Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
moretti
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von moretti » So 7. Sep 2025, 01:28

Schaue dir bitte den Youtube Mitschnitt auf Seite 20, oder 21 an.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » So 7. Sep 2025, 08:43

Weil es mir jetzt gerade in den Sinn kommt, Verkäufe ins EU-Ausland laufen jetzt schon über den Händler oder kann ich das Formular für die Verbringung noch selber beantragen?

SectionThree
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von SectionThree » So 7. Sep 2025, 08:47

Promo hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 12:22 hier steht im Gegensatz zu den üblichen Übergangsbestimmungen (und auch an anderer Stelle oberhalb zu finden) ausdrücklich nicht, dass die Behörde eine Bewilligung zu erteilen hat. Nur, dass man beantragen muss. Will heißen, jedem der in den letzten beiden Jahren erstmals eine Kat.C gekauft hat, dem kann es blühen, dass die Behörde einfach keine WBK ausstellt - weil sie ja nicht muss.
Die Pflicht, eine WBK auszustellen findet sich an anderer Stelle, nämlich in § 21: Die Behörde hat verlässlichen EWR-Bürgern … die für den Besitz einer Schusswaffe der Kategorie B eine Rechtfertigung anführen können, auf Antrag eine Waffenbesitzkarte auszustellen.

Es mögen sich ein paar Parameter im Detail ändern, aber die grundsätzliche Pflicht = der grundsätzliche Rechtsanspruch bleibt, soweit ersichtlich, bestehen.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

Scout17
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Scout17 » So 7. Sep 2025, 09:08

Scout17 hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 00:16
moretti hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 00:04
Scout17 hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 23:43 Weiß man schon wann das neue Gesetz frühestens in Kraft tritt? Weil was ich mich erinnern kann wird es ja glaube ich so um
- Anfang Oktober beschlossen. Oder? Tritt es dann gleich in Kraft oder erst mit 1.1.2026?
Bessere Vernetzung der Behörden und Abkühlphase auf 4 Wochen Anfang Oktober und der Rest im ersten Quartal 2026, laut Schätzung des Bundeskasperl.
Und wie ist es mit Privatkauf? Auch ab Anfang Oktober?

Habe nämlich noch 2 bis 3 Gewehre auf meiner Wunschliste, die ich gerne gebraucht kaufen würde. Da ich ja arbeite und erst nach der Arbeit mir die Gewehre anschauen kann, wirds ziemlich stressig bzw fast unmöglich für mich, bis 18:00 zum Waffenhändler mit dem Verkäufer des Gewehres zu hetzen um es dann dort offiziell zu kaufen. Man darf ja nicht vergessen dass Käufer und Verkäufer oft weit auseinander wohnen. Zumindest einfacher wird es nicht für mich ...
Hab mir jetzt das Video auf Seite 120 angeschaut und dort hört man eigentlich nichts darüber ab wann man nur mehr über den Händler kaufen kann. Der Mann in der Mitte sagt nur das, was du geschrieben hast nämlich: "Bessere Vernetzung der Behörden und Abkühlphase auf 4 Wochen Anfang Oktober und der Rest später"
Was heißt das jetzt für den Kauf von Privat? Hat wer eine Ahnung?

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » So 7. Sep 2025, 09:12

Mag Dump hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 19:54
euvassal hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 19:11 Leute...erst 22 Stellungnahmen zum Entwurf eingelangt. (Einer bin ich)

Wos is mit eich?
Und Du glaubst, des lest irgendwer? Des wird automatisch gelöscht, angesichts der politischen Agenda, die da gefahren wird, und nicht nur in diesem Fall, interessiert es die heimischen Politiker einen feuchten Dreck, was irgendwer denkt und meint und bemerkt.

Wie naiv seid Ihr alle eigentlich? Glaubt Ihr wirklich, irgendjemand von der ganzen Bonzenschaft hört Euch bei irgendwas zu?
Das du einerseits eine Stellungnahme da schreibst und dann gleichzeitig allen erklärst, wie sinnlos es angeblich ist? Wenn wirlkich niemand zuhören würde, hättest du dir ja die Mühe sparen können selbst da reinzuschreiben. Aber offenbar hoffst selbst DU, dass es was bringt – sonst wär dein Text nicht da.

Naiv ist nicht, sich einzubringen. Naiv ist zu glauben, dass schweigen und resignation irgendwen beeindrucken. Deine Haltung spielt nur den Politikern in die Karten, die sich freuen, wenn die Leut alles hinnehmen und bloß granteln.

Dein Fatalismus wär bei den Olympischen Jammer-Spielen sicher Gold wert – aber für das Verteidigen unsere Rechte bringt es NULL.

GLG ;)
Zuletzt geändert von Steppenwolf am So 7. Sep 2025, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » So 7. Sep 2025, 09:13

Soviel zur angeblichen Solidarität. :tipphead:
War ja fast zu erwarten.
Das grüne {unfreundliche Bezeichnung für Personengruppen denen schäbiges Verhalten unterstellt wird} hält sich anscheinend für Unantastbar.

Landesjägerschaft befürwortet strengeres Waffenrecht

https://vorarlberg.orf.at/stories/3320639/
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

ColtPhyton
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von ColtPhyton » So 7. Sep 2025, 09:38

Vor allem, ich zitiere "Die Landesjägerschaft begrüßt strengere Regeln. Grundsätzlich gelte: „Je strenger die Waffengesetze sind, desto besser ist das". trägt nicht gerade zum gewünschten Schulterchluss bei. Bin aber grundsätzlich immer skeptisch zu solchen Aussendungen unseres Staatssenders.

k20D
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von k20D » So 7. Sep 2025, 09:55

Stellungnahme abgegeben. Mail an die ÖVP verfasst.
Im übrigen würde ich es begrüßen, die Jägerschaft nicht als "{unfreundliche Bezeichnung für Personengruppen denen schäbiges Verhalten unterstellt wird}" zu bezeichnen.
Was unseren "Staatssender" betritt, so sind Aussagen der Herrschaften im genannten Videobeitrag so wiedergeben, wie sie getätigt wurden.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » So 7. Sep 2025, 09:59

k20D hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 09:55 Stellungnahme abgegeben. Mail an die ÖVP verfasst.
Im übrigen würde ich es begrüßen, die Jägerschaft nicht als "{unfreundliche Bezeichnung für Personengruppen denen schäbiges Verhalten unterstellt wird}" zu bezeichnen.
Was unseren "Staatssender" betritt, so sind Aussagen der Herrschaften im genannten Videobeitrag so wiedergeben, wie sie getätigt wurden.
Kannst halt stattdessen auch Pharisäer sagen, kommt aufs selbe raus. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

30Mauser

Beitrag von 30Mauser » So 7. Sep 2025, 10:04

AUG-andy hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 09:13 Soviel zur angeblichen Solidarität. :tipphead:
War ja fast zu erwarten.
Das grüne {unfreundliche Bezeichnung für Personengruppen denen schäbiges Verhalten unterstellt wird} hält sich anscheinend für Unantastbar.

Jeder Waffenbesitzer, der eine solche Aussage macht, ist herzlich eingeladen, mit gutem Beispiel voranzugehen und unverzüglich alle seine Schusswaffen zur Vernichtung abzugeben. :tipphead:

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » So 7. Sep 2025, 10:05

k20D hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 09:55 Stellungnahme abgegeben. Mail an die ÖVP verfasst.
Ich würde mir wünschen, dass sich die Jägerschaft bei ihrer Haltung zu einer Verschärfung des Waffenrechts etwas zurücknimmt. Denn man stelle sich vor, dieselben Einschränkungen würden direkt auf die Jagd übertragen – die Reaktionen wären sicher deutlich. Waffenbesitzer sollten nicht gegeneinander ausgespielt werden, sondern mit einem einheitlichen Maßstab behandelt werden
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

ColtPhyton
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von ColtPhyton » So 7. Sep 2025, 10:08

An welcher Stelle im Videobeitrag wurde diese Aussage „Je strenger die Waffengesetze sind, desto besser ist das" getätigt.
Falls ich was übersehen habe nehme ich alles zurück.
Soll schon vorgekommen sein das da was dazugedichtet worden ist

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » So 7. Sep 2025, 10:20

AUG-andy hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 09:13 Soviel zur angeblichen Solidarität. :tipphead:
War ja fast zu erwarten.

Solidarität kann man vergessen. Jeder ist sich selbst der nächste.
Und die Jägerschaft hat die stärkste Lobby unter den Legalwaffenbesitzern. Deshalb gibt es jetzt auch wieder viele Ausnahmen.
Die richtige Taktik wäre gewesen darauf zu drängen, dass die Ausnahmen für die Jägerschaft wegfallen. Also auch Alterslimit und Psychotests für Jäger. Dann wäre die Jägerlobby gezwungen Druck auf die Politik auszuüben und dieser wäre deutlich wirksamer.
Ist aber SciFi. Real: nach dem nächsten Wilderer von Annaberg haben die dann halt Pech gehabt :lol: Denn genauso wie die Psychologen keine Amoktäter rausfiltern und Taten verhindern können, schaut es auch mit den Jagdkursen und deren Göttern in grün aus.
Nachdem solche Amoktaten in Österreich superselten sind, spielen die Funktionäre (und Politiker) auf Zeit denn bis zum nächsten Vorfall sitzen die schon im Altersheim.

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » So 7. Sep 2025, 10:22

"die Jägerschaft" hat das nicht gesagt. Wenn der Vorarlberger Landesjägermeister etwas sagt, ist das so wie wenn der Schw* (Waffehändler aus dem 14.) mal wieder Verschärfungen fordert. Dann haben auch nicht "die Waffenhändler" etwas gesagt.

Also bitte um etwas Sachlichkeit. Den allermeisten Jägern ist die Problematik durchaus bewußt. Wenn jetzt ein großer Teil an KatC Waffenbesitzern wegfällt wirds mit der Finanzierung der Schießstände auch schwerer. Und jeder der nicht erst seit gestern auf der Welt ist weiß, dass "Ausnahmen" immer nur da sind um die Verschärfungen Stufenweise einzuführen.

Weiters treffen viele Verschärfungen (Kauf/Verkauf, jedes Röhrl ist jetzt eine Schusswaffe, Waffenverbot kann jederzeit ohne nennenswerten Grund verhängt werden usw. usf.) sehr wohl auch die Jäger....

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von panhandle » So 7. Sep 2025, 10:24

ColtPhyton hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 10:08
An welcher Stelle im Videobeitrag wurde diese Aussage „Je strenger die Waffengesetze sind, desto besser ist das" getätigt.
Falls ich was übersehen habe nehme ich alles zurück.
Soll schon vorgekommen sein das da was dazugedichtet worden ist
Hi....
Ist Sinngemäß wohl so zu verstehen...... ab min 02:00 bzw auch der ( vmtl. ) daraus abgeleitete "Text" siehe : >>> Die Landesjägerschaft begrüßt strengere Regeln. Grundsätzlich gelte: „Je strenger die Waffengesetze sind, desto besser ist das. Und je strenger die Kontrollen sind, desto besser ist das“ , so Landesjägermeister Christoph Breier im ORF-Interview am Rande der Eröffnung. <<<
( zumindest meiner wertfreien Interpretation nach.. )
g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Antworten