Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
twin2000
.308 Win
.308 Win

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von twin2000 » Do 24. Jul 2025, 21:21

GoodReason hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 10:36 Kurze Frage:

Ich möchte das kroatische Küstenpatent machen, also den Skipper B. Ich habe bereits seit längeren den A-Schein, bin also kein Neuling (also zumindest am Neusiedler See ;-)) und hab mir die entsprechenden Lernunterlagen besorgt. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich trotzdem einen Vorbereitungskurs brauche oder ob's auch so geht. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit der Prüfung und kann mir einen Tipp geben?

Danke und LG
1-tageskurs in CRO buchen
Skriptum kurz durchsehen
Fertig

Durchfallen fast nicht möglich

Da der kurs ja eh fast nix kostet ( ca 120,- ?)
Zahlt sich ein individueller antritt ohne kurs vor ort fast ned aus

Mille
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mille » Fr 25. Jul 2025, 11:27

Moin,

Mein Bruder hat es letztes Wochenende in Rijeka gemacht. Seine Aussage, und ich zitiere: "die halben Teilnehmer hatten vermutlich eine Lobotomie... Die Prüfung dauerte 2 Minuten und durchgefallen ist niemand..."

Traurig wie sich das entwickelt hat, bekommen tut den Wisch jeder... Damals war es noch anders als die Hafenkapitäne die Kurse selber machten...

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 26. Jul 2025, 00:34

Mille hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 11:27..."
Traurig wie sich das entwickelt hat, bekommen tut den Wisch jeder... Damals war es noch anders als die Hafenkapitäne die Kurse selber machten...
Du meinst das jetzt ironisch, oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Mille
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mille » Sa 26. Jul 2025, 09:32

Ich hab mein Patent im Jahr 2008 gemacht. 2 volle Tage Kurs direkt mit dem Hafenkapitän. Die Prüfung dauerte 2h bei mir mit kompletten Funkverkehr zu einer Notsituation. Kursauslesung bei Nachtfahrt (sprich Leuchtfeuer auslesen und Kreuzpeilung), Knotenkunde und technischen Motorfragen.

Ich weiß, in den 80ern würden die Patente schwarz unterm Tisch verkauft. Aber das sie jetzt jeden ohne jegliche Kenntnisse aufs Wasser lassen sieht man eh an Hand der Unfälle was da los ist.

War also nicht ironisch gemeint...

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Antworten