chabich hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 15:51
Vielleicht bin ich zu traditionell, aber eine Jagdwaffe ist für mich als Kärntner sozusagen auch ein Kulturgut (Ferlach etc.) und sollte IMHO einen ordentlichen handgefertigten Nussholzschaft haben ...
Abgesehen davon: wer glaubt, daß man bei der Jagdwaffe unbedingt 2kg einsparen muß, der sollte besser 5kg abnehmen - damit ist man insgesamt nochmals um 3kg leichter, kommt noch schneller bzw. auch gesünder den Berg rauf und spart sich einiges an Geld ...
PS: Und wenn man unbedingt viel Geld für die "Leichtigkeit des Seins" ausgeben will, dann besser gleich ein Arbeitsgerät, das man auch guten Gewissens seinen Enkeln vermachen kann:
https://fanzoj.com/collection/single-sh ... -titanium/
Du bist nicht "zu traditionell", Du gehst die Sache nur aus einer anderen Richtung an (vor allem budgetär).
Und natürlich kann's beim "Schützen-Gesamtgewicht" nicht auf minus zwei Kilo bei der Waffe ankommen, das wäre lächerlich, da hast Du Recht. Aber genau so wie bei Kurzwaffen mag ich für manche Zwecke etwas Leichteres und für manche etwas Schweres. Und mir ist auch wurscht, wenn sich jemand ein Carbon Pinarello oder S Works-Rennrad um viel Geld kauft und ihm das Wamperl über das Lycra-Hoserl hängt, wenn es Freude macht. Jeder, wie er mag.
Und was die Fanzoj-Gewehre angeht, wäre ich auch sehr dafür, so etwas aus Tradition zu schießen. Der Repetierer aus Titan (
https://fanzoj.com/de/kollektion/bolt-a ... nium-ti-3/) würde mir sehr zusagen – im Vergleich zur hier diskutierten Steyr Gams kostet der halt das Fünfzehnfache aufwärts, schätze ich mal salopp.
Und so wie ich mich auch beim Auto zwar mehr für den Bentley Bentayga erwärmen könnte (wegen der Tradition, und der Sicherheit sowieso), begnüge ich mich mit etwas, was im Alltag nicht viel schlechter ist, aber ein Drittel kostet …
Scherz beseite - @Poirot hat völlig recht, habe mir die Waffe heute live angeschaut, da klopft man auf einen Hohlraum (Schaft, Vorderschaft) und die Haptik ist mit einem "gescheiten" Holzschaft nicht zu vergleichen. Den Leichtbau merkt man durch und durch. Entschieden, ob ich so was kaufe oder es bleiben lasse, habe ich mich daher noch nicht.
Aber danke für den frischen Wind im Thread und Eure Gedankenanstöße.