Ich hab mehrere First Hand Berichte aus den USA und der Schweiz in denen die Pioneer als vollwertig und einwandfrei bezeichnet werden. Würde gerne verlinken aber die waren im Gespräch - wer bekannte in den USA hat soll sich Mal erkundigen
Meine Pioneer hat gleich Mal entgegen meiner darauf basierenden Annahme mehrere kleine Kinderkrankheiten aufgewiesen:
- gurtmontage hinten mit zwei zu langen schrauben verbaut, wodurch eine davon in den Schacht des putzsets ragte und diesen blockierte
- Klappe in der Schaftkappe für eben dieses Putzzeug verklemmt und schloss nicht mehr
Eine Schraube kürzen, einen Pin gerade biegen und alles läuft wie es soll. Hat keinen groben Einfluss auf die Qualität des Gewehrs und vermittelt aber gleich vor dem ersten Schießstand Besuch ein richtig räudig russisches Feeling - mir hat's getaugt

Womit ich nicht viel anfangen kann ist der Bolt hold Back, das stört mehr als es hilft. Da muss ich noch schauen wie man das wegkriegt. (Tipps gern gesehen) der wird zum Beispiel in einem der Videos als defekt deklariert - da regt er sich minutenlang über dieses Feature auf.
Ansonsten ist die äußere Anmutung fast schon übertrieben geil. Meine saiga ist Professionell, hochwertig und stellt sich in Konkurrenz zum jetzt etwas eifersüchtigen M4 - die Pioneer AKM ist einfach ein rauer, rustikaler und authentischer sowjetprügel mit seinen vorzügen und schwächen. Ich find's großartig - allerdings hat die wbp Jack das ganze dann noch eine Nuance besser drauf. Sollte ich in die Verlegenheit kommen eine Jack Wood angeboten zu bekommen, wird die Pioneer dann dennoch den Weg auf diesen Marktplatz finden

Ansonsten von mir - wenn man nicht gerade angefixt auf ein spezielles Modell ist und nur mangels Verfügbarkeit und Geduld kauft - eine klare Empfehlung für die Pioneer. Das Gesamtpaket ist für mich in Ordnung