Carinthian_Hunt hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 10:20
Sehr geehrte Damen und Herren,
Mich würde es sehr interessieren wie so die einzelnen Meinungen zur neu vorgestellten "Hochgebirgswaffe" sind.
Vorallem im Hinblick darauf, dass diese Waffe speziell für den Einsatz im absolut schroffen Gelände konstruiert wurde und nur in Kal. 223 Rem und 6.5 Creedmore vorgestellt wurde...
Erwähnenswert aber das extrem geringe Gewicht.
Ich finde die Waffe sehr interessant. Unterm Strich ists halt eine Steyr Ultra Light mit FBT Schaft. Trotzdem ists gut das Steyr mal wieder etwas neues rausbringt, da mich persönlich die hochgepriesene Monobloc schon sehr enttäuscht hat.
Die angebotenen Kalibervarianten sind sehr interessant. 223 wird für die Jagd auf Raufußhühner oder Murmel sicher ein passendes Kaliber sein, und die 6.5cm ist auch für Hochwild passend. Ich persönlich würde mir zwar mehr Lauflänge wünschen (Die normalerweiße bei Steyr üblichen 560mm wären in diesem Fall für mich ideal ) trotzdem muss man sagen das eine 6.5cm auch mit den 485mm klar kommen wird....allerdings halt mehr schlecht als recht...Eine Variante in .308 wäre würde noch gut ins Paket passen, da die mit der kurzen Lauflänge sicher besser klar kommt als eine 6.5
Unterm Strich finde ich die Steyr Gams trotzdem recht gelungen.