aus8 hat geschrieben:
------------------------------------------------------------------
ihr habt da echt was falsch verstanden, egal
vieleicht ist Sonntagsjäger nicht der richtige Ausdruck meinereiners gewesen.
ich halt mich in Zukunft , so wie ich es in Vergangenheit getan habe beim Thema Jagd heraus, weil das ist absolut nicht meins, Tiere aus reiner Lust am Töten und ballern ohne Grund abzuballern und dann womöglich nicht mal essen.
also verzeiht mit bitte auf dem Jagdohr bin ich Taub...............
und nicht Böse sein...........

Böse sind wir sicher nicht.
Es ist eher so, dass es für uns traurig ist, wenn uns immer und überall böswilliges Verhalten und gewissermassen Lustmord unterstellt wird.
Jagd ist mit der Land - und Forstwirtschaft so verflochten, wie du dir gar nicht vorstellen kannst und es wird kaum ein Tier ohne Grund getötet, auch wenn es für Nichtjäger so aussieht.
Klassisches Beispiel: warum erlegen (aus deiner Sicht töten, ermorden, killen, abknallen) wir ein Rehkitz oder Rotwildkalb?
Weil es wildbiologisch notwendig ist, die Eingriffe in den Wildbestand müssen vermehrt in der Jugendklasse erfolgen, stell es dir wie eine Pyramide vor, nur ganz am Schluss oben bleiben wenige, alte Tiere über, das sind halt die begehrten "Trophäenträger" und auch diese sterben so oder so, ob durch eine schnelle Kugel oder durch langsames Verhungern, kein Wildtier lebt ewig.
Genauso müssen wir Rehe und Rotwild und Sauen kurzhalten, weil sie Jungbäume verbeissen, Rinden abschälen, Bäume mit dem Geweih verfegen und alle möglichen Landfrüchte vom Mais bis Weizen über Sonderkulturen wie Wein oder Obstbäume schwer schädigen können.
Der Bär wiederum ist ein gravierendes Problem für jede Koppelhaltung von Nutztieren, wie Kühe und Kälber, Pferde, Schafe und du bist sicher intelligent genug um selbst zu sehen, wieviele kleinere bäuerliche Betriebe in AT ihr Vieh so halten.
Übrigens werden die Bärenschäden grossteils von der Jägerschaft gezahlt, obwohl wir keine Bären schiessen dürfen, von Seiten der Bären-haben-Woller kommt da finanziell kaum etwas.
Du siehst, manche Dinge muss man sich genauer ansehen, das reale Leben ist kein Ponyhof...