Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
KK Schiessen in Industriehalle
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: KK Schiessen in Industriehalle
Kann man sich einen Kanal basteln, aus dem man feuert? Dann sind die Geschosse in ihrem Flugwinkel beschränkt.
In einer Halle, wo gearbeitet wird kannst ja nicht dauernd einen Kanal auf- und abbauen.
- RedRider1982
- 9mm Para

Ok, das ist dann wohl das KO Kriteriumgewo hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 15:01 Wenn da irgendwo fenster sind dann nicht moeglich. Fehlerschusswinkel 30grad.
Die Halle ist zwar rechteckig, ca. 75x20m und an den Stirnenden sind keine Fenster
aber seitlich geht sich das mit den 30° leider nicht aus
wäre ja zu schön um wahr zu sein
- RedRider1982
- 9mm Para

Richtigbino71 hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 18:03 In einer Halle, wo gearbeitet wird kannst ja nicht dauernd einen Kanal auf- und abbauen.
Wieso nicht? Ich mein... ich kenn die Halle nicht aber wenn halbwegs Platz ist und man das mobil gestalten kann... wieso nicht. Ich würd mir das technisch mal überlegen. Die rechtlichen Infos diesbezüglich hast ja jetzt...RedRider1982 hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 18:08Richtigbino71 hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 18:03 In einer Halle, wo gearbeitet wird kannst ja nicht dauernd einen Kanal auf- und abbauen.![]()
Alternativ: einen Verschließmechnismus (Stahlplatte oder so ähnlich) für die Fenster einbauen...
Es genügt wahrscheinlich eine kurze Röhre als Schusswinkelbegrenzer - ist ja auf den BH-Ständen auch teilweise nicht anders ausgeführt.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
- RedRider1982
- 9mm Para

muss das nicht die gesamten 50m abdecken?
- RedRider1982
- 9mm Para

hab ich auch schon überlegt, sowie bei den alten Burgen, nur innen haltJoewood hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 10:28 Alternativ: einen Verschließmechnismus (Stahlplatte oder so ähnlich) für die Fenster einbauen...
Aber das mit der Röhre wäre denke ich sogar der interessantere Ansatz.
Weil es geht ja nicht nur darum das keine Kugel den Raum verlässt, sondern es ist ja nicht so das die Halle leer steht - wie gesagt wird ja gearbeitet darin - das würde auch eine versehentliche Verirrung einer Kugel in "Betriebsinventar" verhindern.
Im Prinzip ein langen rollbaren Schießtisch mit Schußfangröhre basteln (was für mich kein Problem wäre)
Ich kenne solche Anlagen nicht.
Aber von der Theorie her sollte es gehen.
Je grösser der Durchmesser desto länger müsste die Röhre sein.
Ermitteln lässt sich das am einfachsten grafisch.
Mindest Rohrlänge ca 100cm wenn Rohrdurchmesser ca 30cm
Metallstärke müsst aber ausreichend sein damit die 22lr ned durchgeht
wenn man das ganze auf einen massiven transportwagen aufschweisst sollte das möglich sein wenn die sonstigen rahmenbedingungen vorliegen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
-
Evilcannibal79
- .50 BMG

Also.
Sowas wie du beschreibst hab ich am Anfang auch in meiner Werkshalle gemacht.
Als Schusswinkelbegrenzer reicht eigentlich wenn du dir ein Gestell baust wo du einfach eine kurze Betonröhre montierst wo die Mündung reinschaut.
Das Ganze auf eine Palette montiert die du einfach mit einem Hubwagen in Position bringst.
Ist ganz schnell Auf und wieder Abgebaut.
Einen vernünftigen Kugelfang brauchst halt noch, diesen auch auf Palette aufgebaut.
Somit kannst den Krempl, wenn er ned gebraucht wird, ganz schnell in einem Eck verstauen.
Wennst dann noch mit Subsonic Muni schießt ists auch ned ganz so laut.
Das sollte eigenltich ausserhalb der Halle niemand hören und sonst gäbe es ja noch Schalldämpfer die man verwenden kann, vorausgesetzt man ist für den Besitz berechtigt natürlich.
Wenn du das mit Verstand betreibst und auch den Kreis der dort schießenden auf ein Minimum beschränkst, es auch nicht nach draussen kommunizert wird das dort geschossen wird, sollte das keinerlei Probleme machen.
Erst wenns wirklich jemand mitbekommt oder die Runde macht "he, hast scho ghert, der ballert da in seiner Halle ummadum" kanns mit der Behörde unlustig werden.
Je weniger davon wissen, umso besser.
Als Schusswinkelbegrenzer reicht eigentlich wenn du dir ein Gestell baust wo du einfach eine kurze Betonröhre montierst wo die Mündung reinschaut.
Das Ganze auf eine Palette montiert die du einfach mit einem Hubwagen in Position bringst.
Einen vernünftigen Kugelfang brauchst halt noch, diesen auch auf Palette aufgebaut.
Somit kannst den Krempl, wenn er ned gebraucht wird, ganz schnell in einem Eck verstauen.
Das sollte eigenltich ausserhalb der Halle niemand hören und sonst gäbe es ja noch Schalldämpfer die man verwenden kann, vorausgesetzt man ist für den Besitz berechtigt natürlich.
Wenn du das mit Verstand betreibst und auch den Kreis der dort schießenden auf ein Minimum beschränkst, es auch nicht nach draussen kommunizert wird das dort geschossen wird, sollte das keinerlei Probleme machen.
Erst wenns wirklich jemand mitbekommt oder die Runde macht "he, hast scho ghert, der ballert da in seiner Halle ummadum" kanns mit der Behörde unlustig werden.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
Da ja in der Halle noch gearbeitet wird, würde ich mit der Bleibelastung in der Luft aufpassen.
- RedRider1982
- 9mm Para

Exitus hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 14:52 Da ja in der Halle noch gearbeitet wird, würde ich mit der Bleibelastung in der Luft aufpassen.
Danke für den Hinweis, aber die Halle besitzt eine 40kw Absaugung (die alleine ist Außen wahrscheinlich schon so laut das du draußen nicht hörst was drinnen abgeht.
Und lautere Geräusche sind dort normal weil mit Metall gearbeitet wird
Im Prinzip brauchst in der Röhre nur Platz für den Lauf und die Optik - je enger desto besser natürlich.
Aufpassen wg. dem Waffengesetzt - du hast als Privater kein Schießstättenprivileg - also keine Unberechtigten an die Waffen lassen - keine verbotenen Waffen - etc.
Aufpassen wg. dem Waffengesetzt - du hast als Privater kein Schießstättenprivileg - also keine Unberechtigten an die Waffen lassen - keine verbotenen Waffen - etc.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
- RedRider1982
- 9mm Para

herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung!Evilcannibal79 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 14:19 Also.
So ein fahrbares Gestell und so ein Kugelfang kosten mich nicht wirklich was, Material und Personal zum realisieren ist vorhanden.
Kugelfang könnte sogar stehenbleiben wo er geplant wäre (Stirnfläche von Halle)
Ist zwar noch einiges in die Planung zu stecken, aber ich denke das sich der Aufwand unterm Strich rentieren wird. Ums Geld gehts mir ehrlich gesagt nicht wirklich, es ist einfach die Zeit die auf dem Weg draufgeht zum Schießstand und zurück.
zu 90% würde das nur für mich sein und ab und zu ein Freund von mir (welcher selbstverständlich die WBK hat) , mehr eigentlich nicht, sollte also im Rahmen bleiben
Am bessten gar keiner, denn wenige sind schon um einige zu viel.Evilcannibal79 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 14:19