Das hat aber wohl nichts mit dem WaffG zu tun, eher mit den komplett unsachlichen Sparplänen der Regierung zum Thema Pensionen.BR1 hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 22:18Aber irgendwas bewegt sich. In der neuesten veröffentlichten Umfrage ist die FPÖ auf 35% geklettert.Gadai hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 22:04 Ich habe soeben auf YouTube Videos von neos, spö und "die volkspartei" geschaut.
Laut "Daumen hoch" und Anzahl der Abonnenten (siehe SPÖ) steht das Volk voll hinter der Koalition.
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
Das "Massnahmen"- Paket der NEOS ist vom 18. Juni.
Hoffentlich nur ein Schnellschuss um Entschlossenheit zu signalisieren.
Hoffentlich nur ein Schnellschuss um Entschlossenheit zu signalisieren.
Außerdem ist die Frage, wie die zu kontrollierenden Personen ausgewählt werden. Es gibt da ein Video von einem Volksfest in Deutschland, wo die Polizei bei einer Oma eine Handtaschenkotrolle gemacht hat.Poirot hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 08:52Die können aber auch nur stichprobenartig kontrollieren. Wie Alkoholkontrollen bei einem Volksfest. Ein paar tausendstel der Besucher werden kontrolliert, davon erwischt man ein paar.rhodium hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 23:51 gegebenenfalls kann die Exekutive in den Zonen besser kontrollieren, aber das war’s dann auch.

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei
"Man darf sie nicht unter Generalverdacht stellen"...
Wie schon erzählt: Meine 68 jährige Schwester hat auch immer ein Victorinox mit, falls sie Hunger bekommt.
Seit einem Fahrradunfall kann sie nicht mehr vom zachen Weckerl abbeißen.
Wie schon erzählt: Meine 68 jährige Schwester hat auch immer ein Victorinox mit, falls sie Hunger bekommt.
Seit einem Fahrradunfall kann sie nicht mehr vom zachen Weckerl abbeißen.
Etnik Profiling trauen die sich halt nicht mehr weil es sonst Ärger mit Grün und NGOs gibt:trenck hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 10:41
Außerdem ist die Frage, wie die zu kontrollierenden Personen ausgewählt werden.
https://www.amnesty.at/themen/menschenr ... -staerken/
Sonst bräuchte man nämlich keine Waffenverbote oder Verbotszonen und man könnte vorhandenes Recht exekutieren:
2018 (also seit 7 Jahren):
https://www.parlament.gv.at/aktuelles/p ... 018/pk1481
-
- .223 Rem
Und noch ein Artikel: https://www.heute.at/s/regierung-plant- ... -120123972
Wie das geht schau ich mir an: "Der Datenaustausch zwischen Gesundheitsbehörden und Waffenbehörden wird ermöglicht."
Wie das geht schau ich mir an: "Der Datenaustausch zwischen Gesundheitsbehörden und Waffenbehörden wird ermöglicht."
- SectionThree
- .223 Rem
Was meinst Du? Das ist der einfachste Teil: Die Stellungsbehörden werden berechtigt/verpflichtet psychische Auffälligkeiten an die Waffenbehörde zu melden, und die können dann bei Bedarf ein Waffenverbotsverfahren einleiten. Das ist ein Paragraph im Wehrgesetz, welche Schwierigkeiten siehst Du hier?befluegeltkostbarer hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 12:54 Wie das geht schau ich mir an: "Der Datenaustausch zwischen Gesundheitsbehörden und Waffenbehörden wird ermöglicht."
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun. (Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)
with your own gun. (Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)
Ein Datenaustausch zwischen Gesundheitsbehörden und Straßenverkehrssicherheitsbehörden würde mehr zu unser aller Sicherheit beitragen.befluegeltkostbarer hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 12:54 Und noch ein Artikel: https://www.heute.at/s/regierung-plant- ... -120123972
- SectionThree
- .223 Rem
Auch dagegen spricht mE nichts, aber das ist hier nicht Gegenstand. Es kann aber doch niemand ernsthaft etwas dagegen haben, wenn das Bundesheer psychisch Untaugliche an die Zivilbehörden weitermeldet … ?Poirot hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 13:26 Ein Datenaustausch zwischen Gesundheitsbehörden und Straßenverkehrssicherheitsbehörden würde mehr zu unser aller Sicherheit beitragen.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
-
- .223 Rem
Ich stell mir eher die Frage ob das auch sämtliche andere Einrichtung einschließt außer der Stellung. z.B. Person A war zum Zeitpunkt X bei einem Psychiater aus welchem Grund auch immer und die Behörde verteilt jetzt retrospektiv ein Waffenverbot mit Abnahme der WBK und sämtlicher Waffen.
Eben deswegen frage ich. Seit der Ankündigung der Verschärfungen sind ja ein paar Grundzüge bekannt (Altersgrenze, Datenaustausch, Abkühlphase, etc), aber das habe ich eben noch nicht gehört. Logischer wäre ja, die Pumpgun in B zu geben als die HA in A, aber was weiß man. Und wenn tatsächlich, doch hoffentlich mit Altbestandsregelung (analog HiCaps in 2019). Aber, wie gesagt, ich lese es hier zum ersten Mal und würde gerne wissen, ob etwas dran ist.Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 07:45Defakto würden dan HA-Flinten unverkäuflich, wenn die in der Kategorie steigen.Snoop hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 00:56Du meinst, HA-Flinten werden Kat A? Das habe ich im Zusammenhang mit der Novelle, über die ja viel spekuliert wird, noch nicht gehört – woher stammt das? Danke.rhodium hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 23:51 Waffenverbotszonen sind was Feuerwaffen betrifft komplett für den Hugo. Warum? Weil de facto niemand seine legalen Waffen führen darf. Wer bewusst gegen dieses Verbot verstößt, der verstößt auch gegen eine Waffenverbotszone. Kurzum es bleiben nur illegale Waffen relevant, gegebenenfalls kann die Exekutive in den Zonen besser kontrollieren, aber das war’s dann auch.
Zu HA-Flinten: ich hätte mir ja lange erhofft, dass die Pumpguns auch in die Kat. B kommen, jetzt kommt es umgekehrt. Vom Kauf einer Benelli M4 oder Remington 11-87 Police haben mich immer der Preis (M4), aber auch der Mangel an tauglichen Schießständen abgehalten. Bin gespannt ob es hier Altbesitz gibt.
- SectionThree
- .223 Rem
Psychiater sind noch einmal ein anderes Thema, weil eben keine Behörden; und überhaupt wird „aus welchem Grund auch immer“ wohl nicht ausreichend sein. Wenn aber zB, wie unlängst in Dortmund, ein Patient im Detail darlegt, dass er eine Karriere als Serienmörder anstrebt, auch schon einen 1. Versuch gemacht hat und den Psychiater damit veranlasst, seine Schweigepflicht zu brechen—da wäre wohl ein Waffenverbot auch nicht unangebracht.
Vorerst :
Hobby pausieren wegen Bevorstehender Gesetzesänderung.
Kein böses Benzin- oder Dieselauto kaufen wegen Klimagesetz.
Keine neue Gasheizung wegen bösen Putingas und -//-
Keine Wärmepumpe wegen Strommangel und Strompreisanstieg, obwohl die Sonne angeblich keine Rechnung schickt. (1 Kugel Eis)
Kein E-Auto ---//---
Keine Haussanierung weil man nicht weiß wie lang man hier noch wohnen möchte.
usw
Keine Wärmepumpe wegen Strommangel und Strompreisanstieg, obwohl die Sonne angeblich keine Rechnung schickt. (1 Kugel Eis)
Kein E-Auto ---//---
usw
-
- .357 Magnum
Damals haben die Leute neue WBKs mit dem Vermerk für die HiCaps oder gleich mit einem neuen A Platz bekommen (Bekannter von mir).Snoop hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 14:07 Und wenn tatsächlich, doch hoffentlich mit Altbestandsregelung (analog HiCaps in 2019).
Wenn das jetzt wieder kommt, bekommen alle Leute mit Schrot HAs plötzlich befristete WBKs.
... und sich dann wundern, wenn die Bevölkerung im Westen auf die eigenen Eliten nicht unbedingt gut zu sprechen ist.Gadai hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 14:20 Vorerst :
Kein E-Auto ---//---
usw
trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei