Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Munition wie hoch stapeln?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
doorman
.50 BMG
.50 BMG

Re: Munition wie hoch stapeln?

Beitrag von doorman » Mo 8. Apr 2019, 16:49

Wennst wirklich den 250kg Schrank auf den Estrich stellst ist der sicher hinüber und deine Fußbodenheizung mags bestimmt auch nicht. Müßtest den Tresor auf eine Lastverteilerplatte stellen um das Gewicht großflächiger abzufangen, oder du stellst ihn im Keller auf die Fundamentplatte.
Keinesfalls würde ich ihn aber mittig in einen Raum stellen, damit mein ich auch nicht an die kleine Rigipswand die mittig in der abgespannten Decke steht und nur eine tragende Wand simuliert.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Mo 8. Apr 2019, 17:29

Ich hätte nicht geglaubt das es in einem Waffenforum Statik Diskussionen gibt sondern nur in Aquarienforen. Auch bei der Bauvorschrift wird mit einer Sicherheit gerechnet.
Ein 100*40*45 Aquarium bringt 250kg auf 0,4m2
Ein 200*60*60 bringt runde 800kg auf 1,2 m2

PS:Vergesst bitte nicht daheim eurer Frau oder eurem Mann zu sagen das sie einen Sicherheitsabstand einhalten müssen das der Estrich nicht bricht. :mrgreen: :mrgreen:

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 8. Apr 2019, 17:48

Du übertreibst maßlos.
Was du brauchst ist ein Behältnis das dem Waff.G. genüge tut, also ein verschliessbares Behältnis das den Zugang nur dem Berechtigten (und das bist du allein) gewährt.
Alaskan454 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 17:29 PS:Vergesst bitte nicht daheim eurer Frau oder eurem Mann zu sagen das sie einen Sicherheitsabstand einhalten müssen das der Estrich nicht bricht. :mrgreen: :mrgreen:
Das gilt nur für jene, deren Weiber schwerer als der Kühlschrank und die Tiefkühltruhe sind! :lol:
Zuletzt geändert von doc steel am Mo 8. Apr 2019, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 8. Apr 2019, 17:51

doc steel hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 17:48 Du übertreibst maßlos.
Was du brauchst ist ein Behältnis das dem Waff.G. genüge tut, also ein verschliessbares Behältnis das den Zugang nur dem Berechtigten (und das bist du allein) gewährt.
Was er "braucht" bzw. für nötig erachtet, wird er ja wohl selbst entscheiden können. Es geht manchen Leuten ja vielleicht nur darum dem Waffengesetz "genüge" zu tun...sei es weil einfach zusätzliche Sicherheit für die Kanonen möchte, oder weil man in dem Waffenschrank/Tresor auch andere Wertsachen einsperren möchte. Versicherungsprämien kann man durch eine bessere Sicherung auch drücken.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 8. Apr 2019, 17:54

Offensichtlich ned, aber eh wurscht.
I bin weder sei Lehrer, Entertainer noch Missionar.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Mo 8. Apr 2019, 18:03

Ja da hast Recht Doc aber bei die Schlanken wird's mit Stöckelschuhen auch schnell grenzwertig wenn sich 50bis 60kg auf ein paar cm2 verteilen.
Aber jetzt weiß ich warum die Ballerinas so modern wurden,wegen dem Estrich :D

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Roliboli » Mo 8. Apr 2019, 19:14

doorman hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 16:49 Wennst wirklich den 250kg Schrank auf den Estrich stellst ist der sicher hinüber und deine Fußbodenheizung mags bestimmt auch nicht. Müßtest den Tresor auf eine Lastverteilerplatte stellen um das Gewicht großflächiger abzufangen, oder du stellst ihn im Keller auf die Fundamentplatte.
Keinesfalls würde ich ihn aber mittig in einen Raum stellen, damit mein ich auch nicht an die kleine Rigipswand die mittig in der abgespannten Decke steht und nur eine tragende Wand simuliert.
Ich habe auch im Keller FB-Heizung ;-) zumindest in dem Raum wo ich ihn aufstellen will. Ne er würde an der Außenwand stehen und dort natürlich noch verankert werden. (Keller hat Dichtbetonwände)

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Roliboli » Mo 8. Apr 2019, 19:15

BigBen hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 17:51
doc steel hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 17:48 Du übertreibst maßlos.
Was er "braucht" bzw. für nötig erachtet, wird er ja wohl selbst entscheiden können. Es geht manchen Leuten ja vielleicht nur darum dem Waffengesetz "genüge" zu tun...sei es weil einfach zusätzliche Sicherheit für die Kanonen möchte, oder weil man in dem Waffenschrank/Tresor auch andere Wertsachen einsperren möchte. Versicherungsprämien kann man durch eine bessere Sicherung auch drücken.
Gut zusammengefasst. Ja soll eben auch als Tresor für anderes dienen, wenn schon denn schon.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Papa Bär » Mo 8. Apr 2019, 20:04

Steelman hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 22:59 Zurück zum Thema:

Ich wollte meine Munitionsvorräte abwiegen u. das Ergebnis hier reinstellen.

Aber zu viele unterschiedliche KW- u-LW-Patronen hätten die Frage des TS auch nicht ausreichend beantworten können, bzw für mehr Verwirrung gesorgt.
Darum hab´ ich es dann bleiben lassen.

Und dem häufig hier anzutreffende Stänkerer (eh scho wissen wer g´mant is) ist der Wind aus den Segeln genommen.

Damit der Friede gewahrt bleibt.

LG Steelman
Danke für den wertvollen Beitrag, jetzt haben wir alle genau die Infos, die uns gefehlt haben ;-)
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Mo 8. Apr 2019, 21:31

Alaskan454 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 17:29 Ich hätte nicht geglaubt das es in einem Waffenforum Statik Diskussionen gibt sondern nur in Aquarienforen. Auch bei der Bauvorschrift wird mit einer Sicherheit gerechnet.

PS:Vergesst bitte nicht daheim eurer Frau oder eurem Mann zu sagen das sie einen Sicherheitsabstand einhalten müssen das der Estrich nicht bricht. :mrgreen: :mrgreen:

Aquarien sind keine Standardausstattung und sind normativ nicht berücksichtigt. Wer ein Aquarium, einen Specksteinofen oder auch einen Safe auf eine Decke, bzw. einen Estrich stellt der dafür nicht gedacht ist, handelt fahrlässig....Den Rest dazu erspar mich mir.
Es soll auch Leute geben die in einer Substandard wohnung in Wien eine Heizöllagerraum Türe einbauen und den Raum mit Teichfolie auslegen dann mit Wasser fluten weils einen Pool haben wollen. Ergebnis: massiver Wasserschaden, Decke einsturzgefährdet, Sanierung des Gebäudes zu Lasten des Mieters, Hotelaufenthalt für die Nachbarn...
Und ja, Sicherheiten sind eingerechnet, die können aber nicht alle Ideen abdecken..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Roliboli » Mo 8. Apr 2019, 22:20

sauersigi hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 21:31
Alaskan454 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 17:29 Ich hätte nicht geglaubt das es in einem Waffenforum Statik Diskussionen gibt sondern nur in Aquarienforen. Auch bei der Bauvorschrift wird mit einer Sicherheit gerechnet.

Aquarien sind keine Standardausstattung und sind normativ nicht berücksichtigt. Wer ein Aquarium, einen Specksteinofen oder auch einen Safe auf eine Decke, bzw. einen Estrich stellt der dafür nicht gedacht ist, handelt fahrlässig....Den Rest dazu erspar mich mir.
Es soll auch Leute geben die in einer Substandard wohnung in Wien eine Heizöllagerraum Türe einbauen und den Raum mit Teichfolie auslegen dann mit Wasser fluten weils einen Pool haben wollen. Ergebnis: massiver Wasserschaden, Decke einsturzgefährdet, Sanierung des Gebäudes zu Lasten des Mieters, Hotelaufenthalt für die Nachbarn...
Und ja, Sicherheiten sind eingerechnet, die können aber nicht alle Ideen abdecken..
Das mit dem Pool kenne ich. Da Reden wir aber von ein paar Tonnen nicht von 300 - 400kg.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Mo 8. Apr 2019, 22:29

Ja das mag schon sein daß dies keine Standard Ausstattung ist aber bitte macht wegen 250 kg kein Drama.Bei jedem der bissl zuviel wiegt wäre dann die Decke einsturzgefährdet .Das man kein 720l Becken einfach so und nicht mitten im Raum aufstellt ist unbestritten und sollte jedem klar sein das war nur als Beispiel zwecks Gewicht und Stellmaß aber bleibt realistisch 250kg ist nicht die Welt,die überschreiten wahrscheinlich 90% der User hier bei der Verwahrungskontrolle wenn sie mit 2 Polizisten auf einem Fleck stehen.Ganz abgesehen davon ist die punktuelle Belastung für den Estrich bei 80kg auf ein paar cm2(Füsse) sicher höher als 250kg/m2.

PS:
Wenn du schon von Substandard Wohnung schreibst wie wurden die beheizt früher als es noch keine Fernwärme oder Gasheizung gab?????
Ich wohne in einer Siedlung wo noch viele Wohnungen keines von Beiden haben und nein die machen kein Lagerfeuer im Wohnzimmer sondern nutzen einen Ofen.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Mo 8. Apr 2019, 22:34

Das mit dem Pool kenne ich. Da Reden wir aber von ein paar Tonnen nicht von 300 - 400kg.
[/quote]

Genauso ist es.
Wie sagt man immer so schön, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Mfg

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Mo 8. Apr 2019, 22:37

Alaskan454 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 22:29 Ja das mag schon sein daß dies keine Standard Ausstattung ist aber bitte macht wegen 250 kg kein Drama.Bei jedem der bissl zuviel wiegt wäre dann die Decke einsturzgefährdet .Das man kein 720l Becken einfach so und nicht mitten im Raum aufstellt ist unbestritten und sollte jedem klar sein das war nur als Beispiel zwecks Gewicht und Stellmaß aber bleibt realistisch 250kg ist nicht die Welt,die überschreiten wahrscheinlich 90% der User hier bei der Verwahrungskontrolle wenn sie mit 2 Polizisten auf einem Fleck stehen.Ganz abgesehen davon ist die punktuelle Belastung für den Estrich bei 80kg auf ein paar cm2(Füsse) sicher höher als 250kg/m2.

PS:
Wenn du schon von Substandard Wohnung schreibst wie wurden die beheizt früher als es noch keine Fernwärme oder Gasheizung gab?????
Ich wohne in einer Siedlung wo noch viele Wohnungen keines von Beiden haben und nein die machen kein Lagerfeuer im Wohnzimmer sondern nutzen einen Ofen.
Das mit der Substandard bitte nicht persönlich nehmen. Die Wohnung war nun mal eben so eine...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Di 9. Apr 2019, 08:20

Keine Sorge ich nehme das nicht persönlich aber wie gesagt ich hab eine Eisenbahner Wohnung und bei uns in der Siedlung Heizen fast alle mit festen Brennstoffen oder mit Öl weil die Bauten aus dem 55er Jahr sind. Und das die meisten Öfen Sau schwer sind steht glaub ich ausser Frage,mir ist aber auch bewusst das ein Riesen Kachelofen schon eventuell einen Statiker braucht aber bei 250kg am m2 sind wir drüber wenn ich ein Holz in den Ofen schmeiß und der Estrich lebt noch immer.
Lg

Antworten