Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
-
Master-chief1000
- .308 Win

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
Zum Druckdateienverbot kann man nur "Can't stop the signal" sagen 
Es braucht keine Macht oder Krieg und auch keinen Aufstand. Das Konstrukt zersetzt sich von innen und von selbst. Spätestens wenn die Haftung der Ukrainekredite fällig wird ist sende ende.Poirot hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 16:07Warum nicht ? Es gibt keinen der ihre Macht in Frage stellt. Ich sehe auch keine Menschen auf den Straßen. Die kleben alle vor flachen TV Geräten, smartphones oder Tablets. Die Welt da draußen bekommen viele nicht mehr mit.jirgel hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 14:39 ich glaube nicht mehr dran das die Eu noch lange existieren wird in ihrer jetzigen Form.
Da bin ich entgegen meinem üblichen Optimismus eher pessimistisch.jirgel hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 20:57Es braucht keine Macht oder Krieg und auch keinen Aufstand. Das Konstrukt zersetzt sich von innen und von selbst. Spätestens wenn die Haftung der Ukrainekredite fällig wird ist sende ende.Poirot hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 16:07Warum nicht ? Es gibt keinen der ihre Macht in Frage stellt. Ich sehe auch keine Menschen auf den Straßen. Die kleben alle vor flachen TV Geräten, smartphones oder Tablets. Die Welt da draußen bekommen viele nicht mehr mit.jirgel hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 14:39 ich glaube nicht mehr dran das die Eu noch lange existieren wird in ihrer jetzigen Form.
Es gibt immer Menschen, die das Gesetz umgehen werden - egal wie streng oder lax es ist. Vorsätzlich oder fahrlässig, es spielt keine Rolle. Aus der gelebten Praxis in Österreich wirst du aber auch wissen, dass - solange es niemand übertreibt oder angezeigt wird - oft die Ressourcen auf andere Sachen angewendet werden. Du kannst dir aber sicher sein, dass für den Fall, dass besonders fortschrittliche 3D Druck Dateien von einem österreichischen Staatsbürger regelmäßig im Internet verbreitet werden, die Behörden sehr wohl tätig werden, um mit dem von mir angesprochenen Gesetz definitiv schmerzhafte Sanktionsmöglichkeiten in Anspruch nehmen werden. Wenn man die Druckdateien dann noch in Verbindung bringen kann mit Straftaten (auch wenn diese im Ausland passiert sein mögen), dann kann man auch zusätzlich Beihilfe/Mittäterschaft etc. unterstellen und damit dann den Strafrahmen zusätzlich empfindlich erhöhen.ebner33 hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 13:27 Wäre aber in der Praxis ein ziemlich zahnloser Tiger.
In Zeiten in denen du bis heute Schalldämpfer und Glock Switches,Werkzeug zur Laufherstellung etc bei Temu,Aliexpress&Co bestellen kannst ist es schlichtweg utopisch anzunehmen dass solche Dinge wie Druckdateien auch nur annähernd regulierbar wären.
Auch die Ankündigung der EU ist ist wie üblich ein solcher Fall.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
- Keramikpistole
- .22 lr

In den USA machen schon ein paar Bundesstaaten mit. Überlegungen gehen hinsichtlich online-check des Druckfiles bis gesperrten Bootloadern. Ganz schwieriges Thema.Master-chief1000 hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 18:25 Zum Druckdateienverbot kann man nur "Can't stop the signal" sagen![]()
-
Master-chief1000
- .308 Win

Der Punkt ist aber einfach das es in der Realität unmöglich ist die Verbreitung von Wissen in dem Fall einer Druckdatei zu unterbinden. Wenn jemand nur minimales technisches Know-How hat kann er sich sehr einfach solche Dateien besorgen.Keramikpistole hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 14:35In den USA machen schon ein paar Bundesstaaten mit. Überlegungen gehen hinsichtlich online-check des Druckfiles bis gesperrten Bootloadern. Ganz schwieriges Thema.Master-chief1000 hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 18:25 Zum Druckdateienverbot kann man nur "Can't stop the signal" sagen![]()
Und die Frage ist halt wo hört es dann auf? Wenn eine 3D Druckdatei verboten ist, ist es dann nicht auch eine technische Zeichnung einer Waffe? Jeder der basales Werkzeug zu Hause hat kann sich eine einfache Flinte oder sogar eine Luty bauen wenn er genug Zeit und Lust hat.
Selbstverständlich ist das möglich.
Du würdest das erkennen wenn Du mal versuchst mit einem nicht mehr als 15 jahre alten Farbscanner oder Farbkopierer einen Geldschein zu kopieren oder zu scannen.
Hinweis:
Mach es nicht, bereits der Versuch ist strafbar.
Hinweis 2:
Nein, es reicht nicht dem Scanner im Internet-Router den Zugang zum Web zu sperren.
Er "telefoniert" in so einem Fall trotzdem "nach Hause"....
Du würdest das erkennen wenn Du mal versuchst mit einem nicht mehr als 15 jahre alten Farbscanner oder Farbkopierer einen Geldschein zu kopieren oder zu scannen.
Hinweis:
Hinweis 2:
Nein, es reicht nicht dem Scanner im Internet-Router den Zugang zum Web zu sperren.
-
Master-chief1000
- .308 Win

Das heißt du haltest es für realistisch möglich das 3D Drucker in Zukunft erkennen werden welche Dateien nicht gedruckt werden dürfen und das blockieren?balahu hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 14:53 Selbstverständlich ist das möglich.
Hinweis:
Hinweis 2:
1. Druckdateien für Waffen kommen in bestimmten US Foren nicht nur täglich sondern teilweise stündlich neu ins Netz.
2. Man müsste die 3D Drucker Firmen überhaupt erst einmal gesetzlich verpflichten können so etwas zu bewerkstelligen.
3. bleiben zig tausend Bestandsdrucker die so eine Sperre nicht haben.
Die Sperre Geld zu kopieren ist dagegen technisch ein Kinderspiel. Stell dir nur vor die Datei wird minimal verändert woher soll der Drucker nun wissen das es etwas verbotenes ist?
Ein gutes Beispiel ist übrigens die neue Glock. Wurde ja in den USA extra dafür eingeführt um es zu verunmöglichen den Full Auto Switch einzubauen. Jetzt der lustige Teil noch am selben Tag vom Release der Waffe hat jemand einen veränderten 3D Druck switch designt, hochgeladen und sogar mit Video bestätigt das er funktioniert.
Ich habe gerade google bemüht. Ganz schön happig.balahu hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 14:53
Hinweis:
In DE darf man wohl auch keinen Personalausweis mehr scannen oder kopieren.
Immer mehr Verbote und §...
Einige Druckerhsteller wie z.B Bambulab funktionieren nur mehr über Cloud. Dann ist es vermutlich recht einfach für die Anbieter so etwas zu blocken und ev. auch gleich zu melden.Master-chief1000 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 15:02 Das heißt du haltest es für realistisch möglich das 3D Drucker in Zukunft erkennen werden welche Dateien nicht gedruckt werden dürfen und das blockieren?
LGM
-
Master-chief1000
- .308 Win

Wie geht der Hersteller dann vor wenn jemand verbotene Datei X zieht, sie leicht verändert und dann druckt? Wie ist es technisch möglich jede kleine oder große Veränderung zu erkennen?
Aber danke für den Hinweis das Bambulab nur mehr über Cloud funktioniert. Hat damit gerade meine Kaufentscheidung falls ich in Zukunft etwas neu anschaffe stark verändert. 3D Drucker sollten immer unabhängig vom Netz funktionieren.
Aber danke für den Hinweis das Bambulab nur mehr über Cloud funktioniert. Hat damit gerade meine Kaufentscheidung falls ich in Zukunft etwas neu anschaffe stark verändert. 3D Drucker sollten immer unabhängig vom Netz funktionieren.
Nicht beim ziehen der Datei kann man es checken, sonder wenn man an den Drucker die Datei von PC sendet, geht es über die Cloud, somit können die auch theoretisch selbst erstellte Files checken.
-
Master-chief1000
- .308 Win

Das meinte ich. Bleibt denke ich technisch trotzdem sehr schwierig umzusetzen wenn das irgendwie automatisiert ablaufen soll und man nicht jede Datei "händisch" prüfen will.
naja im heutigen Zeitalter mit KI geht das ziemlich sicher vollautomatesiert wenn sie wollen
Druckdatei ist sowieso undefinierbar. Jedes CAD Modell ist druckbar.