Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

WBK Erweiterung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
rider650
.50 BMG
.50 BMG

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von rider650 » Di 18. Nov 2025, 12:25

lowleveluser hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 10:10 Erweiterungen bzw. Genemigungen für lange Magazine wird es in Zukunft mit Bestätigungen des "selbst ernannten Verbandes", in einigen Bundesländern, wohl keine mehr geben. Wien ist eines davon und es ist nur eine Frage der Zeit bis das in ganz Österreich so ist, nachdem es dazu bereits ein Gerichtsurteil gibt.
Hast du einen Link zu dem Gerichtsurteil?

Nebulak
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Nebulak » Di 18. Nov 2025, 12:49

lowleveluser hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 10:10 Erweiterungen bzw. Genemigungen für lange Magazine wird es in Zukunft mit Bestätigungen des "selbst ernannten Verbandes", in einigen Bundesländern, wohl keine mehr geben. Wien ist eines davon und es ist nur eine Frage der Zeit bis das in ganz Österreich so ist, nachdem es dazu bereits ein Gerichtsurteil gibt.
Das halte ich eher für eine Ente.
Viele Behörden haben ein persönliches Problem mit dem Verband, da sie selber meist irgendwelche IPSC Lutscher sind und es nicht abkönnen, wenn auch normale Menschen an HI-Cap rankommen.

Der_David
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Der_David » Di 18. Nov 2025, 14:12

masterman04 hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 23:16
Der_David hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 20:49 ich warte seit 4 Monaten... :(
von 6 auf 10, LPD Wien
Hast du inzwischen nie angerufen und den/die SB gefragt, ob es noch offene zu klärende Punkte gibt? Hab dort auch vor etwa 4 Monaten von 5 auf 10 beantragt und bereits vor 2 Monaten die WBK abgeholt.
2x angerufen vor ca. 2 Monaten bzw 1 Monat. Beide Male geantwortet, die zuständige Sachbearbeiterin sei gerade nicht zugegen, die Unterlagen lägen aber auf ihrem Schreibtisch und werden ehestmöglich bearbeitet.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Di 18. Nov 2025, 21:40

Diese Situation ist allerdings nicht neu. Selbiges hörte ich schon im Frühjahr 2024 von meiner BH. Dort werden keine Anträge, welche auf der Vorlage des I S... beruhen mehr akzeptiert und oder angenommen. Selbiges gilt für deren Bestätigungen. Sie sehen deren Bestätigungen als inflationär und zu liberal an.

War absehbar und kommt nicht überraschend!
From My Cold, Dead Hands

v0s
.308 Win
.308 Win

Beitrag von v0s » Di 18. Nov 2025, 22:10

Die Aussagen mancher Behörden find ich schon irgendwie "steil". Die Bestätigungen sind inflationär und zu liberal...klar kriegens mehr Anträge und Bestätigungen vom Verband mit 6000 Mitgliedern als vom Schützenverein Hinterscheißleiten mit seinen 20 Mitgliedern. Das kann ja kein Grund sein Bestätigungen eines vom BMI anerkannten Verbandes ned zu akzeptieren. Aber in Österreich is der Neid ja a Hund und gewisse Dinge dürfen nur einem erlauchten Kreis zugänglich sein.
Bild

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Mi 19. Nov 2025, 05:10

Lexman1 hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 21:40 Diese Situation ist allerdings nicht neu. Selbiges hörte ich schon im Frühjahr 2024 von meiner BH. Dort werden keine Anträge, welche auf der Vorlage des I S... beruhen mehr akzeptiert und oder angenommen. Selbiges gilt für deren Bestätigungen. Sie sehen deren Bestätigungen als inflationär und zu liberal an.

BHs haben nicht die Möglichkeit, Anträge nicht anzunehmen. Sie können sie entweder bewilligen oder mit Begründung rechtsmittelfähig ablehnen. Genug BHs versuchen es trotzdem, weil es für sie weniger Arbeit ist, aber man muss das nicht akzeptieren.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 19. Nov 2025, 08:41

rider650 hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 05:10
Lexman1 hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 21:40 Diese Situation ist allerdings nicht neu. Selbiges hörte ich schon im Frühjahr 2024 von meiner BH. Dort werden keine Anträge, welche auf der Vorlage des I S... beruhen mehr akzeptiert und oder angenommen. Selbiges gilt für deren Bestätigungen. Sie sehen deren Bestätigungen als inflationär und zu liberal an.

BHs haben nicht die Möglichkeit, Anträge nicht anzunehmen. Sie können sie entweder bewilligen oder mit Begründung rechtsmittelfähig ablehnen. Genug BHs versuchen es trotzdem, weil es für sie weniger Arbeit ist, aber man muss das nicht akzeptieren.
So ist es
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

maa_308
9mm Para
9mm Para

Beitrag von maa_308 » Mi 19. Nov 2025, 19:07

"In Zukunft" bezieht sich auf?
Ab sofort? Nächstes Jahr? Mit vollständigem Inkrafttreten der Novelle des Waffengesetzs?
Weißt du da evtl. Näheres?

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Styrax » Mi 19. Nov 2025, 19:45

Ich halt dies für ein Gerücht das Erweiterungen welche durch die Bestätigung des I S B beantragt wurden nicht ausgestellt werden.

Nur der Begriff Pumpgun soll tunlichst nicht verwendet werden. Da ist die LPD Wien allergisch drauf. Es gibt auch keine Möglichkeit diese in Wien zu bekommen.

Habe erst vor einiger Zeit erweitert und auch problemlos zwei Kat. A Einträge erhalten. Und erst vor kurzem ein PCC von A auf B umgemeldet sowie eine AR15 von B auf A weil ich das WS auf eine Komplettwaffe gemeldet hab.

Der Ton macht die Musik anscheinend. Das Gespräch mit der SB war entspannt, sachlich und recht freundlich.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mi 19. Nov 2025, 20:11

Styrax hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 19:45
Nur der Begriff Pumpgun soll tunlichst nicht verwendet werden. Da ist die LPD Wien allergisch drauf. Es gibt auch keine Möglichkeit diese in Wien zu bekommen.

Der Ton macht die Musik anscheinend. Das Gespräch mit der SB war entspannt, sachlich und recht freundlich.
Wundert mich nicht, wenn man amerikanische Slangworte anwendet. ;)

Wenn man schon das Wort "Vorderschaftrepetierflinte" nicht kennt wäre die engl. Schreibweise "forend repeating shotgun" angebracht.

ich schreibe auch bei der Begründung für Erweiterung: "ich hätte gerne noch mehr Puffen! :lol:

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Styrax » Mi 19. Nov 2025, 20:41

Pumpgun Cup wurde von mir auf VSR Cup umformuliert.
Eine Vorderschaftrepetierflinte wurde mir zumindest trotz der begrifflichen Änderung nicht bewilligt. Die Dame am Amt ist ja nicht im betreuten Denken angestellt.

So gewifft war ich schon :roll:

In Vorarlberg und Kärnten anscheinend kein Problem.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Michl9mm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Michl9mm » Mi 19. Nov 2025, 20:56

Selten so einen Blödsinn gelesen.
Ich selber habe im Sommer mit Hilfe „des selbst ernannten Verbandes“ !!!vom BMI anerkannt!!! lange Magazine bewilligt bekommen.
Das Gerichtsurteil würde ich gerne sehen.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Nebulak
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Nebulak » Do 20. Nov 2025, 07:59

Michl9mm hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 20:56 Selten so einen Blödsinn gelesen.
Ich selber habe im Sommer mit Hilfe „des selbst ernannten Verbandes“ !!!vom BMI anerkannt!!! lange Magazine bewilligt bekommen.
Wie schon festgestellt wurde, ist dies nur ein Gerücht.
Ich habe es auch unlängst selbst via DEM VERBAND gemacht und die Kat A Plätze bekommen.
Die Behörden rümpfen diesbezüglich gerne die Nase, weil es halt "einfacher" geht als via IPSC.

In meiner Ehrlichkeit erwiderte ich zudem, ich wolle das Zeug schließlich legal besitzen und die Behörden sollen froh sein, dass wir es so machen.
Im Ausland bestellen und das "Ersatzteilkit" irgendwo in der Wohnung vergammeln lassen kann schließlich ein jeder ;)

Michl9mm
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Michl9mm » Do 20. Nov 2025, 08:38

Nebulak hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 07:59
Michl9mm hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 20:56 Selten so einen Blödsinn gelesen.
Wie schon festgestellt wurde, ist dies nur ein Gerücht.
Ich habe es auch unlängst selbst via DEM VERBAND gemacht und die Kat A Plätze bekommen.
Die Behörden rümpfen diesbezüglich gerne die Nase, weil es halt "einfacher" geht als via IPSC.

In meiner Ehrlichkeit erwiderte ich zudem, ich wolle das Zeug schließlich legal besitzen und die Behörden sollen froh sein, dass wir es so machen.
Im Ausland bestellen und das "Ersatzteilkit" irgendwo in der Wohnung vergammeln lassen kann schließlich ein jeder ;)
Hat die Behörde bei dir die Nase gerümpft?

Bei mir nicht. (Magazine)
Bei meiner Frau nicht. (Erweiterung unter 5 Jahren)
Bei meinem Sohn nicht. (Erweiterung unter 5 Jahren)
Bei einem Bekannten nicht. (Kat A)
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Nebulak
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Nebulak » Do 20. Nov 2025, 08:47

Michl9mm hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 08:38 Hat die Behörde bei dir die Nase gerümpft?

Bei mir nicht. (Magazine)
Bei meiner Frau nicht. (Erweiterung unter 5 Jahren)
Bei meinem Sohn nicht. (Erweiterung unter 5 Jahren)
Bei einem Bekannten nicht. (Kat A)
Ja bei meiner Erweiterung unter 5 Jahren.

Und ja bei meiner späteren Bewilligung Kat A.

Natürlich ergibt sich daraus ein kleiner "Meinungsaustausch". Er war sicher nicht unfreundlich, aber wie ich es nennen möchte ein ziemlicher "Kniebohrer".

Antworten