Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Laufreinigung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Re: Laufreinigung

Beitrag von FdH22 » Fr 19. Dez 2025, 20:30

ebner33 hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 14:44 Alles klar,damit kann ich was anfangen.
Lässt du das Mittel nach dem durchschieben mit dem Patch ne Zeit lang einwirken oder nicht?
Zum neutralisieren hab ich jetzt mehrmals gelesen,am einfachsten isses den Lauf gründlich mit Bremsenreiniger auszuspülen,oder?
Und danach mit öligen Patches konservieren.
Es gibt copper remover auf Wasserbasis (zB Robla Solo) od. auf Mineralölbasis
Gegen die Wasserlöslichen nimmts - na was wohl - richtig, WASSER!
Gegen die Ölbasierenden nimmst Öl/Fettlösemittel, zB den giftigen Bremsenreiniger. :shock:

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 19. Dez 2025, 21:08

ebner33 hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 14:44 ...
Lässt du das Mittel nach dem durchschieben mit dem Patch ne Zeit lang einwirken oder nicht?
Zum neutralisieren hab ich jetzt mehrmals gelesen,am einfachsten isses den Lauf gründlich mit Bremsenreiniger auszuspülen,oder?
Und danach mit öligen Patches konservieren.
Wie gesagt, lies die Anleitung.
Logen muss es einwirken, ist ja Chemie.
Aber nicht solange das es antrocknet, aber wie gesagt, erst Anleitung lesen.
Ich schieb kurz vor dem Reinigen noch mal ein nasses Patch durch.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Fr 19. Dez 2025, 21:41

Reaper hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 11:39
Arminius hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 20:44 Probier mal das, kann man zumindest in DE bestellen:

https://www.boretech.com/c4-carbon-remover/

Reinige, wie du schreibst, und bitte nimm dann das, und schreibe hier, ob noch was rauskommt.

Es ist ein Wundermittel - und ich habe schon ALLES probiert ( ausser scharfe Ammoniakreiniger, das tu ich meinen Läufen nicht an, da reinige ich lieber länger ).
Hallo,
ich werde Deinem Rat folgen und auch dieses Mittel noch ausprobieren, die Hoffnung stirbt ja zuletzt, wobei ich mit meinen Ergebnissen bisher eigentlich ganz zufrieden bin.

Packt es eher den Schmauch, oder auch das Kupfer?

P.S.:
Den Schmauch, sagt ja schon die Beschreibung.
Aber was nimmst Du dann für das Kupfer, auch Boretech Copper Remover?
Hallo!

Ja, ich verwende auch den Copper remover, aber der ist nicht schnell.

Bei manchen ( besonders .223/5.56 ) Läufen glaubst, das ist ein Kupferbergwerk!

Aber ja, da geht was raus, und es schadet dem Lauf nicht. Allerdings lege ich auch nach BoreTech den Lauf trocken, und schütze ihn mit CLP. Und am nächsten Tag nochmals trockenlegen und CLP.

Aber der Carbon Remover!!!! Das ist the yellow of the egg!

Trust me - probiert es!

LG Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Antworten