Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
as1978
.223 Rem
.223 Rem

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von as1978 » Mi 8. Apr 2026, 23:03

Hallo, vielleicht weiß das hier jemand.
Werden bei der Verwahrungskontrolle zukünftig auch C Waffen gleich wie B Waffen kontrolliert?
Im Gesetz habe ich da nichts eindeutiges herauslesen können.Danke.

XToni
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von XToni » Do 9. Apr 2026, 09:17

Bei mir steht im April die 5- jährliche Kontrolle an; mittlerweile die Sechste !
Soll ich proaktiv fragen, ob sie die im ZWR eingetragenen C auch sehen wollen, oder einfach auf mich zukommen lassen, ob sie danach fragen ?

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Do 9. Apr 2026, 09:46

Ich hatte sie gerade erst und hab, weil Polizist ehem Schullkollege und alles super entspannt rein aus Interesse gefragt ob er die C auch sehen will.. hat er gemeint, nein, nur das was auf dem Übrprüfungsauftrag steht und das sind nur die B und der Wechselverschluss

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Do 9. Apr 2026, 10:01

as1978 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 23:03 Hallo, vielleicht weiß das hier jemand.
Werden bei der Verwahrungskontrolle zukünftig auch C Waffen gleich wie B Waffen kontrolliert?
Im Gesetz habe ich da nichts eindeutiges herauslesen können.Danke.
Ja, zumindest laut letzter Gesetzesvorlage. Die Auszüge findest hier in den 78 Seiten stehen.
Aber warten wir mal ab was da kommt. Spätestens Sommer haben wir das aktualisierte Waffg in der Hand.

ratpack
.308 Win
.308 Win

Beitrag von ratpack » Do 9. Apr 2026, 15:42

hatte auch gestern die Kontrolle, nach 5 mal telefonieren letztendlich spontan geklappt... die Dame kam in zivil (wird in Graz angeblich nur mehr so gemacht, zum Wohle der Seele von Mitbewohner und Nachbarn). ZWR-Auszug wurde geprüft.. alles Paletti, dann noch die Frage nach Sportschütze, Jagdkarte, WaffenFS,.. Nachschulung binnen 8 Wochen, feddich.. ganz angenehm eigentlich

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Do 9. Apr 2026, 16:44

ratpack hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 15:42 die Dame kam in zivil (wird in Graz angeblich nur mehr so gemacht, zum Wohle der Seele von Mitbewohner und Nachbarn).
Wäre vernünftig, wenn sie das überall so machen würden. Erstens wegen der Außenwirkung, und es wäre wesentlich effizienter, wenn eine Person die lächerliche Kontrolle erledigt, anstatt zwei oder gar drei zu den ach so gefährlichen Legalwaffenbesitzern zu schicken. Mit der freigewordenen Kapazität könnten sie sich um echte Sicherheitsprobleme kümmern, davon haben wir schließlich mehr als genug.

trenck
„Es gibt zu viel Kriminalität. Dem müssen wir entgegenwirken, in dem wir eine harte Einwanderungspolitik verfolgen und auch Kriminelle ausweisen.“
Mette Frederiksen, dänische Ministerpräsidentin, Sozialdemokratische Partei

XToni
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von XToni » Fr 10. Apr 2026, 09:14

So schnell geht´s.
Gestern Abend gegen 19:55h kamen 2 uniformierte, jüngere Beamte der örtlichen PI zur Kontrolle vorbei.
Untertags hatten sie es schon versucht, aber da war ich unterwegs und nicht anwesend.
Alles sehr angenehm und entspannt abgelaufen !
Kat C wollten sie nicht sehen, weil kein Überprüfungsauftrag seitens der Bezirkshauptmannschaft.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Fr 10. Apr 2026, 09:19

Am Land gibts auch Polizisten, die abseits parken. Ist ganz witzig, wenn in der Nachbarschaft Personen wohnhaft waren, die weggewiesen wurden. Da kommt lt Gerüchteküche dann die Polizei, das Verbot kontrollieren.. :lol:

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Fr 10. Apr 2026, 11:57

Bei mir im ach so schlimmen Wien kommt seit jeher nur eine Person in Zivilkleidung. Einmal allerdings mit Streifenwagen.

Bin unschlüssig, ob das überhaupt ein Vorteil ist. Wenn die Seriennummern kontrolliert werden, lasse ich immer die Rollladen runter, damit die beiden Parteien nachbarschaftlicher Geriatriker mit Blick in den betreffenden Raum keine Panik schieben, wenn da zwei Typen mit Waffen hantieren.

Die Kontrollen sind immer korrekt und freundlich abgelaufen. Es scheinen v. a. die technisch-organisatorischen Details der Verwahrung interessant (Art des Schlosses u. dgl.)

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Fr 10. Apr 2026, 14:10

raptor hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 11:57 Bei mir im ach so schlimmen Wien kommt seit jeher nur eine Person in Zivilkleidung. Einmal allerdings mit Streifenwagen.

Bin unschlüssig, ob das überhaupt ein Vorteil ist. Wenn die Seriennummern kontrolliert werden, lasse ich immer die Rollladen runter, damit die beiden Parteien nachbarschaftlicher Geriatriker mit Blick in den betreffenden Raum keine Panik schieben, wenn da zwei Typen mit Waffen hantieren.

Die Kontrollen sind immer korrekt und freundlich abgelaufen. Es scheinen v. a. die technisch-organisatorischen Details der Verwahrung interessant (Art des Schlosses u. dgl.)
Keine Vorhänge zu Hause?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Fr 10. Apr 2026, 15:08

AUG-andy hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 14:10
raptor hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 11:57 Bei mir im ach so schlimmen Wien kommt seit jeher nur eine Person in Zivilkleidung. Einmal allerdings mit Streifenwagen.

Keine Vorhänge zu Hause?
Wo ist der Unterschied? Wirkungsgrad ist der selbe. Im übrigen handhabe ich es ebenso. ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von GoodReason » Fr 10. Apr 2026, 16:48

Bei mir waren es vor ca. einem Jahr auch 3 Beamte in Uniform mit Streifenwagen. Ging sich im Keller fast nicht aus. 😉

Tical
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Tical » So 12. Apr 2026, 14:51

Gut mit Streifenwagen wirds bei mir im Keller auch eng... 😂😂😂
[Signature under investigation for treason]

oJo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von oJo » Do 16. Apr 2026, 18:38

Hatte auch mal wieder Besuch, natürlich in mitten von Umbauarbeiten und Reisevorbereitung, also totales Chaos zu Hause. Zusätzlich war ich krank, also nur die allerbesten Voraussetzungen. Beide Beamte waren relativ neu, die frische Polizistin welche die Maßnahme geführt hat war sehr zuvorkommend freundlich, ihr Kollege wirkte etwas genervt von seinem Tag und kurz angebunden. Aber alles absolut professionell, Seriennummern abgelesen, Magazine auf Existenz geprüft und noch das Thema um den Befähigungsnachweis besprochen. Durfte dann noch einen Zettel unterschreiben. Ich muss gestehen, dass ich mich an das von den letzten Malen nicht erinnern kann. Glaube das war neu?

Antworten