Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Wechselsystem auf ganze Waffe ummelden?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Wechselsystem auf ganze Waffe ummelden?

Beitrag von gewo » Mi 25. Jun 2025, 14:54

MK188 hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 14:40 Danke - ein durchaus gangbarer Ansatz.
Ich überlege aber noch, ob ich nicht persönlich vorbeischaue. :)
Red' sich's dann doch irgendwie leichter...
Fehler.

Genau das bringt Dir - rechtssicher - garnichts.

Bürger kommunizieren mit Behörden mittels Anträgen oder Eingaben.
Behörden kommunizieren mit Bürgern mit Bescheiden oder Urteilen.

Alles andere bringt nur mehr Arbeit, mehr Ärger, mehr Probleme.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

MK188
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von MK188 » Mi 25. Jun 2025, 16:08

Eh. Aber einen Antrag kann man durchaus auch vor Ort und persönlich ausfüllen, abgeben und damit einbringen.

Zumindest ist das zurzeit noch so...

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Fr 27. Jun 2025, 10:15

Ich empfehle es trotzdem vorher schriftlich anzufordern und im Bedarfsfall im Anschluss dann den persönlichen Termin zu machen. Ist besser, weil du dann vorbereitet reingehen kannst, als jetzt, wo du nicht weißt, worauf sich die Behörde bezieht.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

brianmcgee
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von brianmcgee » Mo 14. Jul 2025, 22:23

Wie ist die Sache denn ausgegangen?

lg, Wolfgang

MK188
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von MK188 » Di 15. Jul 2025, 11:50

Ich warte jetzt auf Antwort vom BMI

Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flying Dog » Do 29. Jan 2026, 11:21

Ich nehme an, es ist nach wie vor kein Problem ein Wechselsystem auf eine komplette Waffe umzumelden, korrekt? Diesbezüglich hat sich mit dem aktuell gültigen Teil des neuen Gesetzes ja nichts verändert?

Ich habe deswegen nämlich kürzlich bei zwei Händlern in meiner Umgebung angerufen.

Der eine meint: "Nein, geht garnicht. Dann beschwert sich die Behörde."
Der andere (ein paar km weiter) meint: "Klar, machen wir. Einfach vorbeikommen."

ÖSTERREICH, ÖSTERREICH, ÖSTERREICH...... :at1: :?
Gefährten sucht der Schaffende,
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.

(Nietzsche)

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von m_a_d » Do 29. Jan 2026, 15:51

Du könntest auch deine Behörde direkt anschreiben mit dem Ansuchen, am besten gleich dabei welcher Wechsellauf mit Seriennummer und ob Du es auf einen A Platz oder B Platz haben willst. So habe ich das ohne jegliche Probleme gemacht.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Do 29. Jan 2026, 18:27

Super, wennst aber keinen freien Platz hast , dann hast die berühmte Gurke ...die schenken sicher keinen zusätzlichen Platz her ...
Gute Nacht Österreich, alles geht in A...:doh:

Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flying Dog » Do 29. Jan 2026, 18:41

Plätze sind kein Problem. Ich werd morgen mal bei der BH anrufen und schauen, was die glauben... Ist ja absolut im Sinne der Behörde, aber man weiß ja nie. Ansonsten geh ich wahrscheinlich einfach zu besagtem Händler und machs über den Mittelsmann. :headslap:

(Nietzsche)

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Do 29. Jan 2026, 19:46

Wennst eh genug Plätze hast, warum kaufst du ein Wechselsystem und dann später ein passendes Griffstück oder Lower dazu ? ...und nicht gleich eine ganze Waffe ? irgendwie unlogisch, aber ...wahrscheinlich hast die Teile dann geschenkt bekommen ...sind ja bisher frei ab 18. :mrgreen:
Gute Nacht Österreich, alles geht in A...:doh:

Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flying Dog » Fr 30. Jan 2026, 10:19

Weil es auch einen Zeitpunkt gibt, wo man nicht genug Plätze hat und sich Dinge im Leben nunmal ändern? ;)

@ m_a_d: Danke für den Tipp. Lt. BH einfach eine Mail mit den Daten schicken. Tadaa.

(Nietzsche)

Chris_82
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Chris_82 » So 1. Feb 2026, 21:49

Mir hat die LPD Wien im Oktober das Ummelden von WS zu vollständigen Waffen trotz freier Plätze verweigert. Sachbearbeiterin meinte tut ihr leid, sie dürfe weder Waffen zu WS noch WS zu Waffen machen, Anweisung von oben. Was einmal so gemeldet ist bleibt auch so. Dafür meinte sie dass WS+Griffstück kein Problem sei solange nur auf behördlich genehmigtem Schießplatz zusammengebaut und man habe keine Absicht im Zuge der Griffstückerfassung jemanden zu kriminalisieren weil er eine komplette Waffe hat. Habe den Antrag schriftlich eingebracht, mehr kann ich nicht tun wenn die Behörde in Zukunft meint sie will keine pseudo-WS mehr haben.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von m_a_d » So 1. Feb 2026, 21:59

Flying Dog hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 10:19 @ m_a_d: Danke für den Tipp. Lt. BH einfach eine Mail mit den Daten schicken. Tadaa.
Freut mich, dass es bei Dir genauso einfach und unkompliziert funktioniert hat
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 2. Feb 2026, 00:00

Chris_82 hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 21:49 Mir hat die LPD Wien im Oktober das Ummelden von WS zu vollständigen Waffen trotz freier Plätze verweigert. Sachbearbeiterin meinte tut ihr leid, sie dürfe weder Waffen zu WS noch WS zu Waffen machen, Anweisung von oben. Was einmal so gemeldet ist bleibt auch so. Dafür meinte sie dass WS+Griffstück kein Problem sei solange nur auf behördlich genehmigtem Schießplatz zusammengebaut und man habe keine Absicht im Zuge der Griffstückerfassung jemanden zu kriminalisieren weil er eine komplette Waffe hat. Habe den Antrag schriftlich eingebracht, mehr kann ich nicht tun wenn die Behörde in Zukunft meint sie will keine pseudo-WS mehr haben.
Dann schreib ihnen (sofern du genug WBK Plätze hast) dass du am heutigen Tag die beiden Dinger zusammengebaut hast und dass du jetzt eben eine vollständige Schusswaffe Kat B hast, und dass man das bitte im ZWR anpassen möge.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Mo 2. Feb 2026, 09:06

...dass du das zusammenführen würdest, nicht eh schon gemacht hast.

Antworten