gewo hat geschrieben:nc9210 hat geschrieben:Hellboy hat geschrieben:er vergesse den ventilator und/oder die schutzmaske nicht, bleidämpfe mögen gesundheitsschädlich sein ..

Man liest das zwar immer wieder, aber ist es auch richtig?
Der Siedepunkt von Blei liegt bei 1740–1751 °C. Der wird
nicht annähernd erreicht. Bleivergiftungen die in der Industrie
früher häufig vorkamen sind auf Bleistaub zurückzuführen.
Gibt es belastbare Quellen zum Thema Bleidämpfe?
hi
beim giessen weiss ich es nicht
aber bei der zuendung des pulvers hast ca 3000 grad in der kammer
und ja, da wird bleidampf freigesetzt ( wenn du unten offene geschosse verwendest)
auch das tetrazen aus den zuendhuetchen ( so du keine sinox verwendest) wird da frei und gesellt sich zur bleiwolke dazu
im gegensatz zu der bleifreiheit ueber die imjagdlichen einsatz grade diskutiert wird (bullshit uebrigens) ist der bleidampf aus der kammer leider lungengaengig, dh wenn du ihn einatmest nimmst du ihn tatsaechlich in den koerper auf
keine echte katastrophe aber zweifelsfrei ungesund
Ist das so?
Ich glaube nicht, dass Blei bei der Zündung abgeschmolzen wird?
Wir haben aus dem Kugelfang einige Bleigeschosse gefunden, aber bei KEINEM war der Boden auch nur Ansatzweise angeschmolzen!
Der sogenannten "Bleidampf" / "Bleiwolke"(!) nach der Schuss Entwicklung, gibt es nach Meinung vieler Schützen nicht,
sondern das ist das verbrennende Fett!
Natürlich werden auch Micro Bleipartikelchen, durch die Reibung im Lauf, freigesetzt!
Die wirkliche Gefahr, die man Unweigerlich einatmet, sind die Schadstoffe, die bei der Primer Zündung freigesetzt werden!
So sagt das eine Studie aus, die eine Studentin im Rahmen einer Doktorarbeit bei uns im Verein, mit Bluttest, durchgeführt hat!
Das zu lesen, ist schwere Kost!
Übrigens, die KK Schützen und die LP/LG nehmen mehr Blei auf, als die meisten glauben, sagt diese Studie.
Wird unterschätzt.
Tja, dass sind halt die Gefahren, die der Schießsport mit sich bringt und die man in einem gewissen Maß ggf. reduzieren könnte!
Ich z.B beschichte meine Geschosse mittlerweile, aber..., welche gesundheitsschädlichen Partikelchen da wieder freigesetzt werden!?
Gruß
Charivari