweilige Patrone.Anhand dieses Wissens kann ich mittels QL abschätzen was drinnen sein kann,wieviel und die Leistung.
Das Wiedersetzen der Pille mittels Spannzange funzt völlig Problemlos,es erspart mir das Lästige herumgeschraube mit den Matritzen.Das gilt nur für diese eine in Behandlung befindliche Patrone.Aber jeder mag das halten wie er will.In meinen Unterlagen steht auch der jeweilige verlangte Geschoßdiameter.
Alfacors,Maggo,ihr habt schon 40 Jahre Erfahrung?
Varminter,das Geschoß hält ! Just wieder mit 425 WR durchgeführt.
Vieles steht nicht in Büchern,auf die Schnauze fallen und dann probieren !
MfG Piet

N.S. Im Übrigen mag jeder seine Patronen machen wie er will solange er nicht Andere und sich schädigt.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Fr 26. Nov 2010, 05:27

@Piet

Es ist ja nicht böse gemeint gewesen. :obscene-drinkingcheers:

Bei den alten M95 würde das Geschossziehen soweiso nix bringen weil beide Messgrößen (Geschossdiameter und Laufdiameter) sowieso nicht übereinstimmen.

Wenn du viel erfahrung in alten Kalibern und Waffen wiederbeleben hast so lass es uns teilhaben! :handgestures-thumbupright:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Piet
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Piet » Fr 26. Nov 2010, 05:59

Moin Maggo.
Ich habe diese Erfahrung.Wichtig ist,das Rad nicht neu zu erfinden.!!
Es erspart Mühe,Gehirnschmalz und unnützen Ärger.Die allermeisten Patronen auf dem Markt wurden
von unseren Altvorderen bis zum Erbrechen getestet.
Drei Jahre Schmalz hat es mich gekostet eine 54`Perkussionssharps auf Zentralfeuer Patrone umzubauen.Als ich es Technisch gelöst hatte,
Arbeit beim Bixer!,ging es an die Patrone.Als das Problem gelöst war habe ich mir zufällig ein neues,altes Buch gekauft.Ich hatte das Rad neu erfunden!
Die Lösung gab es schon! Der berühmte Dr. Maynard,Zahnarzt laut Literatur hatte sie nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg zur Abänderung
der Militärischen großen Bestände der Perkussionssharps erfunden.Die `54er Maynard.
Die Patrone besteht aus dem normalen `54er Minie Geschoß und einer 28` Schrothülse.
MfG Piet

Leonardo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Leonardo » Fr 26. Nov 2010, 05:59

Piet hat geschrieben:Vieles steht nicht in Büchern,auf die Schnauze fallen und dann probieren !
MfG Piet

N.S. Im Übrigen mag jeder seine Patronen machen wie er will solange er nicht Andere und sich schädigt.
Nur das dieses Schnauze fallen negative Schlagzeilen bringen kann und es könnte die ganze Wiederladerei in Österreich gefährden...

Möchte nicht Wissen wie die Medien einen Unfall mit zb. Todesfolge ausschlachten würden und die Politk/AWN auf diesen Zug aufspringen und wieder mal ein paar Sinnvolle Gesetze erlassen würden....

Immer bedenken......es kann uns allen schaden......

Sonst kann ich nur sagen...Ich freu mich das wir von deinen Wissen profitieren können....Danke!

lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Piet
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Piet » Fr 26. Nov 2010, 13:46

Moin,
mit auf die Schnauze fallen ist nicht gemeint das eine unkontrollierte Verbrennung (Explosion) stattfand !!
Möglichkeit: Es pufft nur,auf 10 mtr.kannst die Pille mit ner Mütze auffangen,die Pille schlägt unbeeinflußbar,immer woanders ein.
Mein Highlight,das Geschoß hat sich 1 cm aus dem Hülsenhals bewegt und pappte auf der unverbrannten Pulversäule.
Ich habs in einem Röhrchen aufgehoben.
Piet

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Fr 26. Nov 2010, 22:27

Piet hat geschrieben:Mein Highlight,das Geschoß hat sich 1 cm aus dem Hülsenhals bewegt und pappte auf der unverbrannten Pulversäule.
Ich habs in einem Röhrchen aufgehoben.
Piet
cool :) aber sicher eine blöde sauerei, denn das pulver ist dir dann vermutlich überall hin gerieselt, das hat sicher eine zeitlang geknirscht beim repetieren : :mrgreen:

wo viel wissen ist wird viel gefragt, daher frag ich gleich mal ganz unverfroren nach deiner empfehlung wie man den M95 in 8x56R am besten zum treffen brnigt. zur verfügung stehen dzt. alte berdan hülsenaus den 30ern und .330er prvi boattail 208gn. ist damit was zu reißen? eher auf kurz oder auf lang gesetzt? eher sanft oder full house befüllt?

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Piet
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Piet » Sa 27. Nov 2010, 08:19

Moin mgritsch,
bitte lies meinen Beitrag nochmals gründlichst durch.
Da war nix mit Sauerei!!!!
Die Patrone ist eine 11,2x72 Schüler.
Piet

Leonardo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Leonardo » Sa 27. Nov 2010, 08:41

Welche Hülse eignet sich am Besten um Umformen auf eine 8 x 50....Und welche Matritze verwendet man dazu(Hersteller)

Ist es möglich ein Patronenlager eines M 95 / 8 X 50 aufzureiben auf 8 x 56.....und ist dann ein Neubeschuss notwendig?

lg leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Sa 27. Nov 2010, 09:34

Leonardo hat geschrieben:Welche Hülse eignet sich am Besten um Umformen auf eine 8 x 50....Und welche Matritze verwendet man dazu(Hersteller)

Ist es möglich ein Patronenlager eines M 95 / 8 X 50 aufzureiben auf 8 x 56.....und ist dann ein Neubeschuss notwendig?

1.)
am besten eigent sich die 7,62x54R zum Umformen.Matrize kann man kaufen muss aber nicht,es reicht eine Halskalbriermatrize für die 8x57IS.Sonst baut RCBS eine Matrize um ein Schweinegeld.

2.)

einen M95 in 8x50 auf 8x56R umzureiben wäre Blasphemie,sofern überhaupt noch einer eine solche Reibahle herstellt.
Und ja,es wäre ein Neubeschuss notwendig.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Leonardo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Leonardo » Sa 27. Nov 2010, 14:02

Maggo hat geschrieben:
Leonardo hat geschrieben:Welche Hülse eignet sich am Besten um Umformen auf eine 8 x 50....Und welche Matritze verwendet man dazu(Hersteller)

1.)
am besten eigent sich die 7,62x54R zum Umformen.Matrize kann man kaufen muss aber nicht,es reicht eine Halskalbriermatrize für die 8x57IS.Sonst baut RCBS eine Matrize um ein Schweinegeld.

2.)

einen M95 in 8x50 auf 8x56R umzureiben wäre Blasphemie,sofern überhaupt noch einer eine solche Reibahle herstellt.
Und ja,es wäre ein Neubeschuss notwendig.
Ist ein zur Jagdwaffe umgebauter M95....weit weg von einer schönen Waffe....und es gibt anscheinend keine 8x50 mehr am Markt...

lg

Lewis B. Puller

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 27. Nov 2010, 14:26

Piet hat geschrieben:Moin mgritsch,
bitte lies meinen Beitrag nochmals gründlichst durch.
Da war nix mit Sauerei!!!!
Die Patrone ist eine 11,2x72 Schüler.
Piet
geschoss 1 cm tief drin heißt für mich wenn du die hülse rausrepetierst bleibt das geschoss stecken, oder?
kommt natürlich drauf an wieviel pulver sich auf den 1 cm nach vorne verteilt hat und wieviel glück du hast und wie du die waffe hältst wieviel dabei an pulver rausrieselt.
oder was versteh ich da falsch?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Piet
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Piet » Sa 27. Nov 2010, 15:07

:D Du verstehst was völlig falsch.
Die Pille pappte auf der Pulversäule,d.h.Säule keine Krümel.Eine Pulverstange.!!
Piet

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 27. Nov 2010, 17:30

Piet hat geschrieben::D Du verstehst was völlig falsch.
Die Pille pappte auf der Pulversäule,d.h.Säule keine Krümel.Eine Pulverstange.!!
Piet
aha, na mit stangeförmigem pulver bin ich nicht vertraut. meines rieselt immer :)
sind das noch die alten cordite-nudeln gewesen? oder noch kompakter?

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Sa 27. Nov 2010, 19:28

Klingt für mich eher nach Wasserschaden, das ZH hat den zammgepappten Tschmargel dann rausgerotzt...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Piet
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Piet » Sa 27. Nov 2010, 23:27

Es war Vitakraft Pulver.Wassereinfluss nicht möglich.Die Verbrennung hatte angefangen und wurde unterbrochen,den Spuren nach.
Piet

Antworten