Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Mag Dump » Sa 6. Sep 2025, 19:51

Dante-Mante hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 20:51
MrRiesa hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 19:44 Das wird interessant mit den Griffstücken.. ich hab zumindest alles schriftlich mit Kaufvertrag festgehalten, aber hab zu meiner Basis Waffe (P10F OR) damals das Griffstück verkauft.. behalten hab ich das der P10 SC inkl deren Verschluss (Lauf defekt, hab ich mit Bestätigung verschrottet)
Somit hab ich eine komplette Waffe gemeldet, deren Griffstück irgendwo herumgeistert und einen gemeldeten Wechselverschluss (ist als solcher eingetragen) mit gleicher Nr wie am Griffstück....

Nochmal zur Erinnerung, hier kann man seine Stellungnahme einreichen:

https://www.parlament.gv.at/gegenstand/ ... 1#persForm
Habe es gerade abgeschickt !.
Ich vermute mal, dass ein braver IT-ler eine automatische Weiterleitung aller eingehenden Stellungnahmen direkt in die Rundablage vulgo Elektronischer Papierkorb eingerichtet hat ;)

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Sa 6. Sep 2025, 19:54

euvassal hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 19:11 Leute...erst 22 Stellungnahmen zum Entwurf eingelangt. (Einer bin ich)

Wos is mit eich?
Und Du glaubst, des lest irgendwer? Des wird automatisch gelöscht, angesichts der politischen Agenda, die da gefahren wird, und nicht nur in diesem Fall, interessiert es die heimischen Politiker einen feuchten Dreck, was irgendwer denkt und meint und bemerkt.

Wie naiv seid Ihr alle eigentlich? Glaubt Ihr wirklich, irgendjemand von der ganzen Bonzenschaft hört Euch bei irgendwas zu?

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Sa 6. Sep 2025, 20:10

Das wird sehr wohl gelesen. Offensichtliche Fehler werden auch korrigiert. Aber dass der Entwurf nicht umgeschrieben wird, weil ein paar sich dran stoßen, dürfte wohl klar sein.

Dante-Mante
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Dante-Mante » Sa 6. Sep 2025, 20:16

Mag Dump hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 19:51
Dante-Mante hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 20:51
MrRiesa hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 19:44 Das wird interessant mit den Griffstücken.. ich hab zumindest alles schriftlich mit Kaufvertrag festgehalten, aber hab zu meiner Basis Waffe (P10F OR) damals das Griffstück verkauft.. behalten hab ich das der P10 SC inkl deren Verschluss (Lauf defekt, hab ich mit Bestätigung verschrottet)
Somit hab ich eine komplette Waffe gemeldet, deren Griffstück irgendwo herumgeistert und einen gemeldeten Wechselverschluss (ist als solcher eingetragen) mit gleicher Nr wie am Griffstück....

Nochmal zur Erinnerung, hier kann man seine Stellungnahme einreichen:

https://www.parlament.gv.at/gegenstand/ ... 1#persForm
Habe es gerade abgeschickt !.
Ich vermute mal, dass ein braver IT-ler eine automatische Weiterleitung aller eingehenden Stellungnahmen direkt in die Rundablage vulgo Elektronischer Papierkorb eingerichtet hat ;)
Naja, deine Meinung interessiert mich nicht. Immerhin habe ich wenigstens etwas getan, im Gegensatz zu dir, 'Magdump' aka FPÖ-Basher. Ich als Ex-Roter verunglimpfe nicht anders Denkende oder anders Wählende, so wie du. Ich respektiere wenigstens die Meinungen und Ansichten anderer.
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Exitus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Exitus » Sa 6. Sep 2025, 20:23

Mag Dump hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 19:54
Es ist unglaublich was du für ein Wichtigtuer, Dampfplauder und A….l… bist!

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Sa 6. Sep 2025, 20:28

Exitus hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 20:23
+1

Neben solchen Postings die er absetzt, werden übrigens auch private Nachrichten versendet in denen er unterstellt das man Beiträge/Threads löschen lässt die er ertellt und dgl.
Ich hatte so gehofft das er es mit seinem mehrfach angekündigten Abschied ernst meint...

ColtPhyton
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von ColtPhyton » Sa 6. Sep 2025, 20:37

MrRiesa hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 20:28
Exitus hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 20:23
+1

Neben solchen Postings die er absetzt, werden übrigens auch private Nachrichten versendet in denen er unterstellt das man Beiträge/Threads löschen lässt die er ertellt und dgl.
Ich hatte so gehofft das er es mit seinem mehrfach angekündigten Abschied ernst meint...
Der merkt scheinbar nicht das er hier allen gehörig auf den sack geht

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Sa 6. Sep 2025, 20:47

Danke jeden, der etwas tut! Das persönliche Gespräch mit ÖVP Abgeordneten ist glaube ich auch eine effektive Möglichkeit. Zentrale Frage: Warum setzt die ÖVP ein grün-rotes Waffengesetz um? Das bringt ihr keine Wähler und treibt viele zur FPÖ.
Bild

30Mauser

Beitrag von 30Mauser » Sa 6. Sep 2025, 21:16

Musashi hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 20:47 Danke jeden, der etwas tut! Das persönliche Gespräch mit ÖVP Abgeordneten ist glaube ich auch eine effektive Möglichkeit. Zentrale Frage: Warum setzt die ÖVP ein grün-rotes Waffengesetz um? Das bringt ihr keine Wähler und treibt viele zur FPÖ.
Genau das habe ich getan. E-Mails geschrieben und mich persönlich mit unserem Abgeordneten getroffen.

Die Miesmacher, die sagen, dass nichts getan werden kann, und dann nichts tun, sollten die Klappe halten, wenn die neuen Gesetze in Kraft sind. Sie haben sich das Recht zu klagen nicht verdient.

Doktorkuh
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Doktorkuh » Sa 6. Sep 2025, 22:34

XToni hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 09:00 Somit sind gemäß dieser Gesetzesvorlage seit Anfang Juni 2025 ausgestellte WBKs für Personen zwischen 21 und 25 Jahren ungültig, richtig ?
Nein, Gott sei Dank nicht.
§ 58
(30) Für Menschen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens gemäß § 62 Abs. 23 das 25. Lebensjahr noch
nicht vollendet haben und Schusswaffen der Kategorie A oder B oder deren wesentliche Bestandteile
rechtmäßig besitzen, ist unbeschadet der Abs. 23 bis 26 und 30a der Erwerb, der Besitz und das Führen im
Ausmaß ihrer bestehenden waffenrechtlichen Bewilligung weiterhin zulässig.

moretti
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von moretti » Sa 6. Sep 2025, 22:59

Mag Dump hat geschrieben:
Wie naiv seid Ihr alle eigentlich?
Also ALLE Mitglieder des Forums als naiv zu titulieren, ist auch von einem Troll ein starkes Stück.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Sa 6. Sep 2025, 23:27

Also unabhängig vom Inhalt der Postings von Mag Dump, für ein 4-fach (!) Posting sollte eine Woche Pause drin sein … just my 2 cents

Scout17
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Scout17 » Sa 6. Sep 2025, 23:43

Weiß man schon wann das neue Gesetz frühestens in Kraft tritt? Weil was ich mich erinnern kann wird es ja glaube ich so um
- Anfang Oktober beschlossen. Oder? Tritt es dann gleich in Kraft oder erst mit 1.1.2026?

moretti
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von moretti » Sa 6. Sep 2025, 23:49

rhodium hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 23:27 Also unabhängig vom Inhalt der Postings von Mag Dump, für ein 4-fach (!) Posting sollte eine Woche Pause drin sein … just my 2 cents
Naja erstmal eine Verwarnung durch einen Mod/Admin und wenn das keine Wirkung hat, 3 Wochen nur lesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

moretti
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von moretti » So 7. Sep 2025, 00:04

Scout17 hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 23:43 Weiß man schon wann das neue Gesetz frühestens in Kraft tritt? Weil was ich mich erinnern kann wird es ja glaube ich so um
- Anfang Oktober beschlossen. Oder? Tritt es dann gleich in Kraft oder erst mit 1.1.2026?
Bessere Vernetzung der Behörden und Abkühlphase auf 4 Wochen Anfang Oktober und der Rest im ersten Quartal 2026, laut Schätzung des Bundeskasperl.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

Antworten