Tel.Nr samt DW deines Sachbearbeiters?Yoshi hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 21:28 ...
Ich überleg schon länger eine coole seriennummer für meinen schaft.
...
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
mrd[at]LetsGoShooting.at
Ich hatte mal eine Steyr M9 mit Anschlagschaft, wäre das auch ein platzfressendes Zubehör? Die ganzen Roni-Systeme für Glock und Co?
-
Master-chief1000
- .308 Win

Guter Punkt. Würde mich echt interessieren wie sowas gehandhabt wird.titan hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 21:32 Witzigerweise ist ein Kat C AR Geradezug Lower platzfrei, ein B Lower aber nicht. Selbes bei Gehäusen.
Wurde hier schon mal diskutiert. Laut Schusswaffenkennzeichnungsverordnung ist das wohl nicht erlaubt.Yoshi hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 21:28 Jup, wer schlagzahlen daheim hat, könnte sich einige Bier/Leberkässemmeln dazu verdienen in den nächsten monaten. Ich überleg schon länger eine coole seriennummer für meinen schaft.
0815 und 4711 wird sicher sehr oft kommen.![]()
Du kannst dein Teil derzeit nummerieren, wie du willst.
Bezgl. Schäften.. es war von einer Hohlkörperdefinition die Rede. Ein Blaser System wird wohl relevant sein, ein normaler Schaft wohl eher nicht.
Es wäre auch wirklich unklug, Schäfte von Gewehren relevant zu machen. Es gibt unzählige Airsoftwaffen die die Verwendung eines originalschaftes erlauben und kompatibel sind. Selbst die Dekoteile von Denix Modellwaffen sind tlw baugleich.
Nichtmal in Deutschland war man so blöd, derartiges relevant zu machen.
Es wäre auch wirklich unklug, Schäfte von Gewehren relevant zu machen. Es gibt unzählige Airsoftwaffen die die Verwendung eines originalschaftes erlauben und kompatibel sind. Selbst die Dekoteile von Denix Modellwaffen sind tlw baugleich.
Nichtmal in Deutschland war man so blöd, derartiges relevant zu machen.
Stimmt. Aktuell hast du Recht !titan hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 06:36 Du kannst dein Teil derzeit nummerieren, wie du willst.
Es werden Gehäuseoberteile und Gehäuseunterteile sowie Gehäuse oder Griffstücke relevant (das sind auch die neuen Bezeichnungen im ZWR). Ich denke nicht, dass ein Schaft der nur aus Holz besteht unter die Definition Gehäuseunterteil fallen wird, sehr wohl aber ein AR15 Lower. Wie einige Seiten zuvor geschrieben wird beabsichtigt sich an den Regelungen in Deutschland zu orientieren.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Gott sei Dank machen wir nicht ALLES der Deutschen nach

Gute Nacht Österreich, alles geht in A...
Promo hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 14:15 Ich denke nicht, dass ein Schaft der nur aus Holz besteht unter die Definition Gehäuseunterteil fallen wird, sehr wohl aber ein AR15 Lower.

Der gegenständliche Schaft besteht nicht nur aus Holz, sondern aus jeder Menge Stiften, Federn, Hammer, etc., und ist damit etwas Anderes, als ich beschrieben habe.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Dem Wesen nach ein Untergehäuse
NajaPromo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 09:14 Der gegenständliche Schaft besteht nicht nur aus Holz, sondern aus jeder Menge Stiften, Federn, Hammer, etc., und ist damit etwas Anderes, als ich beschrieben habe.
bei jeder Kipplaufbüchse und jeder Flinte befindet sich ebenfalls die gesamte Schlossmechanik im Holzschaft.
Da ist wesentlich mehr Blech und Eisen drin als im abgebildeten AR- Lower aus Holz in dem ja auch das Magazin und der magazinschacht steckt (der auch in jedem K98 oder Jungle Carbine drinnen steckt)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
In den alten Ideen der Novelle kam immer das "nimmt Verschluss und oder Abzugsgruppe auf" das könnte ein Hinweis sein aber ebenso Fluch.gewo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 11:08NajaPromo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 09:14 Der gegenständliche Schaft besteht nicht nur aus Holz, sondern aus jeder Menge Stiften, Federn, Hammer, etc., und ist damit etwas Anderes, als ich beschrieben habe.
bei jeder Kipplaufbüchse und jeder Flinte befindet sich ebenfalls die gesamte Schlossmechanik im Holzschaft.
Da ist wesentlich mehr Blech und Eisen drin als im abgebildeten AR- Lower aus Holz in dem ja auch das Magazin und der magazinschacht steckt (der auch in jedem K98 oder Jungle Carbine drinnen steckt)
Das mit Schlossmechanik im Holz trifft eher ältere Systeme zB Ferlacher Hahnflinten/büchsen usw. aus aller Welt. Da hält der Schaft noch verhältnismäßig viel mit. Antikes, Perkussion , Ischler uvm
Bei den modernen Varianten und da reden wir von ab 1900 und sogar vielem davor wird das immer weniger bis gar nicht der Fall sein. Die Mechanik ist hinter/unter/verborgen durch den Schaft aber nicht in technisch abhängiger/notwendiger Verbindung. Blech und Metall im Schaft hast bei einem Schaftmagazin oder die Schrauben mit der die Kappe befestigt ist, oder Riemenbügel.
Dem Abzugsbzugsblech/Bodenplatte kommt da eher die Eigenschaft zu. Zb Blitzschlosse. Seitenschlosse sitzen auch am System bzw nur durch die Schrauben links und rechts verbunden und fixiert. Sie würden aber wohl nach hinten zu locker sein. Diese Teile könnten darunter fallen.
Klar schmiegt sich der Schaft idealerweise perfekt an das ganze System aber im Prinzip läuft es ohne.
Natürlich sind wir alle nicht davor gefeit das es jetzt ins Extreme geht. Griffschalen von Pistolen und Revolvern die dann plötzlich waffenrelevante Teile werden ... Hoffe natürlich nicht
Bei den meisten Revolvern ist die Schlossmechanik im Rahmen, das Holz (Griff) nur drumherum. Bei SAA sogar Griff technisch losgelöst davon. Bei den meisten Flinten Kipplaufbüchsen usw ist das ähnlich. Ob Baikal FN Beretta usw da ist im Schaft in der Regel nix. Also die üblichen Bock und Doppel gemeint. Basküle und Abzugsblech.
Kannst auch bei vielen Unterhebelrepetierern als Vergleich nehmen. Der Schaft tut nix, die Schraube geht nur durch und daran verbinden sich die Bauteile an denen Abzugsgruppe montiert sind. Winchester 94 usw. Kann man alles ohne Schaft zusammensetzen und in Funktion bringen. Wie einen Mosin-Nagant zb. Klar ist das seitlich sie Stabilisierung eingeschränkt.
Das benützen ohne Schaft schwer und schmerzhaft sein kann steht auf einem anderen Blatt.
Ehrlich glaube ich das deswegen das mit dem "nimmt Abzugsgruppe auf" wieder verworfen wurde ... Und jetzt irgendwie ja so eine Taskforce Beispiele für Gehäuse als Leitfaden für die Waffenbehörden ausarbeiten soll.
Edit: es spricht natürlich aus mir die Hoffnung, dass nicht JEDER Schaft, Griffschalen, Roni und co demnächst auch waffenrechtlich relevant werden mit allen Folgen.