"fortschrittliche" 3d Druckdateien ? Was soll das genau sein ? Mittlerweile kannst du weltweit Datenpakete mit den kompletten 3d Daten für eine Glock GRATIS runterladen, also inwiefern soll der österreichische Bürger da den internationalen illegalen 3d Druck technologisch vorantreiben ?Promo hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 13:55 Es gibt immer Menschen, die das Gesetz umgehen werden - egal wie streng oder lax es ist. Vorsätzlich oder fahrlässig, es spielt keine Rolle. Aus der gelebten Praxis in Österreich wirst du aber auch wissen, dass - solange es niemand übertreibt oder angezeigt wird - oft die Ressourcen auf andere Sachen angewendet werden. Du kannst dir aber sicher sein, dass für den Fall, dass besonders fortschrittliche 3D Druck Dateien von einem österreichischen Staatsbürger regelmäßig im Internet verbreitet werden, die Behörden sehr wohl tätig werden, um mit dem von mir angesprochenen Gesetz definitiv schmerzhafte Sanktionsmöglichkeiten in Anspruch nehmen werden. Wenn man die Druckdateien dann noch in Verbindung bringen kann mit Straftaten (auch wenn diese im Ausland passiert sein mögen), dann kann man auch zusätzlich Beihilfe/Mittäterschaft etc. unterstellen und damit dann den Strafrahmen zusätzlich empfindlich erhöhen.
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
- Keramikpistole
- .22 lr

Wenn die Quelle stimmt, dann planen sie unterschiedliche Ansätze.
https://tarnkappe.info/artikel/3d-druck ... 26164.html
Kalifornien: Staatliche Positivliste und verpflichtende Waffen-Blockierung
Washington: Schutzmechanismen gegen „technisch versierte“ Nutzer
New York: Integration in Haushaltsgesetz und Ausweitung auf CNC
Colorado: Fokus auf digitale Dateien und Herstellung
Gemeinsame Linie: Von der Ahndung illegaler Waffen zur Kontrolle digitaler Fertigungsinfrastruktur
3D-Drucker im Fokus staatlicher Regulierung: Technische und gesellschaftliche Folgen
Regulierung des 3D-Drucks: Technische Grenzen und praktische Umsetzbarkeit
3D-Drucker unter Aufsicht – Beginn einer neuen Regulierungsära?
Edit.: Im Quellartikel ist ein Link zum Gesetzesentwurf enthalten.
Ich denke nicht das es derzeit ein großes Problem darstellt aber sie wollen wohl nicht von der technischen Weiterentwicklung überrollt werden.
https://tarnkappe.info/artikel/3d-druck ... 26164.html
Kalifornien: Staatliche Positivliste und verpflichtende Waffen-Blockierung
Washington: Schutzmechanismen gegen „technisch versierte“ Nutzer
New York: Integration in Haushaltsgesetz und Ausweitung auf CNC
Colorado: Fokus auf digitale Dateien und Herstellung
Gemeinsame Linie: Von der Ahndung illegaler Waffen zur Kontrolle digitaler Fertigungsinfrastruktur
3D-Drucker im Fokus staatlicher Regulierung: Technische und gesellschaftliche Folgen
Regulierung des 3D-Drucks: Technische Grenzen und praktische Umsetzbarkeit
3D-Drucker unter Aufsicht – Beginn einer neuen Regulierungsära?
Edit.: Im Quellartikel ist ein Link zum Gesetzesentwurf enthalten.
Ich denke nicht das es derzeit ein großes Problem darstellt aber sie wollen wohl nicht von der technischen Weiterentwicklung überrollt werden.
Entfällt für WP Inhaber wirklich die Prüfung des (Kat.B) Bestandes bzgl der Abkühlphase?
Der Käufer mit WP würde gerne heute noch den Verkauf abwickeln, ich meine das irgendwo hier auf den 241 Seiten das gelesen zu haben, kann dem Beitrag aber auf die schnelle nicht finden. würde aber noch gern auf Nummer sicher gehen
Der Käufer mit WP würde gerne heute noch den Verkauf abwickeln, ich meine das irgendwo hier auf den 241 Seiten das gelesen zu haben, kann dem Beitrag aber auf die schnelle nicht finden. würde aber noch gern auf Nummer sicher gehen
Ich glaube mich zu erinnern das es mit der "Dringlickeit" eines WP-Besitzers zusammenhängtMrRiesa hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 18:59 Entfällt für WP Inhaber wirklich die Prüfung des (Kat.B) Bestandes bzgl der Abkühlphase?
Ich glaub´ der Gewo hat das geschrieben.
Ev. rufst ihn an
- Wilhelmshoehe
- .308 Win

Es gibt keine Wartefrist für Inhaber eines WPMrRiesa hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 18:59 Entfällt für WP Inhaber wirklich die Prüfung des (Kat.B) Bestandes bzgl der Abkühlphase?
https://ris.bka.gv.at/eli/bgbl/i/1997/1 ... ffenpasses
Super großes Dankeschön!Wilhelmshoehe hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 20:04Es gibt keine Wartefrist für Inhaber eines WPMrRiesa hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 18:59 Entfällt für WP Inhaber wirklich die Prüfung des (Kat.B) Bestandes bzgl der Abkühlphase?
https://ris.bka.gv.at/eli/bgbl/i/1997/1 ... ffenpasses
Ist eigentlich schon bekannt ob Schäfte oder Abzugsbügel von Repetierbüchsen künftig waffenrechtlich relevant werden ?
Wie schaut's derzeit mit einer gegenseitigen Überlassung Kat B aus? Gilt noch die alte Regelung, bei der nach 6 Wochen an die Behörden gemeldet werden muss oder schon die neue (nach 3 Werktagen)?
Sorry, hab mittlerweile den Überblick verloren
Sorry, hab mittlerweile den Überblick verloren
Bisher noch unverändert wie seit 2019:
Meldung durch beide Beteiligten an die Behörde des Käufers innerhalb von 6 Wochen.
Bereits seit November 2025 ist jedoch die Verpflichtung dazu gekommen zu prüfen, ob der Käufer bereits mind. eine Waffe der gegenständlichen Kategorie im ZWR gemeldet hat. Die Verpflichtung das zu prüfen trifft den Verkäufer. Die Überprüfung zu dokumentieren ist aufgrund der doch vglsw hohen Strafen für den Verkäufer (€ 900,- +) sehr sinnvoll (zB tagesaktueller Screenshot aus dem ZWR des Käufers o.ä.).
Privat - Privat nur mehr über Händler wird erwartet ab zwischen Mitte April und Sommer 2026
Angeblich soll der Handel ca zwei Wochen vorher ein Aviso bekommen.
Meldung durch beide Beteiligten an die Behörde des Käufers innerhalb von 6 Wochen.
Bereits seit November 2025 ist jedoch die Verpflichtung dazu gekommen zu prüfen, ob der Käufer bereits mind. eine Waffe der gegenständlichen Kategorie im ZWR gemeldet hat. Die Verpflichtung das zu prüfen trifft den Verkäufer. Die Überprüfung zu dokumentieren ist aufgrund der doch vglsw hohen Strafen für den Verkäufer (€ 900,- +) sehr sinnvoll (zB tagesaktueller Screenshot aus dem ZWR des Käufers o.ä.).
Privat - Privat nur mehr über Händler wird erwartet ab zwischen Mitte April und Sommer 2026
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Schäfte ( = Gehäuse) angeblich ja.Poirot hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 19:48 Ist eigentlich schon bekannt ob Schäfte oder Abzugsbügel von Repetierbüchsen künftig waffenrechtlich relevant werden ?
Näheres soll aber noch kommen.
doubleaction OG, Wien
Herzlichen Dank!gewo hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 14:22 Bisher noch unverändert wie seit 2019:
Schäfte....
Das bedeutet also das man das Plastikklump in welchen dann ein Repetierer (Kat C System u. Lauf) steckt einen Zubehörplatz "wegfrisst"?
Da fragst dich wirklich wer so was ausheckt
neinFdH22 hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 21:00Schäfte....
Das bedeutet also das man das Plastikklump in welchen dann ein Repetierer (Kat C System u. Lauf) steckt einen Zubehörplatz "wegfrisst"?
Da fragst dich wirklich wer so was ausheckt![]()
C plätze sind ja unbeschraenkt
doubleaction OG, Wien
Jup, wer schlagzahlen daheim hat, könnte sich einige Bier/Leberkässemmeln dazu verdienen in den nächsten monaten. Ich überleg schon länger eine coole seriennummer für meinen schaft.
0815 und 4711 wird sicher sehr oft kommen.
0815 und 4711 wird sicher sehr oft kommen.
Witzigerweise ist ein Kat C AR Geradezug Lower platzfrei, ein B Lower aber nicht. Selbes bei Gehäusen.