Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Poirot » So 7. Sep 2025, 11:01

fast12 hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 10:22 "die Jägerschaft" hat das nicht gesagt. Wenn der Vorarlberger Landesjägermeister etwas sagt, ist das so wie wenn der Schw* (Waffehändler aus dem 14.) mal wieder Verschärfungen fordert. Dann haben auch nicht "die Waffenhändler" etwas gesagt.
dann warten wir mal ob der Rest der Jägerschaft diese Entgleisung korregiert oder ob die alle ins selbe Lied einstimmen um der 4 Gewalt zu gefallen ;)

Anderes Bundesland. Grazer FPÖ Landeshauptmann Kunasek. „Mit einer Altersverschärfung für gewisse Bereiche habe ich kein Problem. Habe auch bei Verschärfungen im psychologischen Bereich wirklich kein Problem“, sagte er.
Zur Erinnerung: die FPÖ ist in der Opposition. "Kein Problem" ist da wohl eher nicht die richtige Parteilinie oder ?
Quelle: https://kurier.at/politik/inland/mario- ... /403080621

Das irgendjemand bei der aktuellen Gesetzesvorlage interventiert kann man vergessen.
Das wird vom NR abgesegnet genauso wie die verrückte Corona Impfpflicht - nur wird das WaffG nicht ein paar Monate später wieder aufgehoben wie die Impfpflicht !

twin2000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von twin2000 » So 7. Sep 2025, 11:16

Master-chief1000
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Master-chief1000 » So 7. Sep 2025, 11:42

Für mich absolut nachvollziehbare Entscheidung. Wobei ich mich in der Materie jetzt nicht genau auskenne es ist ja ein Bundesgesetz können da die Länder intervenieren? Wenn ja wie?

SectionThree
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von SectionThree » So 7. Sep 2025, 11:43

Ein subtiles „Seid's deppat? Viel zu kurze Frist für eine seriöse Stellungnahme.“
Master-chief1000 hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 11:42 Für mich absolut nachvollziehbare Entscheidung. Wobei ich mich in der Materie jetzt nicht genau auskenne es ist ja ein Bundesgesetz können da die Länder intervenieren? Wenn ja wie?
Nein. Natürlich ist Waffenrecht Bundessache, aber die Länder wurden eingeladen, eine Stellungnahme abzugeben.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » So 7. Sep 2025, 11:47

AUG-andy hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 09:13 Soviel zur angeblichen Solidarität. :tipphead:
War ja fast zu erwarten.
Das grüne {unfreundliche Bezeichnung für Personengruppen denen schäbiges Verhalten unterstellt wird} hält sich anscheinend für Unantastbar.

Landesjägerschaft befürwortet strengeres Waffenrecht

https://vorarlberg.orf.at/stories/3320639/
An die Jäger, die auch Schützkollegen sind … wer wirft den ersten Stein und schreibt eine deutliche und unmissverständliche Zurückweisung dieser Aussagen, Haltung und es wird euch schon noch was einfallen. Nicht nur an die politisches Parteien, sondern an die Obrichkeit der Jägerschaft.

Das Hemd ist einem immer näher als die Hose, also denke ich … es sind leere Worte von mir.

Am Rande … es ist einer der ganz, ganz wenigen Beiträge von mir, in der ich Politik einfließen lasse. Wenn nicht sogar der Erste. Nachdem ich mich jetzt gegen alle meine Prinzipien dazu hinreissen habe lassen, verschwinde ich wieder in diesem Forum und bleibe (versprochen) weiter ein politikloser Schreiber.
Und nein, ich bin kein Jäger.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

FwbAw93
.22 lr
.22 lr

Beitrag von FwbAw93 » So 7. Sep 2025, 12:28

Wir sind nunmal nicht im Amiland wo a jeder an Pumperer Daham hat und es eine riesen Lobby dahinter gibt! Als legal Waffenbesitzer sind wir in der absoluten Minderheit und sind sowieso schon so Vorurteil behaftet wie kaum eine andere Gruppe!

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » So 7. Sep 2025, 13:22

McMonkey hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 11:47
AUG-andy hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 09:13 Soviel zur angeblichen Solidarität. :tipphead:
War ja fast zu erwarten.
Das grüne {unfreundliche Bezeichnung für Personengruppen denen schäbiges Verhalten unterstellt wird} hält sich anscheinend für Unantastbar.

An die Jäger, die auch Schützkollegen sind … wer wirft den ersten Stein und schreibt eine deutliche und unmissverständliche Zurückweisung dieser Aussagen, Haltung und es wird euch schon noch was einfallen. Nicht nur an die politisches Parteien, sondern an die Obrichkeit der Jägerschaft.

Das Hemd ist einem immer näher als die Hose, also denke ich … es sind leere Worte von mir.
Vollste Zustimmung! :clap:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Maria
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Maria » So 7. Sep 2025, 14:03

Steppenwolf hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 13:22
McMonkey hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 11:47
War ja fast zu erwarten.

Vollste Zustimmung! :clap:
Das ist etwas was ich mir gerade noch gestern Abend gedacht habe, da Babler und co. Jäger sind war es eh klar das die Jäger ausgenommen werden, und natürlich werden uns die Kollegen Jäger verraten und stimmen zu es betrifft sie ja eh nicht Typisch eigen nutzen daraus ziehen andere egal.
Wobei die Jäger auch nicht gerade die Engel sind einer wurde sogar von seinen Hund erschossen weil er die Waffe geladen neben das Tier ohne Aufsicht platziert hat daher denke ich schon das gerade die Jäger die nur einen Amts Arzt gutachten haben zur Psycho Test gebeten werden sollten passiert eh genug auch dort.
Im ganzen alles nicht Rechtssicher ausgeformt ich seh den OGH das ganze schon kippen.
Zu schön um wahr zu sein, hoffe es kommt auch so.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

DonPedro
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DonPedro » So 7. Sep 2025, 14:56

War ja fast zu erwarten.

Wegen solchen verhaltensauffälligen Subjekten, ist eine Verschärfung des WR nicht nur zu akzeptieren sondern ausdrücklich zu Begrüßen.

Wir "{unfreundliche Bezeichnung für Personengruppen denen schäbiges Verhalten unterstellt wird}" wollen nämlich nicht in selben Atemzug mit solchem {falsch geschriebener Familienname eines bekannten Wiener Waffenfachhändlers} in Verbindung gebracht werden.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » So 7. Sep 2025, 15:30

Wenn bei der nächsten rot-grünen Regierung PETA, 4 Pfoten und Co dann die staatliche Jagd a la Kanton
Genf einführen wollen, werden die Sportsschützen und Sammler mit den Schultern zucken. Divide et impera in Reinkultur. Einfach nur zum ärgern diese Meldung.

euvassal
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von euvassal » So 7. Sep 2025, 15:51

rhodium hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 15:30...Divide et impera...
Wollte ich auch gerade schreiben. Die Obrigkeit lacht sich eines!

Master-chief1000
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Master-chief1000 » So 7. Sep 2025, 15:53

DonPedro hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 14:56
War ja fast zu erwarten.

Wegen solchen verhaltensauffälligen Subjekten, ist eine Verschärfung des WR nicht nur zu akzeptieren sondern ausdrücklich zu Begrüßen.

Wir "{unfreundliche Bezeichnung für Personengruppen denen schäbiges Verhalten unterstellt wird}" wollen nämlich nicht in selben Atemzug mit solchem {falsch geschriebener Familienname eines bekannten Wiener Waffenfachhändlers} in Verbindung gebracht werden.
Ich hoffe das genau bei Jägern wie dir das Waldbetretungsrecht von manchen schön ausgereizt wird um dir dein Hobby zu vermiesen und dir die Jagd zu verunmöglichen. Und ich kenne Fälle in denen das manche erfolgreich gemacht haben aus Ärger auf die lokale Jägerschaft. Man sollte anderen nicht ihre Rechte abnehmen wollen, sich über sie stellen und dann noch mit Kooperation rechnen :)

Gadai
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Gadai » So 7. Sep 2025, 20:06

Bissi off topic aber die Kommentare nicht.

https://www.heute.at/s/grosseinsatz-lae ... v2-S81BT3J

befluegeltkostbarer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von befluegeltkostbarer » So 7. Sep 2025, 20:15

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » So 7. Sep 2025, 22:13

Antworten