Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

WBK antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Re: WBK antrag

Beitrag von Fangschuss » Mi 30. Jan 2013, 14:05

Elmo12 hat geschrieben:War in der schillerstrasse bei der Psychologin die in der IWO liste steht. Absolut easy. Waffenamt Graz in der paulustorgasse war bei mir wie gesagt sehr freundlich und bemüht. Es war der Dame auch wurscht wieso ich eine wbk will. Hat ihren Job einfach nur zu 100% professionell gemacht.

@ Fangschuss
Erweiterung steht in 1 Jahr an. Was waren deine Erfahrungen dabei bzw. wie hast du argumentiert?

Bin auch immer freundlich - Und die Beamten auch zu mir. Das ist klar. Aber obwohl Du gutes Einvernehmen haben kannst, kriegst in Graz ohne Bewerbteilnahmen & Ergebnissen keine Erweiterungen. Das ist bekannt. Mit dem Antrag auf SV hast zwei Plätze, das war es dann auch schon, wenn Du keine Sportschützentätigkeit nachweisen kannst.
Die Grazer Kollegen mögen mich korrigieren, aber in Graz ist es nicht mal mit vorliegenden Bewerbergebnissen einfach, eine Erweiterung zu bekommen.

Ich bin Graz-Umgebung. Da ist es anders. Hier hat man alle Plätze für SV :mrgreen:

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mi 30. Jan 2013, 14:21

Also ehrlich... ich kann dem grazer Waffenamt auch nur das beste Zeugnis ausstellen! :clap:
Frau Schmied ist wirklich sehr zuvorkommend und kompetent, ich kann mir kaum vorstellen dass man in diesem Amt bei einer Erweiterung Probleme bekommt.
Allerdings sehe ich das aus der Perspektive eines aktiven Sportschützen...das hat auch "Fangschuss" argumentiert.
Unser Verein (Post SV Graz) ist beim Amt bekannt, unser OSM stellt auch für aktive Sportschützen die Bestätigungen für den Waffenführerschein aus.
So gesehen hatte ich noch nie ein Problem in Graz, auch mein Europ. FFW-Pass war nach wenigen Tagen abholbereit. :clap:
LbG.
Centershot

PS.: Der schnellste und einfachste Weg wenn man kein Sportschütze ist..."Frauchen" :happy-cheerleadersmileyguy: beantragt eine eigene WBK für 2 Waffen!

nokru
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von nokru » Do 7. Feb 2013, 17:20

kurze frage, nachdem ich erst vor kurzem von OOE nach Wien gezogen bin - in OOE waere ja die lokale Bezirkshauptmannschaft zustaendig fuer WBK-Antraege - wer ist das in Wien bzw. in Wien 15?

Danke fuer eure Antworten!

edit: auf anraten irrelevanten fakten gelöscht
Zuletzt geändert von nokru am Do 7. Feb 2013, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Do 7. Feb 2013, 17:30

q.e.d. ;)
Zuletzt geändert von MeanMachine am Do 7. Feb 2013, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

nokru
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von nokru » Do 7. Feb 2013, 17:41

edit - auf anraten irrelevante fakten gelöscht
Zuletzt geändert von nokru am Do 7. Feb 2013, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Do 7. Feb 2013, 17:57

Wie ich Österreich bzw. Wien kenne, bringt dir das (so widersinnig es sein mag...) vermutlich wenig. Hat ja "nix" mit dem Administrativvorgang WBK zu tun... zumindest für den Sachbearbeiter. Vielleicht mal bei der Antragstellung fallen lassen, vielleicht nimmts wer zur Kenntnis. Ich glaubs nicht. Weil wenn so beurteilt werden würde (nicht falsch verstehen, für mich wäre gegebene Verlässlichkeit immer ein Pluspunkt) müsste ja generell für überprüfte Personen vieles leichter sein.
Aber vor Gott und dem Sachbearbeiter sind halt alle "gleich"... :)
Manche "gleicher", aber prinzipiell alle "gleich"... ;)

Bronto
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Bronto » Do 7. Feb 2013, 20:37

nokru hat geschrieben:kurze frage, nachdem ich erst vor kurzem von OOE nach Wien gezogen bin - in OOE waere ja die lokale Bezirkshauptmannschaft zustaendig fuer WBK-Antraege - wer ist das in Wien bzw. in Wien 15?

Kurzfassung:
[*]Antrag beim Polizeikommissariat für deinen Bezirk stellen: Wien 15 = PK Fünfhaus (Tannengasse 8-10).
[*]Ausstellende Behörde ist das LPD Wien (SVA Ref 4).
[*]Zugesandt wird dir die WBK dann von der Staatsdruckerei.
[*]Zeitdauer 2-4 Monate (je nach Auslastung oder Ferienzeit).

Dazu ein paar Hinweise (Erfahrungswerte):

Bei Antragstellung ALLE Unterlagen mitbringen. Ja, auch den Staatsbürgerschaftsnachweis, auch die Geburtsurkunde... is so. Und nimm dir sicherheitshalber 1-2 Stunden Zeit ("Eine Nummer ziehen", is so.) Die Bearbeiter dort kopieren alle Unterlagen und füllen ein elektronisches Formular aus.

Altbekannt: Zwei (2) Waffen beantragen (Maximum bei Erstausstellung in Wien!), Begründung Sport UND Bereithalten zur SV.

Damit ist dein einziger Amtsweg erledigt. Warten, warten, warten.
Keine Panik, nach 6-9 Wochen kommt der Erlagschein vom LPD: 65€ einzahlen, nach nochmals 2-5 Wochen ist die WBK im Postfach. Fertig.
Falls es schneller geht: :dance:
Falls nicht: "Is so!"

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 12. Feb 2013, 11:29

2-4 Monate???? WTF
Bei den meisten, die ich kenne, hat es so 2-3 Wochen gedauert, bis sie die WBK/WP erhalten haben und mit Erlagschein zahlen ist ja auch eher ungewöhnlich, oder?
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Di 12. Feb 2013, 11:56

Ist in Wien so. Sind seine Erfahrungswerte, habs mitverfolgt. Woanders sicher anders...

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Di 12. Feb 2013, 12:01

MeanMachine hat geschrieben:Ist in Wien so. Sind seine Erfahrungswerte, habs mitverfolgt. Woanders sicher anders...

naja Vorarlberg gibts auch an Haufen Probleme :roll:

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: WBK antrag

Beitrag von RR1000 » Di 12. Feb 2013, 12:22

Wundert mich nicht, dass es in Wien anders ist, dort ist ja ein Kilo auch 100. :grin:

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 12. Feb 2013, 13:05

lol

Und Vorarlberg ist doch garnicht in Österreich, oder? :mrgreen:
Bild

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Di 12. Feb 2013, 13:32

Bud Spencer hat geschrieben:
MeanMachine hat geschrieben:Ist in Wien so. Sind seine Erfahrungswerte, habs mitverfolgt. Woanders sicher anders...

naja Vorarlberg gibts auch an Haufen Probleme :roll:

Kann Konnex grad nicht herstellen?

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 12. Feb 2013, 14:23

WBK-Ausstellung für 2 Stk. Kat-B war zB dort mal ein problematisches Thema.
Bild

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Di 12. Feb 2013, 14:54

Stickhead hat geschrieben:WBK-Ausstellung für 2 Stk. Kat-B war zB dort mal ein problematisches Thema.

Amtsarzt und ZVD-Totalsperre und solche Spampernadel doch auch? ;)

Antworten