Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Waffe für die Heimverteidigung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffe für die Heimverteidigung

Beitrag von Musashi » So 4. Mai 2025, 10:00

Funktionstest ist am wichtigsten, aber Funktion heißt auch, dass das Ding tut, wofür es entwickelt wurde - nämlich die Umfeldgefährdung reduzieren im Vergleich zu Teilmantel- und Vollmantelmunition. Und das bezweifle ich bei europäischer Ware sehr, denn die Firmen wissen oft nichtmal, wie man ballistische Gelatine präperiert und kalibriert, sodass die Ergebnisse aussagekräftig und vergleichbar sind. Einen IWBA-Test mit 4 Lagen Kleidung ("four layers of heavy 14.5 - 16 ounce cotton denim cloth") macht offensichtlich keiner. Resultat, auch für die europäische Exekutive, ist oft teure Munition, die sich fast wie Vollmantel verhält:

"no expansion whatsoever"

https://youtu.be/x-xRNvpvDoU

https://youtu.be/aKHHOWT6MUA

https://youtu.be/tDOkFZhZKb0

Das würde ich gern von jedem Hersteller sehen:
Bild

https://www.glock.pro/attachments/feder ... -jpg.2231/

https://www.glock.pro/threads/federal-h ... 30&slide=0
Bild

Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinker » So 4. Mai 2025, 21:05

Ein 400 ml Pfefferspray und ein Baseballschläger sind im Schlafzimmer für den Fall der Fälle.
Eine Signalhupe mit etwa 110 dB kann per Pilzschalter die Nachbarschaft wecken.

Feuergefechte mit Einbrechern schau ich mir im Kino an.

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Mo 5. Mai 2025, 08:08

Plinker hat geschrieben:
So 4. Mai 2025, 21:05
Ein 400 ml Pfefferspray und ein Baseballschläger sind im Schlafzimmer für den Fall der Fälle.
Eine Signalhupe mit etwa 110 dB kann per Pilzschalter die Nachbarschaft wecken.

Feuergefechte mit Einbrechern schau ich mir im Kino an.
mit dem Pfefferspray schadest du dir genauso wie allen anderen im Raum ... absolut sinnlos

oder ist dies ausschliesslich ein Gel-Spray?

Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hasenfuss » Mo 5. Mai 2025, 09:07

Ich hab eine griffbereite halbgeladene Glock 45 mit Licht/Laserkombi, RedDot und 19 Schuß irgendeiner Expansivmunition für die Heimverteidigung vorgesehen. Die Waffe übernachtet auf dem Nachtkastl, den Tag verbringt sie im Safe bei ihren Freunden.

In der Praxis werde ich das Ding für diesen Zweck aber kaum brauchen, da es etwaige Übeltäter vorher mit dem Malinois zu tun kriegen. Wenn da ein Einbrecher seine Nase beim Fenster oder bei der Tür reinsteckt, schaut er genau ins Klavier...
So ein Mali ist übrigens praktisch: er ist eine perfekte Alarmanlage, er passt zuverlässig aufs Kind auf und beschützt es notfalls mit seinem Leben, er kümmert sich um die seelische und körperliche Gesundheit seiner Familie und im Winter ist er eine hervorragende Wärmflasche.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

edi
.308 Win
.308 Win

Beitrag von edi » Mo 5. Mai 2025, 10:28

Ja stimmt Glock1768 der Pfefferspray in einem engen Raum kann die eigenen Augen und Schleimhäute stark beeinträchtigen, ebenso wird man mit einem Baseballschläger gegen trainierte Ostblockkämpfer den Schläger schlussendlich selbst über den Schädel bekommen.

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Mo 5. Mai 2025, 11:59

Wolf1971 hat geschrieben:
Sa 3. Mai 2025, 14:51
Skill Issue hat geschrieben:
Fr 2. Mai 2025, 14:36
Glock 19 jederzeit einigermaßen schnell verfügbar, AR15 mit entsprechend geladenem Magazin im Schrank, falls es mehrere Einbrecher mit Bodyarmor sind.

Dann natürlich noch Tomahawks, selbstgebastelte Flashbangs und einen Schottenrock, damit die Überlebenden die Legenden davon erzählen, in welche Wohnräume sie nicht eindringen sollten.
Wie machst das mit dem Schottenrock? Schläfst mit dem oder ziehst den erst an wenn es ernst wird 😉?
Also meine Nachtgarderobe ist jetzt wirklich nicht das Thema!

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mo 5. Mai 2025, 12:12

Skill Issue hat geschrieben:
Mo 5. Mai 2025, 11:59

Wie machst das mit dem Schottenrock? Schläfst mit dem oder ziehst den erst an wenn es ernst wird 😉?
Also meine Nachtgarderobe ist jetzt wirklich nicht das Thema!
[/quote]

Na geh bitte, das wirst uns doch nicht vorenthalten wollen! :lol: :lol: :lol:

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Mo 5. Mai 2025, 12:57

edi hat geschrieben:
Mo 5. Mai 2025, 10:28
Ja stimmt Glock1768 der Pfefferspray in einem engen Raum kann die eigenen Augen und Schleimhäute stark beeinträchtigen, ebenso wird man mit einem Baseballschläger gegen trainierte Ostblockkämpfer den Schläger schlussendlich selbst über den Schädel bekommen.
Können wir gerne ausprobieren. Ich, mein Hund und ein Baseballschläger gegen einen gut trainierten Ostblockkämpfer (woher hast du das, dass die alle gut trainiert sind und wir alle schlecht trainiert sind? egal :lol: ) ;)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinker » Mo 5. Mai 2025, 15:38

edi hat geschrieben:
Mo 5. Mai 2025, 10:28
Bis jetzt hatte ich zwei unschöne Erlebnisse bei mir Zuhause.

Einmal wollten mehrere Besoffene vom örtlichen Fußballfest ihren Rausch auf unserer Terrasse ausschlafen und wurden handgreiflich als meine Frau sie wegbitten wollte. Da musste noch ein Schaufelstiel aus der Garage herhalten. Seitdem habe ich habe ich Baseballschläger und den großen Pfefferspray im Haus.

Der Pfefferspray kam Jahre später zum Einsatz als zwei Spezialisten mir das Firmenwerkzeug aus der Garage stehlen wollten.

Das sind die Situationen auf die ich mich vorbereite und auch am wahrscheinlichsten sind. Würde ich in so einem Fall mit einer Schusswaffe drohen hätte ich wahrscheinlich mehr Probleme als die Störenfriede.

In meinem Haus zu schießen wäre das Letzte was ich wollte. Die Gefahr daß eine verirrte Kugel einen Unschuldigen trifft ist mir zu groß.

Das gilt natürlich nur für mich.

Grerdinger
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Grerdinger » Mo 5. Mai 2025, 16:37

MrRiesa hat geschrieben:
So 4. Mai 2025, 09:22
Ergänzend zur Frage der Waffe, würd mich interessieren welche Munition verwendet wird..

Ich hab die Geco Action Express 108grs und S&B JHP 124 auf Funktion/Zuführung getestet und ein Magazin mit denen vorgeladen im Tresor.
Ansonsten wird mit der S&B 124er FMJ trainiert..
Bei mir: Hornady Critical Defense 115 grs. Ist für mich der Goldstandard, funktioniert zuverlässig (zumindest lt. YT - habs selber noch nicht "live" getestet) und sollte die Hinterlandgefährdung auf ein absolutes Minimum reduzieren.
Natürlich in der Waffe und mit den Magazinen getestet, die ich im Ernstfall verwenden würde.
Plinker hat geschrieben:
Mo 5. Mai 2025, 15:38
In meinem Haus zu schießen wäre das Letzte was ich wollte. Die Gefahr daß eine verirrte Kugel einen Unschuldigen trifft ist mir zu groß.

Das gilt natürlich nur für mich.
Das gilt auch für mich.
Genau so, wie ich nie einen Feuerlöscher in meinem Haus benutzen möchte - aber trotzdem habe ich mehrere davon, an allen kritischen Stellen.
Plan A ist immer: Rückzug, wenn möglich, und die Kavallerie rufen.
Leider braucht die in der Nacht ca. 20 Minuten, bis sie bei mir ist.
Daher verlasse ich mich nicht darauf.
LG,

Andi

Pirker
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Pirker » Mi 7. Mai 2025, 17:53

Mossberg 500, geladen mit Buckshot 9mm
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mi 7. Mai 2025, 19:57

Pirker hat geschrieben:
Mi 7. Mai 2025, 17:53
Im Fall des Falles würde mir das zu viel Sauerei in meinem heiligen Hallen bescheren. :shock:
In dicker fetter Weichbleibatzen benötigt dann weniger Renovierungsarbeit. :o
Das solltest ev. bedenken ;)

Gadai
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gadai » Mi 7. Mai 2025, 21:26

Pirker hat geschrieben:
Mit normalem oder Pistolengriffschaft?

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Mi 7. Mai 2025, 23:52

Pirker hat geschrieben:
Sicher eine effektive Wahl aber für die meisten in Österreich unerreichbar.

Speziell die Stainless Variante hatte es mir in den Frankonia Katalogen immer angetan, aber als ich volljährig wurde, waren die leider schon Kategorie A und alle HA Flinten die mir gefallen sind schweineteuer.

Grerdinger
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Grerdinger » Do 8. Mai 2025, 10:35

Pirker hat geschrieben:
Permanent gespannter Hahn (aka: Die Feder leiert mit der Zeit aus), keine gezielten Schüsse möglich (siehe Würnitz - Frau als Geisel). Dazu relativ trainingsintensiv (Gefahr, im Stress short stroking zu haben).
Wäre nicht meine erste Wahl.
LG,

Andi

Antworten