Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Pistole mit leichtgängigem Verschluß
Re: Pistole mit leichtgängigem Verschluß
Nach genauem Studium eurer Vorschläge habe ich mich zu folgendem Kauf entschieden. Einen Ladehebel für meine 19er und einem Besuch von DA in der Kreuzgasse für eine Walther der F-Serie. Irgendwie muß ich meine Abfertigung ja los werden. mfg Franz
Gadai hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 14:32 Frage: Gasdrucklader oder Pistolen mit gasdruckverzögerten Masseverschluss sind genau so schwer zum Durchladen?
Steyr GB, Alien, HK P7
Das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ein Gasdrucklader ist etwas ganz anderes als ein gasgebremster Masseverschluss.
Ein Masseverschluss - wie der Name sagt - ist UNVERRIEGELT weil nur die Masse verhindert das er (mehr od. weniger) die abgefeuerte Hülse am davonfliegen hindert.

Ein GasdruckLADER ist verriegelt. Und wieder sagt schon die Bezeichnung das es sich um den (Nach)Ladevorgang handelt. Da Gasdrucklader im Regelfall leistungsstarke Patronen verfeuern ist eine VERRIGELUNG zwischen Lauf/Patronenlager u. Verschluss notwendig.
Das ma euch Buben auch alles haarklein erklären muß

gelöscht.......
Mag im Takicoolen Einsatz hilfreich sein, aber am statischen Stand wirst das nicht oft machen, wenn der Lauf nicht in die sichere Richtung schaut.kawaz hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 21:04 kannst du die Glock schon damit durchladen oder alternativ den Hebel am Hosenbund, an der Schuhsohle oder an einer Tischkante ansetzen und durchladen.
racepics hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 10:57
Mag im Takicoolen Einsatz hilfreich sein, aber am statischen Stand wirst das nicht oft machen, wenn der Lauf nicht in die sichere Richtung schaut.
Der Franz hat auch nicht geschrieben, wofür er die Glock braucht – ob für Heimverteidigung oder für statische Wettkämpfe. Das waren nur Beispiele, wie man auch im Notfall mir nur einer Hand eine Glock repetieren kann. Ein Bekannter, der durch einen Unfall seinen Zeigefinger und Mittelfinger verloren hat, nimmt regelmäßig an Wettbewerben teil, und es gab nie Probleme. Er repetiert entweder mit dem Daumen oder der Handkante.
Beim gasgebremsten Masseverschluss bremsen Masse + etwas Gasdruck.FdH22 hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 19:50
Ein Masseverschluss - wie der Name sagt - ist UNVERRIEGELT weil nur die Masse verhindert das er (mehr od. weniger) die abgefeuerte Hülse am davonfliegen hindert.![]()
Schau dir mal eine SIG P320 X-FIVE Legion an, derzeit die am "leichtesten" zu repetierende Pistole die ich kenne und habe.bosfra hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 19:04 Nach einer OP der linken Hand sind 3 Finger taub und die Hand relativ kraftlos. Gibt es Pistolen in 9mm, deren Verschluß sich leichter repetieren läßt als z.B. eine Glock 19? Habe mir einen Revolver in 357 zugelegt, aber eine passende Pistole wäre schön- irgend welche Ideen?
mfg Franz
Läuft im Prinzip auf 1911er Basis von den Schließfedern her, da kann man dann auch noch etwas spielen...
man sollte sie beim spielen nur nicht fallen lassen

https://youtu.be/hsljmVh-GFQ
https://youtu.be/oes0H_qz9Og
Poirot hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 13:19Beim gasgebremsten Masseverschluss bremsen Masse + etwas Gasdruck.FdH22 hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 19:50
Ein Masseverschluss - wie der Name sagt - ist UNVERRIEGELT weil nur die Masse verhindert das er (mehr od. weniger) die abgefeuerte Hülse am davonfliegen hindert.![]()
Eine herrliche Formulierung, "etwas Gasdruck".

Ich vermute du hast schon einmal ein Zeit/Weg-Diagramm des Verschluss beim Rücklauf gesehen od. irre ich mich?