the_law hat geschrieben:wo wir grad beim kernlochdurchmesser sind, laut tabelle hat das 1/2x28 (unef)gewinde einen kernØ von 11,8mm; das m14 gewinde ebenso Ø11,8mm,
aussendurchmesser unef gewinde 12,7mm, beim metrischen sinds 14,0mm.
soo gross sind dann da die unterschiede auch nicht mehr, dann sollte eigendlich ein vorsichtiges aufweiten von zollgewinde auf metrisches mit entsprechendem maschinenpark und metallerwissen kein grosses problem darstellen, oder irre ich da?
wer kennt diesen comp?
brauchbar als austausch vom "mündungsstück"?
Hallo!
Diesen Comp von EGW kenne ich nicht - er sieht allerdings dem Cav Comp von Cavalry Manufacturing sehr ähnlich.
Ich hab den Cav Comp für einen Bekannten bestellt (ca. €:30.-). Die Kundenrezessionen in Bezug auf Preis/Leistung sind sehr positiv, überhaupt dann, wenn man den Original-Look annähernd beibehalten möchte.
Persönliche Erfahrung habe ich leider noch nicht!
Ich hab die Gewinde-Diskussion leider nur am Rande mitverfolgt, kann aber folgendes aus Erfahrung berichten.
Der OA-15 Black Label hat ein M14x1 Feingewinde; der Cav Comp besitzt allerdings ein 1/2x28tpi Gewinde. Der Kernlochdurchmesser des M14x1 Gewindes beträgt 13mm und ist somit um 0,3mm größer als der Aussendurchmesser des 1/2x28tpi Gewindes (12,7mm).
Der OA-10 hat ein M15x1 Gewinde (14mm Kernlochdurchmesser) - die Mündungsstücke aus den USA haben zumeist das 5/8x24tpi (15mm Kernlochdurchmesser) oder das 9/16x24tpi Gewinde (13,4mm Kernlochdurchmesser und 14,28mm Aussendurchmesser).
Lange Rede kurzer Sinn: In die .223er Comps mit 1/2x28tpi Gewinde kann man problemlos ein M14x1 Gewinde hineinschneiden. In die .308er Comps (egal ob 9/16x24tpi oder 5/8x24tpi) ein M15x1 Gewinde hineinscheiden funktioniert leider nicht.
Noch ein Tipp: Crush-Washer oder Peel-Washer für 1/2x28tpi Gewinde passen standardmäßig nicht auf das M14x1 Gewinde des OA-15 BL - also entweder aufbohren oder einen direkt von OA verwenden (bei denen heißt das Teil "Alu-Ring" und kostet €:5.-, wenn ich mich nicht irre!).
Greets!