Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Laufreinigung – wie bei welchen Geräten und welcher Munition?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Spitfire
.50 BMG
.50 BMG

Re: Laufreinigung – wie bei welchen Geräten und welcher Munition?

Beitrag von Spitfire » Mo 8. Jun 2026, 09:04

greenhorny hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 16:54
Spitfire hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 11:13 Gerade bei kk, einfach die Pulverreste entfernen (patch mit wd40, bis du happy bist mit dem Ergebnis).
Oder Bore Tech C4 (Carbon)????
Ist ja ein Mittel gegen Pulverreste
Wenn du schon eines gekauft hast, ja.

Kaufe nach 19 jahren Sportschießen keine speziellen waffenöle mehr, habe für den Aufpreis ggü. wd40 (und no-name imitaten) keinen merklichen Unterschied gespürt.

Plus: wenn die bürsten der bore snake NICHT magnetisch sind (stahl) sondern wirklich aus Kupfer, spricht NICHTS gegen deren Nutzung.

Sonst müssten alle meine Waffen ruiniert sein und ungenau schießen.

Das Gegenteil ist der Fall.

Fazit: WD40 oder ähnliches, Küchenrolle und bore snakes mit Kupferbürsten. Rest ist Overkill für deinen Zweck
Stay safe!

Gadai
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Gadai » Mo 8. Jun 2026, 12:47

Ich hab mir angewöhnt nach dem Schießen einen mit Ballistol getränkten Filz durch den Lauf zu ziehen.
Vor dem schießen mit trockenem Filz oder Snake (mit oder ohne Bürste) trockenziehen.
Nach einigen Rangebesuchen Komplettreinigung.
Da Ballistol alkalisch ist soll es auch Geschossablagerungen lösen.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 8. Jun 2026, 16:29

Ich schieße schon lange sportlich, früher Pistole und seit einigen Jahren fast ausschließlich Langwaffen.
Früher hab ich nach jedem Standbesuch den Lauf gereinigt.
Mittlerweile mach ich das wie schon einige geschrieben haben, wenn die Präzision nachlässt oder wenn ich einen Wechsel auf andere Geschosse mache.
Auch diese ganzen speziellen Waffenöle sind ned unbedingt nötig, für mich zumindest.
Ich hab einen Maschinenbau Betrieb, da findet sich alles mögliche an speziellen Schmierstoffen und Reinigungsmitteln.
Von WD40 oder Ballistol halte ich persönlich gar nix. Da kann ich den Geruch schon ned ausstehen.
Das einzige Putzmittel speziell für Waffen das ich verwende ist Robla Solo Mil für die Laufreinigung.
Ansonsten ist es wichtig qualtitativ hochwertige Bürsten, Putzstöcke etc. und am Besten auch, bei Langwaffen, eine Führung für den Putzstock verwenden.
Bei Halbautomaten wichtig das die gleitenden Teile gescheit geschmiert werden.

Was ich allerdings schon mache ist bei HA´s und Pistolen nach dem Stand einen schnellen Field Strip und mit einem Fetzen den gröbsten Dreck abwischen und mit einem öligen Fetzen nochmal drüber.
Oder wenns bei einem Match geregnet hat dann natürlich trockenwischen und einölen damit nix rostet.

Aber jeder hat da sein eigenes Voodoo.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

Antworten