Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
BR1
.308 Win
.308 Win

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von BR1 » Fr 8. Aug 2025, 22:18

Gadai hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 22:04 Ich habe soeben auf YouTube Videos von neos, spö und "die volkspartei" geschaut.
Laut "Daumen hoch" und Anzahl der Abonnenten (siehe SPÖ) steht das Volk voll hinter der Koalition.
Aber irgendwas bewegt sich. In der neuesten veröffentlichten Umfrage ist die FPÖ auf 35% geklettert.

nils
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von nils » Fr 8. Aug 2025, 22:28

the_kole hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 20:30 Weil ich es hier (glaube ich) noch nicht gelesen habe, laut NEOS ist bei der Evaluierung der Waffenkategorien vorgesehen, Halbautomatische Schrotflinten in die Kat. A zu geben bzw. zu verbieten:
Geplante Änderungen umfassen unter anderem: [...]
Verbot besonders gefährlicher Waffen, etwa halbautomatischer Schrotflinten
[...]
Sowie quasi zugegeben, dass sie einen einfach schikanieren wollen...
Deutliche Gebührenerhöhungen für waffenrechtliche Verfahren
Quelle zum selber nachlesen: https://www.neos.eu/programm/blog/massn ... in-oesterr
Was sagt den die ÖVP dazu?

Die NEOS schreiben auf ihrer Webseite auch:

"Befristung der Waffenbesitzkarte auf fünf Jahre, analog zum Europäischen Feuerwaffenpass"

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Fr 8. Aug 2025, 22:36

nils hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 22:28
the_kole hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 20:30 Weil ich es hier (glaube ich) noch nicht gelesen habe, laut NEOS ist bei der Evaluierung der Waffenkategorien vorgesehen, Halbautomatische Schrotflinten in die Kat. A zu geben bzw. zu verbieten:
[...]
Quelle zum selber nachlesen: https://www.neos.eu/programm/blog/massn ... in-oesterr

"Befristung der Waffenbesitzkarte auf fünf Jahre, analog zum Europäischen Feuerwaffenpass"
Ich werde mich jetzt nicht mit einem politischen Kommentar äußern, aber es ist ja bekannt, das es Leute gibt die im Liegen umfallen können :lol:

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Fr 8. Aug 2025, 22:51

Gadai hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 22:04 Ich habe soeben auf YouTube Videos von neos, spö und "die volkspartei" geschaut.
Laut "Daumen hoch" und Anzahl der Abonnenten (siehe SPÖ) steht das Volk voll hinter der Koalition.
8880 Abonnenten hat die SPÖ auf Youtube, einmal ganz davon abgsehen dass das nicht alles Österreicher sein werden, ist das ned mal im Ansatz irgendeine Mehrheit.

https://www.youtube.com/@spoe_at

Die Neos haben 9680 Abonnenten...

https://www.youtube.com/@NEOSNeuesOesterreich/videos

Die ÖVP hat ja gerade mal 1760 Abonnenten

https://www.youtube.com/channel/UC8KMBY ... a14KyR41MQ

Ned mal zusammen gezählt könnte man da irgendwie herleiten, dass die Österreicher hinter der Koalition stehen würden.

Die FPÖ hat 237 000 Abonnenten, weit mehr als die anderen alle zusammen :lol:

https://www.youtube.com/@fpoetv

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Fr 8. Aug 2025, 23:00

Die Neos wollen auch Waffenverbotszonen im Umkreis von 150 von Schulen und Kindergärten. Könnte interessant werden für Jäger und Legalwaffenbesitzer, die im Ortgebiet wohnen. Völlig realitätsfern.

Master-chief1000
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Master-chief1000 » Fr 8. Aug 2025, 23:12

Waffenverbotszonen sind an sich realitätsfern weil man maximal die Täter schützt und die Opfer entwaffnet. Außer natürlich restriktiv kontrollierte wie ein Gericht etc.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 8. Aug 2025, 23:42

titan hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 23:00 Die Neos wollen auch Waffenverbotszonen im Umkreis von 150 von Schulen und Kindergärten.
Also Waffenverbotszonen um Waffenverbotszonen. Die keiner kontrolliert.
Schilda lässt wiedermal grüßen :lol:

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Fr 8. Aug 2025, 23:51

Waffenverbotszonen sind was Feuerwaffen betrifft komplett für den Hugo. Warum? Weil de facto niemand seine legalen Waffen führen darf. Wer bewusst gegen dieses Verbot verstößt, der verstößt auch gegen eine Waffenverbotszone. Kurzum es bleiben nur illegale Waffen relevant, gegebenenfalls kann die Exekutive in den Zonen besser kontrollieren, aber das war’s dann auch.

Zu HA-Flinten: ich hätte mir ja lange erhofft, dass die Pumpguns auch in die Kat. B kommen, jetzt kommt es umgekehrt 🤪. Vom Kauf einer Benelli M4 oder Remington 11-87 Police haben mich immer der Preis (M4), aber auch der Mangel an tauglichen Schießständen abgehalten. Bin gespannt ob es hier Altbesitz gibt.

Gadai
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Gadai » Fr 8. Aug 2025, 23:57

Schaut eh auch keiner von den wenigen Abonnenten und wär interessant wie viele der Kommentare gelöscht werden.
Aber wenn der Kickl nur so viele wie die roten hätt...
Voll die N - Keule.
So kann man sich denken wie das Volk gehört wird.

PS: Ich hoffe Laubmasta hat die Ironie erkannt.

Gadai
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Gadai » Sa 9. Aug 2025, 00:01

Poirot hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 23:42
titan hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 23:00 Die Neos wollen auch Waffenverbotszonen im Umkreis von 150 von Schulen und Kindergärten.
Also Waffenverbotszonen um Waffenverbotszonen. Die keiner kontrolliert.
Schilda lässt wiedermal grüßen :lol:
Ich bekomm Angst. Wir werden mit so vielen Gesetzen zuge.......n die keiner mehr reparieren kann und wird.

Snoop
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Snoop » Sa 9. Aug 2025, 00:56

rhodium hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 23:51 Waffenverbotszonen sind was Feuerwaffen betrifft komplett für den Hugo. Warum? Weil de facto niemand seine legalen Waffen führen darf. Wer bewusst gegen dieses Verbot verstößt, der verstößt auch gegen eine Waffenverbotszone. Kurzum es bleiben nur illegale Waffen relevant, gegebenenfalls kann die Exekutive in den Zonen besser kontrollieren, aber das war’s dann auch.

Zu HA-Flinten: ich hätte mir ja lange erhofft, dass die Pumpguns auch in die Kat. B kommen, jetzt kommt es umgekehrt 🤪. Vom Kauf einer Benelli M4 oder Remington 11-87 Police haben mich immer der Preis (M4), aber auch der Mangel an tauglichen Schießständen abgehalten. Bin gespannt ob es hier Altbesitz gibt.
Du meinst, HA-Flinten werden Kat A? Das habe ich im Zusammenhang mit der Novelle, über die ja viel spekuliert wird, noch nicht gehört – woher stammt das? Danke.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Sa 9. Aug 2025, 07:12

[...]

Die Musterliberalen, bei jedem Abbau der Freiheit immer vorn dabei! Und da gibt es so lustige Zeitgenossen, die haben sich von den Neos Widerstand gegen Waffengesetzverschärfungen erhofft. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 9. Aug 2025, 07:45

Snoop hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 00:56
rhodium hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 23:51 Waffenverbotszonen sind was Feuerwaffen betrifft komplett für den Hugo. Warum? Weil de facto niemand seine legalen Waffen führen darf. Wer bewusst gegen dieses Verbot verstößt, der verstößt auch gegen eine Waffenverbotszone. Kurzum es bleiben nur illegale Waffen relevant, gegebenenfalls kann die Exekutive in den Zonen besser kontrollieren, aber das war’s dann auch.

Du meinst, HA-Flinten werden Kat A? Das habe ich im Zusammenhang mit der Novelle, über die ja viel spekuliert wird, noch nicht gehört – woher stammt das? Danke.
Defakto würden dan HA-Flinten unverkäuflich, wenn die in der Kategorie steigen.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 9. Aug 2025, 07:46

trenck hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 07:12
[...]

Die Musterliberalen, bei jedem Abbau der Freiheit immer vorn dabei! Und da gibt es so lustige Zeitgenossen, die haben sich von den Neos Widerstand gegen Waffengesetzverschärfungen erhofft. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

trenck
So sind´s die NEOS, zusammen mit ÖVP, SPÖ und Grüne bei jeder Sauerei dabei.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 9. Aug 2025, 08:52

rhodium hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 23:51 gegebenenfalls kann die Exekutive in den Zonen besser kontrollieren, aber das war’s dann auch.
Die können aber auch nur stichprobenartig kontrollieren. Wie Alkoholkontrollen bei einem Volksfest. Ein paar tausendstel der Besucher werden kontrolliert, davon erwischt man ein paar. Hunderte fahren fröhlich alkoholisiert an den Cops vorbei und winken.
Schleusen und Sicherheitspersonal wie bei Gerichten und Bezirkshauptmannschaften wird man bestimmt nicht an allen 6000 Schulen und 10.000 Kinderbetreuungseinrichtungen errichten. Somit ist es Dank der NULL Präventions Politik nur eine Frage der Zeit bis wieder was passiert und das Waffengesetz weiter verschärft wird.

Antworten