Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Munitionskauf im Ausland
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
- DesertEagleCal50
- .50 BMG
Re: Munitionskauf im Ausland
Hast du einen Zubehöreintrag auf der WBK? Sonst benötigt jedes Zubehör einen Platz.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.
Der Ablauf für Munition ist genau so wie für Waffen. Laut meiner BH kann auf einem Formular (bis zu 20 Positionen) auch Munition und Waffe gemeinsam importiert werden. Somit sind nur einmal die Gebühren zu zahlen.
Da viele beim Import immer nur von einer Preisersparnis schreiben:
Der Import ist mit allen Nebengebühren meist teurer als wenn man den heimischen Waffenhandel fördert. Aber es gibt genug andere Gründe Ware teurer zu kaufen als es sein müsste: z.B. wenn etwas in Ö kurzfristig nicht erhältlich ist (Wartezeit von mehreren Monaten z.B. für B-Waffe (muss nix exotisches sein!).
Auch der "Haben-wollen" Faktor ist nicht zu unterschätzen. Wieviele haben die noch nicht verfügbare "Shadow2" schon bestellt als noch kein Preis bekannt war? Das ist der beste Beweis das nicht immer der Preis ausschlaggebend ist und war!
Da viele beim Import immer nur von einer Preisersparnis schreiben:
Der Import ist mit allen Nebengebühren meist teurer als wenn man den heimischen Waffenhandel fördert. Aber es gibt genug andere Gründe Ware teurer zu kaufen als es sein müsste: z.B. wenn etwas in Ö kurzfristig nicht erhältlich ist (Wartezeit von mehreren Monaten z.B. für B-Waffe (muss nix exotisches sein!).
Auch der "Haben-wollen" Faktor ist nicht zu unterschätzen. Wieviele haben die noch nicht verfügbare "Shadow2" schon bestellt als noch kein Preis bekannt war? Das ist der beste Beweis das nicht immer der Preis ausschlaggebend ist und war!
DesertEagleCal50 hat geschrieben:Warum, eine Pistole und 2 Wechselsystem = 1 Platz
lieber DesertEagleCal50
ich empfehle dir dich im Forum etwas umzusehen wie das mit den Wechselsystemen wirklich funktioniert
da haben viele Leute schon Beiträge darüber geschrieben dass es eben nicht einfach mit "gemma kaufn" getan ist
an jedem Wechselsystem hängt ein Bündel bürokratischen Aufwands dahinter
member the old PD design ? oh I member
- DesertEagleCal50
- .50 BMG
Was verstehst du unter Zubehör?
Lt. https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016
sind Wechselläufe nur Anführungspflichtig, kein Platz und ein Aimpoint bzw. IPSC Ausrüstung gebe ich nicht an.
Lt. meinem Händler vor Ort ist das WE-System kein Problem.
@57
Ja genau so ist es. Was kostet diese Hobby. Will doch keiner wissen, jedes kostet was, wieviel man ausgibt ist halt unterschiedlich.
Ich kann die Waffe die ich will in Ö nicht bekommen, Wartezeiten bis zu einem Jahr sind unrealistisch, wenn in D diese sofort lieferbar ist. Der Händler gibt mir auch Rabatt, damit werden fast alle Nebenkosten abgedeckt. Ist doch super und so lange nur etwas Bürokratie aber keine Ausschlußprobleme komme, ist doch alles gut.
Lt. https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016
sind Wechselläufe nur Anführungspflichtig, kein Platz und ein Aimpoint bzw. IPSC Ausrüstung gebe ich nicht an.
Lt. meinem Händler vor Ort ist das WE-System kein Problem.
@57
Ja genau so ist es. Was kostet diese Hobby. Will doch keiner wissen, jedes kostet was, wieviel man ausgibt ist halt unterschiedlich.
Ich kann die Waffe die ich will in Ö nicht bekommen, Wartezeiten bis zu einem Jahr sind unrealistisch, wenn in D diese sofort lieferbar ist. Der Händler gibt mir auch Rabatt, damit werden fast alle Nebenkosten abgedeckt. Ist doch super und so lange nur etwas Bürokratie aber keine Ausschlußprobleme komme, ist doch alles gut.
Grüsse
Na klar sagt der Waffenhändler kein Problem.
Es gibt spezielle Bezirkshauptmannschaften, die wie folgt agieren:
Beispiel 1:
Du willst Zubehöreintrag in der WBK, dafür brauchst erstmal eine Waffe. Du hast keine Waffe, daher auch kein Zubehöreintrag.
Ablauf wäre: WBK holen mit 2 Plätzen, Waffe kaufen, WBK um Zubehöreintrag erweitern.
Beispiel 2:
BH will die Bestätigung der Bestellung des Zubehörs. Nur ohne WBK ist bestellen etwas schwierig, höchstens Du hast einen Waffenhändler, der auf sein Risiko bestell.
Es gibt spezielle Bezirkshauptmannschaften, die wie folgt agieren:
Beispiel 1:
Du willst Zubehöreintrag in der WBK, dafür brauchst erstmal eine Waffe. Du hast keine Waffe, daher auch kein Zubehöreintrag.
Ablauf wäre: WBK holen mit 2 Plätzen, Waffe kaufen, WBK um Zubehöreintrag erweitern.
Beispiel 2:
BH will die Bestätigung der Bestellung des Zubehörs. Nur ohne WBK ist bestellen etwas schwierig, höchstens Du hast einen Waffenhändler, der auf sein Risiko bestell.
- DesertEagleCal50
- .50 BMG
Ich werde das noch genau mit meinem Beamten ausdeutschen.
Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Grüsse
- DesertEagleCal50
- .50 BMG
DesertEagleCal50 hat geschrieben:Wels Land
ma da wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Vorhaben
member the old PD design ? oh I member
- DesertEagleCal50
- .50 BMG
Kenn ihn schon, man kann über alles reden. Ob ich mir nun mehrere Pistolen kaufe (ja.. 5 Jahres Frist) oder Wechselsyteme ums selbe Geld ....
Grüsse
- DesertEagleCal50
- .50 BMG
Was heißt 5Jahres-Frist? Geht es dir um eine Erweiterung oder wie?
Hast du schon eine WBK oder nicht?
Hast du schon eine WBK oder nicht?
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.
- Räuber Hotzenplotz
- .50 BMG
Ich kann dir nur sagen, daß es bei der erstmaligen Ausstellung einer WBK ein en Zubehöreintrag eher nicht spielt.
Auch in MD nicht und daß ist jetzt ned wirklich eine BH wo's dir das Leben schwer machen....
Sprich erst mal die WBK kriegen, dann Waffe kaufen und dann Zubehöreintrag holen dann zahlen und warten und dann Zubehör kaufen.
Auch in MD nicht und daß ist jetzt ned wirklich eine BH wo's dir das Leben schwer machen....
Sprich erst mal die WBK kriegen, dann Waffe kaufen und dann Zubehöreintrag holen dann zahlen und warten und dann Zubehör kaufen.
2 Jäger treffen sich im Wald...
Die von den letzten 3 Seiten haben aber schon den Titel des Threads und das Wort "MUNITION" gelesen?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.