Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Zeitungsartikel über das generelle Verbot von Bleimunition
- josephiner
- .50 BMG
Re: Zeitungsartikel über das generelle Verbot von Bleimuniti
Also ich hab da bei meiner 6,5x57 schon Probleme. Möchte eigentlich auf bleifrei umsteigen hab auch schon einiges ausprobiert aber sie streut mit den leichten Geschossen einfach wie eine Gießkanne. 3-4 Schuss nach der chemischen Reinigung ist das Schussbild optimal nur dann macht es schlagartig bis auf 10-15cm auf. Weiß jemand ein Solid Geschoss mit ca 8g ? Um die 8g schießt sie nämlich einwandfrei, zumindest mit Bleigeschossen. Ich glaube aber irgendwie das wird technisch nicht machbar sein
Ich denke es geht weniger ums Geschoßgewicht, als um die Länge des jeweiligen Geschoßes. Ein Kupfergeschoß ist aber im Vergleich zum gleich schweren Bleigeschoß deutlich kürzer. Ich würde es daher weniger ans Gewicht als an die Geschoßlänge knüpfen. Vielleicht mal die 115 grain AERO probieren?
lg
Edit: ist offtopic ...vielleicht ein eigenes thema einrichten...
lg
Edit: ist offtopic ...vielleicht ein eigenes thema einrichten...
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76
jagawirth hat geschrieben: Ein Kupfergeschoß ist aber im Vergleich zum gleich schweren Bleigeschoß deutlich kürzer.lg
Sicher...

eh kloa! weils dafür dicker ist.Varminter hat geschrieben:jagawirth hat geschrieben: Ein Kupfergeschoß ist aber im Vergleich zum gleich schweren Bleigeschoß deutlich kürzer.lg
Sicher...

Jagen mit Herz und Hirn!
sicher 

9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76
jagawirth hat geschrieben:sicher
OK, wir messen, wer den Kürzeren zieht.

- josephiner
- .50 BMG
Hhmmm ein neue Theoriejagawirth hat geschrieben: Ein Kupfergeschoß ist aber im Vergleich zum gleich schweren Bleigeschoß deutlich kürzer.

Da wird aber die Dichte beider Materialien nicht ganz mitspielen

abgesehen von der geringeren dichte von kupfer gegnüber blei... - da kommen noch die führungsrillen bei den solids dazu = noch etwas weniger masse - kupfer muss demnach länger sein (ausser vllt. die Barnes MRX - die haben einen wolframkern im heckbereich...)
bbt - bleifrei bei kugel sehe ich auch als sinnvol - punkto präzi sind die bisher von mir getesteten (handloads) spitze - die kolportierte wirkung auf wildbret schwankt zw." super und nicht so doll"... - hatte letztes jahr leider keine gelegenheit mehr das praktisch zu erfahren - aber der 1. mai naht
was ich zu dem WE schrot bisher gehört und gelesen habe, halte ich das zeug zwar auch eher für schwachsinn bzw nicht unbedingt weidgerecht was das beschossenen flugwild angeht (aber die armen "raubvogerl"...)
bbt - bleifrei bei kugel sehe ich auch als sinnvol - punkto präzi sind die bisher von mir getesteten (handloads) spitze - die kolportierte wirkung auf wildbret schwankt zw." super und nicht so doll"... - hatte letztes jahr leider keine gelegenheit mehr das praktisch zu erfahren - aber der 1. mai naht

was ich zu dem WE schrot bisher gehört und gelesen habe, halte ich das zeug zwar auch eher für schwachsinn bzw nicht unbedingt weidgerecht was das beschossenen flugwild angeht (aber die armen "raubvogerl"...)
In unserer Gemeindejagd wird es keine Entenjagden mehr geben - beschlossene Sache.Barry08 hat geschrieben:Hilft leider nichts, in NÖ wird es auf Wasserwild in Kürze Gesetz.Gumbar hat geschrieben: Die Jagd auf Flugwild mit WE-Munition lehne ich ab.
Ich werde trotzdem weiter auf Enten rausgehen.
Entenjagd war immer Gemeinschaftsjagd und von unseren 30 Hanseln haben nur 3 oder 4 eine WE-taugliche Flinte.
Flugwildjagd mit WE-Schrot wird es wegen Tierquälerei ohnehin nicht mehr lange geben .....
damit macht ihr den tierrechtlern aber eine riesenfreude und, wenigstens zum teil ist deren strategie damit aufgegangen. eines bleibt uns noch.... deren strategie anzuerkennenGumbar hat geschrieben:In unserer Gemeindejagd wird es keine Entenjagden mehr geben - beschlossene Sache.Barry08 hat geschrieben:Hilft leider nichts, in NÖ wird es auf Wasserwild in Kürze Gesetz.Gumbar hat geschrieben: Die Jagd auf Flugwild mit WE-Munition lehne ich ab.
Entenjagd war immer Gemeinschaftsjagd und von unseren 30 Hanseln haben nur 3 oder 4 eine WE-taugliche Flinte.
Flugwildjagd mit WE-Schrot wird es wegen Tierquälerei ohnehin nicht mehr lange geben .....

So ist es.444Marlin hat geschrieben:Damit macht ihr den Tierrechtlern aber eine Riesenfreude und, wenigstens zum Teil ist deren Strategie damit aufgegangen.Gumbar hat geschrieben:In unserer Gemeindejagd wird es keine Entenjagden mehr geben - beschlossene Sache.Barry08 hat geschrieben:Hilft leider nichts, in NÖ wird es auf Wasserwild in Kürze Gesetz.Gumbar hat geschrieben: Die Jagd auf Flugwild mit WE-Munition lehne ich ab.
Die österr. Verbandsdeppen und EU Parlamentarier habe ICH NICHT gewählt.
444Marlin hat geschrieben:damit macht ihr den tierrechtlern aber eine riesenfreude und, wenigstens zum teil ist deren strategie damit aufgegangen. eines bleibt uns noch.... deren strategie anzuerkennenGumbar hat geschrieben:In unserer Gemeindejagd wird es keine Entenjagden mehr geben - beschlossene Sache.Barry08 hat geschrieben:Hilft leider nichts, in NÖ wird es auf Wasserwild in Kürze Gesetz.Gumbar hat geschrieben: Die Jagd auf Flugwild mit WE-Munition lehne ich ab.
Flugwildjagd mit WE-Schrot wird es wegen Tierquälerei ohnehin nicht mehr lange geben .....![]()
![]()
![]()
![]()
Also, den Gefallen werde ich ihnen sicher nicht tun... es gibt auch Alternativen zum WE-Schrot...

Für die paar Antn im Jahr können wir uns die schon leisten.
- josephiner
- .50 BMG
+1Varminter hat geschrieben:
Also, den Gefallen werde ich ihnen sicher nicht tun... es gibt auch Alternativen zum WE-Schrot...![]()
Für die paar Antn im Jahr können wir uns die schon leisten.
@444marlin
Mich würde sehr interessieren wie und warum das Bleiverbot in Schweden gekippt wurde.
Vielleicht kannst Du von Deinen dortigen Jagdfreunden etwas dazu erfahren.
Mich würde sehr interessieren wie und warum das Bleiverbot in Schweden gekippt wurde.
Vielleicht kannst Du von Deinen dortigen Jagdfreunden etwas dazu erfahren.