Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Waffe/ Auto beschlagnahmen...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffe/ Auto beschlagnahmen...

Beitrag von FdH22 » Do 16. Apr 2026, 23:34

spareribs hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 14:24 Haft ??? Geht in Österreich nicht mehr...alle Häfen bummvoll.....habe schon nach 2015 geschrieben ...bauts neue Gefängnisse ...aber unsere Politiker waren und sind ja gescheiter ,,,!
Gegen bummvolle Häfen gäbe es als Gegenmittel jene die keine österreichischen Staatsbürger sind in ihren Heimatländer ihre Strafe absitzen zu lassen.
Oh? Habe ich jetzt geträumt?????? :confusion-confused:

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Fr 17. Apr 2026, 08:04

FdH22 hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 23:34 Gegen bummvolle Häfen gäbe es als Gegenmittel jene die keine österreichischen Staatsbürger sind in ihren Heimatländer ihre Strafe absitzen zu lassen.
Oh? Habe ich jetzt geträumt?????? :confusion-confused:
Würden wir denn einen Österreicher eine, z.B. marokkanische Haftstrafe in unseren Knästen verbüßen lassen?

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 17. Apr 2026, 10:26

Volle Zustimmung. Davon träumen die Kommunisten weltweit.
Hammer und Sichel sind mit der selben Vehemenz zu bekämpfen wie das Hakenkreuz.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffe / Auto beschlagnahmen...

Beitrag von Trijikon » Sa 18. Apr 2026, 08:58

AUG-andy hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 14:17
balahu hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 12:08 PS:
Wer sagt 50kmh zu schnell ist kriminell der hat entweder keinen Führerschein oder fährt nicht regelmässig.
50kmh drüber passiert sehr leicht und sehr oft.
Stichwort vorübergehende Tagesbaustelle mit 80kmh Beschränkung auf der Autobahn
Stichwort 50kmh Baustellentafel auf der kurvigen Bundesstrasse die nicht weggeräumt wurde
Stichwort 55kmh im Ortsgebiet weil das Wohnstrassenschild übersehen wurde
Passiert laufend
Da musst du schon ordentlich einen an der Klatsche haben bei 50km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. :tipphead:
Da gilt keine Ausrede mehr, und die Strafe ist verdient.
Selbst wenn man in Gedanken versunken ist, ist das kein Grund das Ganze als Kavaliersdelikt abzutun. Ich möchte sehen wie du reagierst wenn so ein Idiot mit überhöhter Geschwindigkeit deine Familie auslöscht deswegen. Abschreckung ist dafür ein probates Mittel. Und Strafen gehören nach Einkommen berechnet wie bereits in einigen Ländern üblich.
50 zu schnell ist böse-klar, aber die Rahmenbedingungen sind eine Frechheit.
Dein Argument mit den getöteten Angehörigen hinkt, da bei betrunkenen Fahrern das Auto nicht weg ist und die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall höher ist.
Einkommenshöhe und Autowert gleichzusetzen ist Schwachsinn, sic.
Wenn ich mir für die Pension um mein lebenslang Erspartes ein Auto über 100k leiste und es wird versteigert steht das in keiner Relation zu 3100 Euro Netto Pension.
Bei angenommenen 150k Auto wären das ca das 50fache.
Mindestsicherungsempfänger mit ca 1300 und 3000 Euro Auto nicht einmal das 3fache.
Wo bleibt da der Gleichheitsgrundsatz?

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 350 Legend, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,45GAP,454Casull,500 S&W,
36,44VL,12/70
6,5CM,6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .300 Win Mag
reload-smile

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 18. Apr 2026, 09:03

rider650 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 08:04 Würden wir denn einen Österreicher eine, z.B. marokkanische Haftstrafe in unseren Knästen verbüßen lassen?
Eher nicht weil ein Tag im Knast in Österreich deutlich teurer wäre.
Outsourcing, selbst wenn Österreich die Kosten für die Haft trägt, wäre aber wirtschaftlich reizvoll wenn man die Kosten in diesem Artikel betrachtet:

https://www.krone.at/4091923

Master-chief1000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Master-chief1000 » Sa 18. Apr 2026, 10:32

Nur als kleiner Hinweis für alle die denken eine Beschlagnahmung und Versteigerung von Autos wäre reiner Kommunismus und eine Führerscheinabnahme ausreichend.

Ich arbeite unter anderem in diesem Bereich und es gibt sehr viele denen eine Führerscheinabnahme egal ist und das Delikt wie in dem Fall Rasen genauso weiterbegehen wenn sie die Möglichkeit bzw. das Auto dazu haben. In diesen Fällen kann eine Beschlagnahmung sehr wohl sinnvoll sein weil einigen dieser Täter -natürlich nicht allen- damit der Zugang zu einem Auto genommen wird.

Und wir reden bei Versteigerung von über 80 innerorts und über 90 außerorts. Vielleicht bin ich da zu sensibel aber wer >110 in der 30 fährt sollte keinen Zugang zu einem Fahrzeug haben.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Sa 18. Apr 2026, 10:54

Master-chief1000 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 10:32 Nur als kleiner Hinweis für alle die denken eine Beschlagnahmung und Versteigerung von Autos wäre reiner Kommunismus und eine Führerscheinabnahme ausreichend.

Ich arbeite unter anderem in diesem Bereich und es gibt sehr viele denen eine Führerscheinabnahme egal ist und das Delikt wie in dem Fall Rasen genauso weiterbegehen wenn sie die Möglichkeit bzw. das Auto dazu haben. In diesen Fällen kann eine Beschlagnahmung sehr wohl sinnvoll sein weil einigen dieser Täter -natürlich nicht allen- damit der Zugang zu einem Auto genommen wird.

Und wir reden bei Versteigerung von über 80 innerorts und über 90 außerorts. Vielleicht bin ich da zu sensibel aber wer >110 in der 30 fährt sollte keinen Zugang zu einem Fahrzeug haben.
Perfekt auf den Punkt gebracht. :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

glockfun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von glockfun » Sa 18. Apr 2026, 11:27

Beschlagnahmung mit Versteigerung (Vefall) gilt noch immer nur bei Eigentum und nun Miteigentum (Leasing)?

Bei Fremdeigentum wird Rückgabe durch Forderung des Eigentümers erwirkt werden können. Sperre des Täters für genau dieses Fahrzeug auf Lebenszeit

balahu
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von balahu » Sa 18. Apr 2026, 12:02

glockfun hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 11:27 Beschlagnahmung mit Versteigerung (Vefall) gilt noch immer nur bei Eigentum und nun Miteigentum (Leasing)?

Bei Fremdeigentum wird Rückgabe durch Forderung des Eigentümers erwirkt werden können. Sperre des Täters für genau dieses Fahrzeug auf Lebenszeit
Ist das eine Vermutung?
Oder eine Annahme?

Gesetze werden nach Gesetzestexten vollzogen.

Schau Dir an welche Punkte aus dem Gesetz der VfgH aufgehoben hat.

Und dann schau Dir an was stehen geblieben ist.

glockfun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von glockfun » Sa 18. Apr 2026, 12:39

balahu hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 12:02
glockfun hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 11:27 Beschlagnahmung mit Versteigerung (Vefall) gilt noch immer nur bei Eigentum und nun Miteigentum (Leasing)?

Ist das eine Vermutung?
Oder eine Annahme?

Gesetze werden nach Gesetzestexten vollzogen.

Schau Dir an welche Punkte aus dem Gesetz der VfgH aufgehoben hat.

Und dann schau Dir an was stehen geblieben ist.
Der erste Satz war klar eine Frage. Mit ?

Wenn ich es mir korrekt (rechtlich) beantworten könnte hätte ich nicht gefragt. Der zweite Absatz eine hergeleitete Vermutung.

Leider findet man nicht alles immer so einfach und korrekt noch dazu, daher in der Diskussion hier gefragt.

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DOUBLEACTION » Sa 18. Apr 2026, 12:58

Es gibt einige - wenn auch wenige - Leut deren Rechtseinschätzung ich auch dann vertraue wenn ich mir den sachverhalt nicht mühsam selbst aus den Gesetzestexten rausziehe.

Laut einer solchen person hat die aufhebung von zwei punkten ( den ausnahmen ) aus dem gesetz dazu geführt, dass nun die beschlagnahmung und verwertung jedes fahrzeuges mit dem zu schnell gefahren wird verpflichtend für einschreiter und verwaltung ist.

Es wurden nicht nur die ausnahme über die leasingfahrzeuge gekippt (gewollt) sondern auch alle anderen ausnahmen (wohl eher nicht gewollt) und auch jedes ermessen - also aus guten gründen abstandnehmung von der beschlagnahme, zb weil kein verschulden ect (wohl ganz sicher nicht gewollt)

Ob das so stimmt hab ich mir nicht angesehen
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

glockfun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von glockfun » Sa 18. Apr 2026, 13:23

DOUBLEACTION hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 12:58 Es gibt einige - wenn auch wenige - Leut deren Rechtseinschätzung ich auch dann vertraue wenn ich mir den sachverhalt nicht mühsam selbst aus den Gesetzestexten rausziehe.

Laut einer solchen person hat die aufhebung von zwei punkten ( den ausnahmen ) aus dem gesetz dazu geführt, dass nun die beschlagnahmung und verwertung jedes fahrzeuges mit dem zu schnell gefahren wird verpflichtend für einschreiter und verwaltung ist.

Es wurden nicht nur die ausnahme über die leasingfahrzeuge gekippt (gewollt) sondern auch alle anderen ausnahmen (wohl eher nicht gewollt) und auch jedes ermessen - also aus guten gründen abstandnehmung von der beschlagnahme, zb weil kein verschulden ect (wohl ganz sicher nicht gewollt)

Vielen Dank. Ist mit auch nach dem Lesen des Urteils so vorgekommen. In den Medien war immer nur Leasing und Miteigentum groß berichtet.

Dann ist Fremdeigentum gegenstandslos.

Das die Panigale auf die Oma gemeldet wird und der Georg damit dann 300 fährt fällt dann zukünftig auch unter Verfall. Oder wenn Hassan den C63 vom Onkel mit 150 übern Gürtel treibt.

Nur geklaut verfällt wohl nicht. Und Behördenfahrzeuge vermute ich mal.

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DOUBLEACTION » Sa 18. Apr 2026, 13:30

glockfun hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 13:23
DOUBLEACTION hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 12:58 Es gibt einige - wenn auch wenige - Leut deren Rechtseinschätzung ich auch dann vertraue wenn ich mir den sachverhalt nicht mühsam selbst aus den Gesetzestexten rausziehe.

Vielen Dank. Ist mit auch nach dem Lesen des Urteils so vorgekommen. In den Medien war immer nur Leasing und Miteigentum groß berichtet.

Dann ist Fremdeigentum gegenstandslos.

Das die Panigale auf die Oma gemeldet wird und der Georg damit dann 300 fährt fällt dann zukünftig auch unter Verfall. Oder wenn Hassan den C63 vom Onkel mit 150 übern Gürtel treibt.

Nur geklaut verfällt wohl nicht. Und Behördenfahrzeuge vermute ich mal.
Warum sollte geklaut nicht verfallen?

Der Fahrzeugeigentümer hat dann ja einen Ersatzanspruch gegen den Dieb.
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

glockfun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von glockfun » Sa 18. Apr 2026, 13:37

Ah okay.

Ich dachte immer bei geklauten Sachen sieht unser Rechtssystem eine Rückführung an den rechtmäßigen Eigentümer vor. Bin da wohl zu naiv.

Heißt also die Republik könnte durch massiven Autoklau und Geschwindigkeitsüberschreitung saniert werden. Man stelle sich einen Robin Hood vor der jeden Tag ein neues Auto knackt, mit Karacho durchs nächste Radar, abstellt und weiter zum nächsten.

Das extreme Rasen will ich keinesfalls rechtfertigen oder runterspielen. Diese Beschlagnahmungen samt Verfall ohne Entschädigung kommen mir dann aber etwas heftig vor.

Master-chief1000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Master-chief1000 » Sa 18. Apr 2026, 14:07

Spannend wusste noch nichts von dieser Änderung. Ich hatte immer nur im Kopf das bei Fremdfahrzeugen eine Eintragung Zulassungsschein gemacht wird die dieser Person das fahren damit verbietet. Wenn damit unverschuldet dritte zum Handkuss kommen ist das natürlich moralisch nicht in Ordnung. Eine Versteigerung wenn der Täter auch Besitzer ist befürworte ich aber vollumfänglich.

Antworten