Alaskan454 hat geschrieben: ↑So 9. Apr 2023, 17:06
Wheelgun hat geschrieben: ↑So 9. Apr 2023, 16:52
Ganz ehrlich, was hast Du Dir erwartet Alaskan ?
Sagen wir es so ich hatte mir erhofft das man sich ganz sachlich über gewisse Dinge unterhalten kann ganz ohne Propaganda oder politische Weltanschauung von einzelnen Teilnehmern.
Ich finde zb schade das der stg77 Thread gekapert wurde für das Thema Panzer und Flugzeuge bspw und es nicht gelingt dies auf sachlicher Ebene zu besprechen bzw auch Erfahrungen auszutauschen die durchaus auf dem eigenen GWD beruhen können.
Gerade auf diesem Sektor tut sich verdammt viel und es ist für technisch interessierte Personen wirklich beeindruckend was die moderne Mechanik und Elektronik zu leisten vermag egal ob zu Lande,zu Wasser oder auch in der Luft.
Ich selbst interessiere mich sehr für die technischen Aspekte und verfolge diese Entwicklungen auch abseits des Militärs im dem Rahmen meiner Möglichkeiten.
Vom Panzer hab ich eine gewisse Ahnung da ich selbst in einem gesessen bin aber bei Flugzeugen bzw auch der Fliegerabwehr bin ich ein kompletter Laie.
Ich kenn mich mit Panzern auch ein bisserl aus, ich war Richtschütze bei den M60, also den Vorgängern der Leo2 beim BH. Und da der Richtschütze im Ernstfall auch der Stellvertreter (bzw. Ersatz) des Kommandanten ist, hatten wir das (zweifelhafte) Vergnügen der VbK bis zum WM.
Aber genau deshalb bin ich froh, dass ich aus dem Alter raus bin und im Ernstfall in so einer Eisenfalle nicht mehr sitzen muss.
Aber ich find die Leo2 und Abrams und die anderen modernen Panzer schon faszinierend.
Ob die Megaelektronik der neuen Panzer im Ernstfall nur von Vorteil ist, wage ich aber zu bezweifeln.
Natürlich sind ein elektronischer Munitiosrechner, eine automatische Zieloptik, die selber den Vorhalt berechnet, eine stabilisierte Kanone, die während der Fahrt auch trifft, Laser-Entfernungsmesser und die ganzen Spärenzchen toll. Nicht zu reden von Bildschirmen statt Optiken. Wenn so ein Ding aber ausfällt, kannst den Panzer rausnehmen aus dem Gefecht, wenns noch geht und er net eh schon vernichtet ist.
Hab die Aufrüstung vom M60A1 zum A3 mit der ganzen Elektronik mitbekommen, das ist ähnlich wie bei den modernen Autos.
Die haben auch alles drin, wenn ich aber ehrlich bin, fahr ich mit meinem 25 Jahre alten Mustang V8 lieber als mit den modernen hightech Schüsseln, wo sich im Problemfall nichtmal mehr die Werkstätten auskennen und dauernd irgendwas piepst.