Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Glock Gen 6 "Stepped Chamber"

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Gadai
.308 Win
.308 Win

Re: Glock Gen 6 "Stepped Chamber"

Beitrag von Gadai » Di 13. Jan 2026, 20:18

FdH22 hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 00:37

Ich habe jetzt paar Std (u. a. über Patentschriften zu dem Thema) im Netz gesucht aber nichts gefunden.....
Gibt es noch gute Quellen zu Patenten außer
Z.B. DEPATISnet, Google Patents?
Espacenet ist für mich das informativste wenn ich es schaffe die Suchanfrage richtig zu stellen.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Di 13. Jan 2026, 21:07

Gadai hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 20:18
FdH22 hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 00:37

Ich habe jetzt paar Std (u. a. über Patentschriften zu dem Thema) im Netz gesucht aber nichts gefunden.....
Gibt es noch gute Quellen zu Patenten außer
Z.B. DEPATISnet, Google Patents?
Espacenet ist für mich das informativste wenn ich es schaffe die Suchanfrage richtig zu stellen.
Keine Ahnung. Ich bin eher nicht so der geübte Inet Sucher. Bin da eher mehr der Praktiker.

Aber vielleicht schaffst du es alle maßgeblichen Infos zu diesem Thema zu beschaffen ;)

Roman84
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Roman84 » Mo 26. Jan 2026, 13:00

sneipas omoh hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 17:44 Wem hier ist bekannt, dass die Gen 6 Glock eine "Stepped Chamber" hat, also eine "Stufe" im Patronenlager, so, dass die abgeschossenen Hülsen aussehen, als wären sie aus einer 357SIG herausgefallen (übertrieben, aber merkbar).
Dies wird SO nämlich nicht kommuniziert und ich habe nirgends (YouTube) etwas darüber erfahren.

Warum geht dies durch den Beschuss? Ist doch kein Patronenlager nach C.I.P....
Ich kann Dich beruhigen: Walther und H&K machen das auch schon seit längerer Zeit. Im Grunde genommen ist dieses gestufte Patronenlager das Nonplusultra bei der 9x19 und so, wie es Georg Luger eigentlich haben wollte.

Aus Erfahrung mit meiner H&K SFP9 kann ich sagen, dass durch die bessere Liderung wesentlich weniger Dreck nach hinten und somit in die Waffe bekommt. Im Vergleich zu meiner alten Glock 17 bleibt die SFP9 wesentlich länger "sauber".
Wenn sich das Patronenlager bei der Glock aus so auswirkt, verstehe ich, warum sie die Schusszahlen noch einmal erhöhen konnten, bevor eine Hemmung auftritt (auf die Schnelle konnte ich keine Quelle dafür finden, bin mir aber sicher, das in einem Video mit einem Offiziellen von Glock gehört zu haben)

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von sneipas omoh » Di 27. Jan 2026, 17:05

Roman84 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 13:00
sneipas omoh hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 17:44 Wem hier ist bekannt, dass die Gen 6 Glock eine "Stepped Chamber" hat, also eine "Stufe" im Patronenlager, so, dass die abgeschossenen Hülsen aussehen, als wären sie aus einer 357SIG herausgefallen (übertrieben, aber merkbar).
Dies wird SO nämlich nicht kommuniziert und ich habe nirgends (YouTube) etwas darüber erfahren.

Warum geht dies durch den Beschuss? Ist doch kein Patronenlager nach C.I.P....
Ich kann Dich beruhigen: Walther und H&K machen das auch schon seit längerer Zeit. Im Grunde genommen ist dieses gestufte Patronenlager das Nonplusultra bei der 9x19 und so, wie es Georg Luger eigentlich haben wollte.

Aus Erfahrung mit meiner H&K SFP9 kann ich sagen, dass durch die bessere Liderung wesentlich weniger Dreck nach hinten und somit in die Waffe bekommt. Im Vergleich zu meiner alten Glock 17 bleibt die SFP9 wesentlich länger "sauber".
Wenn sich das Patronenlager bei der Glock aus so auswirkt, verstehe ich, warum sie die Schusszahlen noch einmal erhöhen konnten, bevor eine Hemmung auftritt (auf die Schnelle konnte ich keine Quelle dafür finden, bin mir aber sicher, das in einem Video mit einem Offiziellen von Glock gehört zu haben)
Also meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Bin nämlich auch Wiederlader, und wenn ich mir die Hülsen so ansehe, denke ich, nein weiß ich, dass die Hülsen nicht recht lange halten werden..... Bin schon neugierig, wann das erste "Ringerl" im Patronenlager steckt.... Verschlimmbessert, könnte man sagen..... es gibt ja einige Hersteller, die wirklich gute Läufe bauen, ohne diesem Schabernack. Aber sei's drum, die 17er ist eh eher für's Nachtkasterl gedacht und nicht für Wettbewerbe oder ähnliches..... bin mir nicht sicher, ob sich Glock damit einen gefallen getan hat....
.... aussenrum ist mehr Platz ....

9x19, 40S&W, 44Mag, 12/76, 22 lr, 223 rem, 308 Win, 338 LM, 375 CT

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Di 27. Jan 2026, 19:36

sneipas omoh hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 17:05

Also meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Bin nämlich auch Wiederlader, und wenn ich mir die Hülsen so ansehe, denke ich, nein weiß ich, dass die Hülsen nicht recht lange halten werden..... Bin schon neugierig, wann das erste "Ringerl" im Patronenlager steckt.... Verschlimmbessert, könnte man sagen..... es gibt ja einige Hersteller, die wirklich gute Läufe bauen, ohne diesem Schabernack. Aber sei's drum, die 17er ist eh eher für's Nachtkasterl gedacht und nicht für Wettbewerbe oder ähnliches..... bin mir nicht sicher, ob sich Glock damit einen gefallen getan hat....
Ich kann dich beruhigen. Die minimale Verformung der Hülse durch das abgesetzte Lager stört nicht beim WL. Es verringert auch nicht die Lebensdauer der Hülse über das übliche Maß.
Ausserdem gibt´s 9x19 Hülsen wie Sand am Meer u. liegen häufig in den Mülleimern am Stand. Da kommst leicht an frisches Material ;)

Warum ich das behaupte? Ich habe tausende LW-Hülsen umgeformt u. bis zum Maximaldruck gefordert. Daher hab´ ich übers Hülsenreissen einige Erfahrung. reload-smile

Roman84
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Roman84 » Di 27. Jan 2026, 22:45

sneipas omoh hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 17:05 Also meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Bin nämlich auch Wiederlader, und wenn ich mir die Hülsen so ansehe, denke ich, nein weiß ich, dass die Hülsen nicht recht lange halten werden..... Bin schon neugierig, wann das erste "Ringerl" im Patronenlager steckt.... Verschlimmbessert, könnte man sagen..... es gibt ja einige Hersteller, die wirklich gute Läufe bauen, ohne diesem Schabernack. Aber sei's drum, die 17er ist eh eher für's Nachtkasterl gedacht und nicht für Wettbewerbe oder ähnliches..... bin mir nicht sicher, ob sich Glock damit einen gefallen getan hat....
Solange Du beim Aufweiten keine Trompete aus der Hülse machst und crimpst wie Conan der Zerstörer, ist das 0,05mm-Ringerl den Hülsen egal.
Ich hab bei manchen meiner Geco-Hülsen in meiner H&K mittlerweile die Bodenstempel rausgebügelt, aber gerissen ist mir noch keine.

Antworten