Aber mal im ernst, was wenn man nur einen Schuss anbringen kann, was wenn man nicht genug Zeit hat um jedem Gegner ein paar zu verpassen? Klingt gefährlicher als einfach ein grösseres Kaliber zu nehmen.
Ja, aber nur begrenzt... hier geht es ja primär um die Stoppwirkung... also dass die nicht mehr zurückschießen können, sobald sie getroffen sind.>Michael< hat geschrieben:Grösseres kaliber = Grössere Löcher = Mehr Blutverlust = schneller Kampfunfähig. Und wenn dann noch ein Austrittsloch ist - umso besser!Ich glaub, du hast mich da etwas missverstanden:
Nur mit Einschränkung.>Michael< hat geschrieben:was wenn man nur einen Schuss anbringen kann, was wenn man nicht genug Zeit hat um jedem Gegner ein paar zu verpassen? Klingt gefährlicher als einfach ein grösseres Kaliber zu nehmen.
Die M855 hat einen Bleikern! Nur die kleine Spitze ist aus Stahl, um für bessere Penetration zu sorgen!Warnschuss hat geschrieben:Zweitens wird die falsche Muni verwendet, nämlich die schwerere, aber langsamere und härtere M855 mit Stahlkern (62 grs)
Die Kunst ist es, das halbwegs Genfer Konvention passabel durchzubringenWarnschuss hat geschrieben:@ Vintageologist:
Ich weiß. Das ist bei den meisten Hartkernpatronen so, dass auch Blei dabei ist. Wäre auch sonst schwierig, das Gewicht auf 62 grs zu steigern ohne Blei.
Zur Mk 262: Mit Hohlspitzmuni Wundwirkung zu erzeugen ist keine Kunst. Mit VM-Muni schon eher.
das ist sowieso ein blödsinn mit der konvention, man kann einfach argumentieren bei der .223: kleine patrone,nicht genug stopping power, daher brauchen wir hpbt geschosse mit wolfram kern im heck, damit hast du dann aufpilzen,fragmentieren und tiefenwirkung in einem.muss man nur mit genuegen anwaltpower vertretenDie Kunst ist es, das halbwegs Genfer Konvention passabel durchzubringen![]()
Ja naja, weil sie ja bei denen sagen, dass sie sich nicht verformen wie "richtige" Hohlspitze.cobaltbomb hat geschrieben: die amis nehmen schon lange die hpbt match geschosse her, und keinen juckts.
auch das würde in einem alles oder nichts krieg verwendet werden, glaube kaum, dass die iraner oder nordkoreaner etc. nicht alles hernehmen würden was sie haben, bevor sie atomar vernichtet würden.So Dinge wie ABC Zeugs, ok
Mir gings aber darum, was vom moralischen Aspekt her Sinn macht. Wenn eine kleine Patrone mit HP genauso viel Schaden macht wie eine größere mit FMJ, dann ist es im Endeffekt egal. Das war meine Aussagecobaltbomb hat geschrieben:auch das würde in einem alles oder nichts krieg verwendet werden, glaube kaum, dass die iraner oder nordkoreaner etc. nicht alles hernehmen würden was sie haben, bevor sie atomar vernichtet würden.So Dinge wie ABC Zeugs, ok
und das ist nun einmal vor allem b zeug, a lot of bang for the buck, you know.