Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Welches EOTECH?
-
- .357 Magnum
Re: Welches EOTECH?
Hallo!
War zuerst auch ganz scharf auf EOTech - letztendlich wurde es ein Aimpoint Micro H1 - auf anraten - habe es nie bereut.
Jederzeit weiter zu empfehlen.
Grüße
War zuerst auch ganz scharf auf EOTech - letztendlich wurde es ein Aimpoint Micro H1 - auf anraten - habe es nie bereut.
Jederzeit weiter zu empfehlen.
Grüße
-
- .50 BMG
Was waren letztendlich die Gründe bei deiner Entscheidung?
Hallo Allerseits!
Wir sind mit dem EXPS 3-0 Eotech sehr zufrieden:
es hat einen 1 MOA Punk, ist absolut Paralaxenfrei, das Absehen ist übersichtlich, das Gerät baut sehr kompakt auf dem AUG, die Helligkeit lässt sich gut verstellen (seitliche Kontrollen - sogar NV kompatibel und 10m wasserdicht, aber das werden wir wohl nie benötigen), die CR Lithium Batterien kann man günstig in Grossmengen kaufen, sind sehr klein und leicht, und halten gelagert 15 Jahre durch die sehr geringe Selbstentladung.
Bei einer mittleren Helligkeitseinstellung haben wir jetzt etwa 300h Betriebszeit auf der Batterie, mal schauen wann wir die das erste mal wechseln müssen.
Wir haben ja nicht vor abseits der Zivilisation 1000ende Stunden mit dem AUG mit eingeschaltetem Eotech durch die Gegend zu ziehen...
Dafür wäre dann die zusätzliche, klappbare Visierung vorgesehen, welche uns erlaubt durch das ausgeschaltete Eotech hindurch immer noch auf 200m auf der Scheibe zu bleiben.
Natürlich, wenn einem die Möglichkeit eines Zusammenbrechens der Energieversorgung (nach der Apokalypse, etc.) als Problem erscheint, dann würde ich dann aber gleich raten auf ein Zielvorrichtung OHNE Batteriebedarf umsteigen.
Nur meine Meinung,
Alles Gute,
Marc
Wir sind mit dem EXPS 3-0 Eotech sehr zufrieden:
es hat einen 1 MOA Punk, ist absolut Paralaxenfrei, das Absehen ist übersichtlich, das Gerät baut sehr kompakt auf dem AUG, die Helligkeit lässt sich gut verstellen (seitliche Kontrollen - sogar NV kompatibel und 10m wasserdicht, aber das werden wir wohl nie benötigen), die CR Lithium Batterien kann man günstig in Grossmengen kaufen, sind sehr klein und leicht, und halten gelagert 15 Jahre durch die sehr geringe Selbstentladung.
Bei einer mittleren Helligkeitseinstellung haben wir jetzt etwa 300h Betriebszeit auf der Batterie, mal schauen wann wir die das erste mal wechseln müssen.
Wir haben ja nicht vor abseits der Zivilisation 1000ende Stunden mit dem AUG mit eingeschaltetem Eotech durch die Gegend zu ziehen...
Dafür wäre dann die zusätzliche, klappbare Visierung vorgesehen, welche uns erlaubt durch das ausgeschaltete Eotech hindurch immer noch auf 200m auf der Scheibe zu bleiben.
Natürlich, wenn einem die Möglichkeit eines Zusammenbrechens der Energieversorgung (nach der Apokalypse, etc.) als Problem erscheint, dann würde ich dann aber gleich raten auf ein Zielvorrichtung OHNE Batteriebedarf umsteigen.
Nur meine Meinung,
Alles Gute,
Marc
Suche:
IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR
Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR
IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR
Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR
- Revierler_old
- .50 BMG
"Das Absehen ist übersichtlich"...
Was ist dann der 2 MOA Punkt des Aimpoint?
Wenn ich eine Optik kaufe, dann will ich, dass sie IMMER funktioniert und auch mit Standardmitteln betrieben wird, nicht nur wenn grade ein Foto- oder Autozubehörgeschäft in der Nähe ist.
Zudem verlieren die CR123A Batterien jährlich ca. 10% ihrer Leistung.
Aimpoint ist in Bezug auf die Elektronik und die Haltbarkeit eine andere Klasse.
Letztlich ist es Präferenzsache.
Wer ein bombensicheres, ewig funktionierendes no frills-Gerät haben will, der nimmt das AP.
Wer gerne das 65MOA Kreisabsehen hat und dafür gerne die begrenzte Laufzeit und die mitunter gravierenden Qualitätsprobleme bei EOTech in Kauf nimmt (man munkelt ja, dass das, was für die USA zu schlecht ist, nach Europa verkauft wird
) der nimmt ein EOTech.
Klingt jetzt etwas übersteuert ist aber so.
Was ist dann der 2 MOA Punkt des Aimpoint?

Wenn ich eine Optik kaufe, dann will ich, dass sie IMMER funktioniert und auch mit Standardmitteln betrieben wird, nicht nur wenn grade ein Foto- oder Autozubehörgeschäft in der Nähe ist.
Zudem verlieren die CR123A Batterien jährlich ca. 10% ihrer Leistung.
Aimpoint ist in Bezug auf die Elektronik und die Haltbarkeit eine andere Klasse.
Letztlich ist es Präferenzsache.
Wer ein bombensicheres, ewig funktionierendes no frills-Gerät haben will, der nimmt das AP.
Wer gerne das 65MOA Kreisabsehen hat und dafür gerne die begrenzte Laufzeit und die mitunter gravierenden Qualitätsprobleme bei EOTech in Kauf nimmt (man munkelt ja, dass das, was für die USA zu schlecht ist, nach Europa verkauft wird

Klingt jetzt etwas übersteuert ist aber so.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Also da bist du definitiv falsch informiert. CR123A Batterien sind 3V Lithium Primärzellen mit Kapazitäten um die 1500 mAh. Diese Batterien haben ein Ablaufdatum (shelf life) von min. 10 Jahren. Der Hersteller garantiert damit, dass nach 10 Jahren noch ca. 90% der Kapazität nutzbar sind, d.h. auch nach 15-20 Jahren hat man da wohl noch um die 700 mAh zur Verfügung. Dazu kommt ein sehr günstiger Spannungsverlauf wodurch man auch den größten Teil der Kapazität nutzen kann. Von der Energiedichte sind diese Batterien kaum zu überbieten und wenn man günstig kauft (z.B. die von Surefire über Steinadler-Militärversand, ca. 2,5 EUR/Stk. ) sind sie durchaus auch leistbar.Revierler hat geschrieben: Zudem verlieren die CR123A Batterien jährlich ca. 10% ihrer Leistung.
Meiner Meinung nach die ideale Energiequelle und nicht ohne Grund verwenden viele HighTech Applikationen diese als Energiequelle.
Das ist jetzt nicht unbedingt ein Argument für EOTech, denn Lithiumbatterien gibts auch in AA/AAA Größe und 1,5 V.
Aber unkommentiert konnte ich das einfach nicht stehenlassen...

Naja, EOTech hat eigentlich auch einen guten Ruf und gerade die XPS Serie kommt in den Ami-Foren sehr gut weg. Angeblich auch die Wahl von einigen Spezialeinheiten (muss ja nix heissen). Meiner Meinung nach spielen die beiden Marken durchaus in der gleichen Liga.Revierler hat geschrieben: Aimpoint ist in Bezug auf die Elektronik und die Haltbarkeit eine andere Klasse.
Obwohl ich mich vermutlich auch für ein Aimpoint entscheiden würde wenn ich die Kohle hätt...
- Revierler_old
- .50 BMG
Und noch viel mehr Einheiten führen das Aimpoint. Muss nix sagen 
Die EOtechs haben sich den Ruf der Unzuverlässigkeit hart erarbeitet. Der Service ist auch bescheiden, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Und die Papierwerte der CR interessieren mich nicht. Ich habe sein jahre CR123er in Verwendung, aber nac h 10 Jahren 90% verweise ich ins reich der Fabel.

Die EOtechs haben sich den Ruf der Unzuverlässigkeit hart erarbeitet. Der Service ist auch bescheiden, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Und die Papierwerte der CR interessieren mich nicht. Ich habe sein jahre CR123er in Verwendung, aber nac h 10 Jahren 90% verweise ich ins reich der Fabel.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

-
- .50 BMG
Hm, schwierig. Irgendwie habe ich den Eindruck dass sich beide Hersteller nicht viel geben.
Und jeder Kunde andere Schwerpunkte setzt.
Das ist dann so ob nun Audi oder BMW die "besseren" Autos baut.
Und jeder Kunde andere Schwerpunkte setzt.
Das ist dann so ob nun Audi oder BMW die "besseren" Autos baut.
- Vintageologist
- Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Im US Militär sind die EOTechs beliebter als die Aimpoints und gelten als zuverlässiger.
Aber viel Unterschied wird man im nicht-Kriegszustand wohl nicht merken. Man sollte also nehmen, was einem besser "gefällt".
Aber viel Unterschied wird man im nicht-Kriegszustand wohl nicht merken. Man sollte also nehmen, was einem besser "gefällt".
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."
Naja, ich verwende CR123 erst seit ca. 1 Jahr regelmäßig.Revierler hat geschrieben: Und die Papierwerte der CR interessieren mich nicht. Ich habe sein jahre CR123er in Verwendung, aber nac h 10 Jahren 90% verweise ich ins reich der Fabel.
In 9 Jahren können wir ja dann weiterdiskutieren

- Revierler_old
- .50 BMG
Was aber eh wurscht ist, weil du schon 10 CR123er mit dem XPS durch hast während ich grade die erste 1,5V AA Lithium bei meinem Comp M4 wechsle... 

Revierler hat geschrieben:Was aber eh wurscht ist, weil du schon 10 CR123er mit dem XPS durch hast während ich grade die erste 1,5V AA Lithium bei meinem Comp M4 wechsle...
revierler, du bist echt ein hartnäckiger aimpointianer

(vielleicht sollt ich mir als reserve zum EOTech noch das Aimpoint dazunehmen

- Revierler_old
- .50 BMG

Nö, im Ernst. Die XPS haben eh die meisten Probleme beseitigt.

-
- .50 BMG
Die Batteriefrage sollte ja doch nicht allein kaufentscheidend sein 
Falls die Endzeit eintreten soll dann wirds zur Not auch das BUIS machen oder ein altes ZF
PA: wozu gibt es sonst batteriefächer in dem schäften und griffstücke.

Falls die Endzeit eintreten soll dann wirds zur Not auch das BUIS machen oder ein altes ZF

PA: wozu gibt es sonst batteriefächer in dem schäften und griffstücke.
-
- .357 Magnum
[quote="Lichtgestalt"]Was waren letztendlich die Gründe bei deiner Entscheidung?[/quote]
Hallo!
Aimpoint Micro:
Batterie hält länger (wenns mal länger im Schrank steht)
System ausgereifter
kleiner
und der 4MOA Punkt ist scharf umrandet
Aber ich finde EOtech noch immer "cool" und auch das Absehen finde ich toll.
Für Sportschützen aber eine reine Geschmacksfrage - sonst nichts.
Was das Militär nimmt oder nicht ist mir gleichgültig - ich gehe ja auch nicht mit den Militärlatschen oder sonst einer "military" Ausrüstung ins Gebirge. Das Zeug ist oft Schrott.
Grüße
Sonnwend
Hallo!
Aimpoint Micro:
Batterie hält länger (wenns mal länger im Schrank steht)
System ausgereifter
kleiner
und der 4MOA Punkt ist scharf umrandet
Aber ich finde EOtech noch immer "cool" und auch das Absehen finde ich toll.
Für Sportschützen aber eine reine Geschmacksfrage - sonst nichts.
Was das Militär nimmt oder nicht ist mir gleichgültig - ich gehe ja auch nicht mit den Militärlatschen oder sonst einer "military" Ausrüstung ins Gebirge. Das Zeug ist oft Schrott.
Grüße
Sonnwend
Zuletzt geändert von sonnwend am Di 25. Jan 2011, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer hat Dir denn das erzählt? Daran glaubt außer den Eotech Marketing-Menschen und "buy American" FansVintageologist hat geschrieben:Im US Militär sind die EOTechs beliebter als die Aimpoints und gelten als zuverlässiger.
nämlich niemand.