Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Flintenlaufgeschosse zum selber Verladen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Re: Flintenlaufgeschosse zum selber Verladen?

Beitrag von DerDaniel » Do 3. Mär 2016, 21:56

Glaube ich fast nicht, da die Packdichte von Kugel schon recht hoch ist und die FLGs ja selten ein solider Block sind. Könnte man aber recht leicht ausrechnen.

Nachtrag:
Langeweile bei der Nachtschicht... :whistle:
Also, ich hab die Packdichte eines Lyman Slugs zu ca. 65% berechnet. Da die Packdichte von Kugeln je nach Anordnung auch so um den Bereich rum macht, denke ich, dass ein Slug mit der Form gut passen dürfte.

oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Beitrag von oe6odd » Fr 4. Mär 2016, 07:26

Senf hat geschrieben:Nur dass es dann kleiner sein wird als die ursprüngliche Vorlage, also volumenmäßig.
Hülse kürzen auf die Notwendige länge.Eh klar das man sie anpassen muß.

erichb
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von erichb » Sa 12. Mär 2016, 20:50

Hallo Leute.
Hab mit Schrot noch nicht die große Erfahrung. Nach einigen Experimenten kam ich aber auf folgendes Rezept:
Selbst gegossenes Lyman Sabot Slug mit 525 Grain
neue 12-70er Hülse, als WAD die B&P Diamant 24
26 Grain Lovex S035
Das Ganze mit einem Rollcrimp verschlossen.

Funktioniert bei meiner Winchester SX3 mit IC-Choke hervorragend, in einer Benelli M2 eines Kollegen aber gar nicht gut.

Angaben ohne Gewähr.
LG, Erich.

Antworten