Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Messer Verbot und Verschärfungen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
chrtha
.223 Rem
.223 Rem

Re: Messer Verbot und Verschärfungen

Beitrag von chrtha » Di 4. Mär 2025, 22:30

Master-chief1000 hat geschrieben:
Di 4. Mär 2025, 21:27
Die Polizei darf dich bis jetzt ohne trifftigen Grund überhaupt nicht durchsuchen. Das zählt genau so für deine Bude, Taschen, etc.
Deinen Punkt verstehe ich.

Und deswegen habe ich die Frage gestellt, woraus sich ergibt, dass sich das durch das MTV ändert.

Ich hätte es nicht gelesen und suche nach einer Begründung für die Befürchtung. Ich glaube, es gibt sie nicht.

Da stört mich mehr, dass ich mit meinem Auto mit Datum und Uhrzeit rein vorsorglich von irgendwelchen Verkehrskameras erfasst werde, zB Section Control.

Aber die grundlose Messersuche ist glaube ich ein Gschichtl.

Zastava5
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Zastava5 » Di 4. Mär 2025, 22:52

chrtha hat geschrieben:
Di 4. Mär 2025, 22:30
Ein Blick nach Deutschland beweist leider das Gegenteil. Man beachte den Teil ab Minute 04:50. Nach dutzenden anlasslosen Personendurchsuchungen am Weihnachtsmarkt konnte endlich eine gefährliche Kriminelle und potentielle Attentäterin aus dem Verkehr gezogen werden. Hat die Oma doch tatsächlich ihr Schweizer Taschenmesser in der Handtasche vergessen. :o

https://youtu.be/CZL_erTWIGw?feature=shared
:at2:

chrtha
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von chrtha » Di 4. Mär 2025, 22:55

Zastava5 hat geschrieben:
Di 4. Mär 2025, 22:52
chrtha hat geschrieben:
Ein Blick nach Deutschland beweist leider das Gegenteil. Man beachte den Teil ab Minute 04:50. Nach dutzenden anlasslosen Personendurchsuchungen am Weihnachtsmarkt konnte endlich eine gefährliche Kriminelle und potentielle Attentäterin aus dem Verkehr gezogen werden. Hat die Oma doch tatsächlich ihr Schweizer Taschenmesser in der Handtasche vergessen. :o

Am Weihnachtsmarkt lasse ich mich gerne durchsuchen, wenn alle anderen auch durchsucht werden. Die fallen für mich auf Grund diverser Vorfälle leider mittlerweile unter „Hot Spot“ und ich gehe nicht hin.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 5. Mär 2025, 07:47

chrtha hat geschrieben:
Di 4. Mär 2025, 22:55
chrtha hat geschrieben:

Am Weihnachtsmarkt lasse ich mich gerne durchsuchen, wenn alle anderen auch durchsucht werden. Die fallen für mich auf Grund diverser Vorfälle leider mittlerweile unter „Hot Spot“ und ich gehe nicht hin.
Ich stelle mir gerade vor, jemand hätte vor 20 Jahre sowas geschrieben, der wäre als Komplett-Spinner bezeichnet worden.
"Aber ja, wir lassen uns unsere Art zu leben nicht nehmen, auf gar keinen Fall!!!" :lol:

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mi 5. Mär 2025, 09:00

trenck hat geschrieben:
Mi 5. Mär 2025, 07:47
Ich stelle mir gerade vor, jemand hätte vor 20 Jahre sowas geschrieben, der wäre als Komplett-Spinner bezeichnet worden.
"Aber ja, wir lassen uns unsere Art zu leben nicht nehmen, auf gar keinen Fall!!!" :lol:
Traurig aber wahr...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Mi 5. Mär 2025, 10:32

chrtha hat geschrieben:
Di 4. Mär 2025, 22:55
NEIN, kommt gar nicht in Frage ... ein Messer als Werkzeug, eine Waffe zur Verteidigung ist nichts schlimmes bei verantwortungsvollen Menschen ... dies funktionierte seit Jahrzehnten vollkommen problemlos

das ist eine Ablenkung der Politik (oder Hilfeschrei) aus der Unmacht der Politik heraus gegen das eigene politische VERSAGEN!!!

Oder, anderes formuliert, ein schrittweites Nehmen der Freiheit mit dem Vorwand der Sicherheit

Bin entschieden dagegen !!!

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mi 5. Mär 2025, 13:26

Müßig darüber seitenlang zu spekulieren was kommt.
Es wird kommen, so oder so.
Es wird Ausnahmen geben.
Genauso wie Putin sich einen Teil der Ukraine zurückgenommen hat. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Mi 5. Mär 2025, 14:12

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 5. Mär 2025, 13:26
Es wird kommen, so oder so.
Du hast also schon aufgegeben? Dann lass gut sein, und geh fernsehen.
Um so einen Unsinn zu verhindern oder zumindest weitestgehend abzumildern ist, Lobbyarbeit nötig, steter Tropfen hölt den Stein. Öffentlicher Diskurs - und nichts anderes ist ein öffentliches Internetforum - ist der erste Schritt! Und ich hoffe, dass sich die diversen Lobbygruppen - egal, wie sie jetze heißen mögen, dahinter klemmen...

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Mi 5. Mär 2025, 14:47

Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.. was für ein Schwachsinn...

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Mi 5. Mär 2025, 14:53

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 5. Mär 2025, 14:47

Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.. was für ein Schwachsinn...
Wird bei uns nicht anders aussehen. Warum sollte ein Polizist auch riskieren, einen potenziell gefährlichen Mann aus dem Osten/Süden zu verärgern, wenn man die eventuelle Quote auch mit Pensionistinnen erfüllen kann.

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Mi 5. Mär 2025, 15:57

Statt die eigentliche Zielgruppe zu entwaffnen verarscht man die Bevölkerung, von der Null (ich betone NULL) Risiko ausgeht …

Da fehlen einem die Worte ….

Aber ja, genau so arbeiten unsere Politiker seit Jahren … aus Angst vor dem Begriff „Ausländerfeindlich“ lieber bei der Bevölkerung die Härte zeigen …

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mi 5. Mär 2025, 18:39

Joewood hat geschrieben:
Mi 5. Mär 2025, 14:12
Und ich hoffe, dass sich die diversen Lobbygruppen - egal, wie sie jetze heißen mögen, dahinter klemmen...
Welche Lobbygruppen meinst du? :lol:
Sind in Österreich so gut wie nicht vorhanden.
Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Von daher kannst du dir keine Unterstützung erwarten.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

kemira

Beitrag von kemira » Do 6. Mär 2025, 06:09

Glock1768 hat geschrieben:
Mi 5. Mär 2025, 15:57
Statt die eigentliche Zielgruppe zu entwaffnen verarscht man die Bevölkerung, von der Null (ich betone NULL) Risiko ausgeht …
Deshalb ja grade. Die haben alle ihren Sun Tzu gelesen und gehen dementsprechend auf die Zielgruppe los, bei der am wenigsten Ärger zu erwarten und ein reibungsloser Erfolg am Wahrscheinlichsten ist.
Omas am Weihnachtsmarkt z.B.
Ironie aus.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hasenfuss » Do 6. Mär 2025, 09:52

kemira hat geschrieben:
Do 6. Mär 2025, 06:09
...gehen dementsprechend auf die Zielgruppe los, bei der am wenigsten Ärger zu erwarten und ein reibungsloser Erfolg am Wahrscheinlichsten ist.
Ironie aus.
Ich kann die Polizisten verstehen. Wenn sie die eigentliche Zielgruppe überprüfen, stehen X NGOs wie Zara, Caritas usw. UND zwei politische Parteien in Lauerstellung, und brüllen racial profiling und Rassismus und und und. Von den politisch bestellten Vorgesetzten gibt es keine Unterstützung, vor Gericht hast auch schon verloren. Also was tun?
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Do 6. Mär 2025, 09:58

Hasenfuss hat geschrieben:
Do 6. Mär 2025, 09:52
kemira hat geschrieben:
Do 6. Mär 2025, 06:09
...gehen dementsprechend auf die Zielgruppe los, bei der am wenigsten Ärger zu erwarten und ein reibungsloser Erfolg am Wahrscheinlichsten ist.
Ironie aus.
Ich kann die Polizisten verstehen. Wenn sie die eigentliche Zielgruppe überprüfen, stehen X NGOs wie Zara, Caritas usw. UND zwei politische Parteien in Lauerstellung, und brüllen racial profiling und Rassismus und und und. Von den politisch bestellten Vorgesetzten gibt es keine Unterstützung, vor Gericht hast auch schon verloren. Also was tun?
ist doch ganz klar im Artikel 7 Bundes-Verfassungsgesetz geregelt. Das hat nichts mit etwaige linken Flügel per se zu tun.
Sollte dies geändert werden, müsste man die Verfassung ändern und das wage ich zu behaupten, wird nicht passieren.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Antworten