Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Waffenschrank von Vevor, billigespinde.at. ❓
- DukeRunner
- 9mm Para

Re: Waffenschrank von Vevor, billigespinde.at. ❓
Ich hab den Vevor für 5 Gewehre mit PIN.
Ist relativ leicht und erfüllt seinen Zweck.
Aber wenn da jemand rein will, braucht er mit einem Beiser ca 15 Sekunden....
Ist eigentlich ein besserer Blechschrank mit Schloß.
https://www.vevor.de/biometrische-treso ... 4787a11fb9
Ist relativ leicht und erfüllt seinen Zweck.
Aber wenn da jemand rein will, braucht er mit einem Beiser ca 15 Sekunden....
Ist eigentlich ein besserer Blechschrank mit Schloß.
https://www.vevor.de/biometrische-treso ... 4787a11fb9
- AUG-andy
- .50 BMG

Ich verstehe es immer noch nicht.
Da kauft man sich tolle Waffen um viel Geld und spart dann bei der Verwahrung.
Da kauft man sich tolle Waffen um viel Geld und spart dann bei der Verwahrung.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Ist zwar nicht dienlich für die Frage aber:
Ich habe in einer Nische ein Regal für Bücher und Sonstiges in deren unteren Teil ich einen Munischrank platzieren wollte.
Vorhandener Platz 50 cm tief, 70 cm breit und ca 48 cm hoch. Zuerst interessierte ich mich für einen "Eisenbach".
Da fast alle Blechkästen nur 38 cm tief sind wäre sich bei der vorhandenen Höhe nix ausgegangen, weil deren Breite auch nur ca 40 cm wäre, ich hätte also viel Platz verschenkt..
Also 3mm verz. Stahlblech zuschneiden und abkanten lassen und selber gebaut.
Fazit: Ca 35-40 kg leer, sehr robust mit aufwändiger Verriegelung, passt genau- schaut gut aus und wird auch schon wieder zu klein.
Materialkosten ca 400€
Ich habe in einer Nische ein Regal für Bücher und Sonstiges in deren unteren Teil ich einen Munischrank platzieren wollte.
Vorhandener Platz 50 cm tief, 70 cm breit und ca 48 cm hoch. Zuerst interessierte ich mich für einen "Eisenbach".
Da fast alle Blechkästen nur 38 cm tief sind wäre sich bei der vorhandenen Höhe nix ausgegangen, weil deren Breite auch nur ca 40 cm wäre, ich hätte also viel Platz verschenkt..
Also 3mm verz. Stahlblech zuschneiden und abkanten lassen und selber gebaut.
Fazit: Ca 35-40 kg leer, sehr robust mit aufwändiger Verriegelung, passt genau- schaut gut aus und wird auch schon wieder zu klein.
Materialkosten ca 400€
-
Ratschbumm
- 9mm Para

Guten Morgen!
Ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem eine kleine Erweiterung bei mir ansteht, habe ich mir meinen Waffenschrank https://www.eisenbach-tresore.at/Waffen ... ssero.html angesehen und festgestellt, dass ich damals beim Kauf nicht auf die EN 1143-1 geachtet habe: Frage an die Experten (da ich dazu nicht wirklich was einschlägig Vernünftiges gefunden habe): kann es bei Überprüfung zum Problem werden? Er ist übrigens nicht einsichtig platziert, Boden- und Wandverschraubt und die Munition ist in einem anderen Tresor.
Herzlichen Dank für Antworten!
Ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem eine kleine Erweiterung bei mir ansteht, habe ich mir meinen Waffenschrank https://www.eisenbach-tresore.at/Waffen ... ssero.html angesehen und festgestellt, dass ich damals beim Kauf nicht auf die EN 1143-1 geachtet habe: Frage an die Experten (da ich dazu nicht wirklich was einschlägig Vernünftiges gefunden habe): kann es bei Überprüfung zum Problem werden? Er ist übrigens nicht einsichtig platziert, Boden- und Wandverschraubt und die Munition ist in einem anderen Tresor.
Carl-Gustav 8,4cm: laut und effektiv
Die EN 1143-1 ist für Österreich doch egal. Lediglich für die Versicherung relevant.Ratschbumm hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 08:03 Guten Morgen!
Oder täusche ich mich ?
-
Master-chief1000
- .308 Win

In Österreich gibt es bis dato keine Vorgabe wie ein Schrank normiert sein muss. Haben bis jetzt nur die Deutschen. Ich geh schnell auf Holz klopfen
-
Ratschbumm
- 9mm Para

Naja - das ist für mich nicht klar ersichtlich. Alles, was ich dazu fand war nicht wirklich griffig. Denn als EU-Mitglied müsste eigentlich eine EN gelten ... owa do steht nix!Poirot hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 08:06 Die EN 1143-1 ist für Österreich doch egal. Lediglich für die Versicherung relevant.
Oder täusche ich mich ?
-
Ratschbumm
- 9mm Para

Ja, eben - es steht ja nur was von "sicherer Verwahrung".....Master-chief1000 hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 08:06 In Österreich gibt es bis dato keine Vorgabe wie ein Schrank normiert sein muss. Haben bis jetzt nur die Deutschen. Ich geh schnell auf Holz klopfen
Sei doch froh...Ratschbumm hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 08:35Ja, eben - es steht ja nur was von "sicherer Verwahrung".....Master-chief1000 hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 08:06 In Österreich gibt es bis dato keine Vorgabe wie ein Schrank normiert sein muss. Haben bis jetzt nur die Deutschen. Ich geh schnell auf Holz klopfen
Schau dir mal an welchen Wahnsinn die Deutschen betreiben müssen...mit den Schränken die dort viele daheim stehen haben,könntest bei uns Banken ausstatten.
Vom Gesetz her reicht der Blechspind mit dem Baumarktschloss vollkommen aus.
Und seien wir uns mal ehrlich...wie oft liest du bei uns von Waffendiebstählen?
So gut wie überhaupt nie.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
Du verstehst offensichtlich vieles nicht,wir bei dir auch nicht.AUG-andy hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 21:49 Ich verstehe es immer noch nicht.
Da kauft man sich tolle Waffen um viel Geld und spart dann bei der Verwahrung.![]()
Beruht also auf Gegenseitigkeit.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
-
Ratschbumm
- 9mm Para

Ja - das hat mich eben ein wenig verunsichert, wie ich mich über meinen neuen Schrank informieren wollte, hab dazu eben explizit nix "österreichisches" gefundenebner33 hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 10:49 Sei doch froh...
Schau dir mal an welchen Wahnsinn die Deutschen betreiben müssen...mit den Schränken die dort viele daheim stehen haben,könntest bei uns Banken ausstatten.
Vom Gesetz her reicht der Blechspind mit dem Baumarktschloss vollkommen aus.
Und seien wir uns mal ehrlich...wie oft liest du bei uns von Waffendiebstählen?
So gut wie überhaupt nie.
Aber jetzt lehne ich mich zurück und vergesse das Normengeschwurbel......
Danke!
- AUG-andy
- .50 BMG

Eure Geiz ist Geil Mentalität ist für die sichere Verwahrung unangebracht.ebner33 hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 10:51Du verstehst offensichtlich vieles nicht,wir bei dir auch nicht.AUG-andy hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 21:49 Ich verstehe es immer noch nicht.
Da kauft man sich tolle Waffen um viel Geld und spart dann bei der Verwahrung.![]()
Ich hoffe es kommen bald eindeutige Regeln für die sichere Verwahrung.
MfG
-
GoodReason
- .308 Win

Du meinst so wie bei den Deutschen? Möchtest du das wirklich haben?AUG-andy hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 11:03Eure Geiz ist Geil Mentalität ist für die sichere Verwahrung unangebracht.ebner33 hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 10:51Du verstehst offensichtlich vieles nicht,wir bei dir auch nicht.AUG-andy hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 21:49 Ich verstehe es immer noch nicht.
Ich hoffe es kommen bald eindeutige Regeln für die sichere Verwahrung.![]()
- AUG-andy
- .50 BMG

Wenn ich hier so lese was da alles als "Waffenschrank" in Verwendung ist würde ich mir schon eine gewisse Norm wünschen.GoodReason hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 11:40Du meinst so wie bei den Deutschen? Möchtest du das wirklich haben?AUG-andy hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 11:03Eure Geiz ist Geil Mentalität ist für die sichere Verwahrung unangebracht.ebner33 hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 10:51Du verstehst offensichtlich vieles nicht,wir bei dir auch nicht.AUG-andy hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 21:49 Ich verstehe es immer noch nicht.
Ich hoffe es kommen bald eindeutige Regeln für die sichere Verwahrung.![]()
Vom Holzkastl über Blechdosen ist da alles dabei.
Unsummen für die Krachen ausgeben und dann im Plastiksacker verwahren. Überspitzt ausgedrückt.
Da fehlt es am berühmten Hausverstand.
Zumal die Tresore ja jahrelang in Verwendung sind.
Da kann es doch nicht an tausend Euro scheitern.
MfG
Jo eh. Die rund 2000€ die die WBK jetz kost san der Untergang des Schießsports weil sich keiner das leisten kann/will, aber an 1000er noch oben drauf für an Tresor is dann wieder super.