bino71 hat geschrieben:Der Vorteil der Glock ist ja, daß Du die Waffe mit Patrone im Lager im Tresor hast (für den SV fall)
as1978 hat geschrieben: Wenn eine Glock immer geladen ist,kann es da materialtechnisch zu irgendeinen Problemen kommen,Federn usw.
ich wollte schon nach dem oberen posting was tippen
habs mir dann aber verbissen im letzten moment
auch wenn das jetzt wieder zu einem glaubenskrieg fuehrt:
ich halte es - zumindestens fuer personen die nicht taeglich (und ich meine wirklich taeglich) mit schusswaffen hantieren - fuer brandgefaehrlich durchgeladene waffen in einen safe zu sperren.
und ich halte es fuer unverantwortlich das unbekannten dritten via internet auch nur als option in aussicht zu stellen.
egal ob es sich um schusswaffen mit einer externen oder welche mit nur internen sicherungen handelt.
das risiko einer ungewollten schussabgabe in die gepanzerte saferueckwand bzw den betonkern dahinter hinein ist einfach unverantwortlich hoch. das geschoss zerplatzt quasi an der rueckwand und die geschossfragmente kommen aehnlich einer (mini) handgranatendetonation aus dem safe raus in richtung des schuetzen.
ich will hier keine seitenlangen abhandlungen zu risikoevaluierungen tippen
das koennen andere besser als ich
aber wenn
- ein verhalten ( durchgeladene waffe im safe ) nur einen minimalen zeitvorteil gegenueber einem anderen verhalten zeigt ( unterladene waffe im safe oder noch besser geladenes magazin neben der leeren waffe)
- die wahrscheinlichkeit eines "ernstfalles" ( ich brauche schnell eine schussbereite waffe) nahe null ist
- die konsequenzen bei einem fehlverhalten aber massivst ( moegliche schwerste verletzungen) sind
dann ist das ganze kein thema mehr von gut oder schlecht geschult, kein thema mehr von richtig oder falsch hantieren, kein thema von mehr oder weniger routine
dann ist es einfach nur unklug
es kann natuerlich jeder tun und lassen was er will
technisch ist das fuer eine glock kein thema
ein oder zwei murmeln weniger als maximalfuellung laesst das magazin wie normal einlegen, bei max fuellung musst du es richtig fest reinrummsen damit es verriegelt ...