Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Überfälle: Immer mehr Trafiken rüsten auf

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Re: Überfälle: Immer mehr Trafiken rüsten auf

Beitrag von Al3x » Mo 9. Feb 2015, 14:43

Bansheeit hat geschrieben:Um Jeff Cooper zu zitieren: "We continue to be exasperated by the view, apparently gaining momentum in certain circles, that armed robbery is okay as long as nobody gets hurt! The proper solution to armed robbery is a dead robber, on the scene."

Jeff Cooper hat immer Recht. Und BigBen. :P
Punkt.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

1150
9mm Para
9mm Para

Beitrag von 1150 » Mo 9. Feb 2015, 18:40

hallo,

bei einer beruflich verordneten sicherheitsschulung hab' den zwei cobra leuten mein heimisches sicherheitskonzept erläutert:

ich besitze zwei österreichische qualitätsprodukte:

1x eine glock
1x 1l stroh-rum

diese werden bei bedarf in dieser reihenfolge zur anwendung gebracht.

über das procedere möge sich jeder selbst so seine gedanken machen,

die zwei haben sich lächelnd angesehen

mfg

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Di 10. Feb 2015, 00:19

ordonanzler hat geschrieben:... nur eine Puffn ziehen und glauben damit ist es erledigt kann schön ins Auge gehen.
WENN ich in so einer Situation zum Knallstock greif dann drücke ich auch ab (ist meine Meinung).

Diese Überlegung geht schon in die richtige Richtung, wobei sich selbst in letzter Sekunde eine Situation noch zum Besseren wenden kann, weshalb ich (zumindest für mich) den Satz ein wenig präzisieren würde zu:
WENN ich in so einer Situation zum Knallstock greif, dann bin ich auch bereit, abzudrücken.

Al3x hat geschrieben:Jeff Cooper hat immer Recht. Und BigBen. :P
Punkt.

Ja, ich halte auch viel von Jeff Cooper. (Von BigBen natürlich auch :lol: )
Ich habe sein Buch "Principles of Personal Defense" und dieses ist wahrlich zeitlos. Auch sein Farbencode bezüglich Wachsamkeit.

Das Einzige, wo heutzutage viele nicht mehr einer Meinung mit ihm sind, sind einige waffentechnische und schießtechnische Ansichten, die mittlerweile ein bisserl überholt sind, wie z.B. sein eisernes Festhalten bis zu seinem Tod am angeblich überlegenen Weaver-Anschlag oder seiner Überzeugung, der 1911er sei das Nonplusultra in Sachen Gebrauchspistolen selbst lange nach dem erfolgreichen Aufkommen moderner vielschüssiger Pistolen wie der Glock ("Wofür brauchst du all die Patronen?"), die .45 sei sooo viel besser als die 9mm und so weiter und so fort...

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Di 10. Feb 2015, 07:18

Warnschuss hat geschrieben:Ja, ich halte auch viel von Jeff Cooper. .......
Das Einzige, wo heutzutage viele nicht mehr einer Meinung mit ihm sind, sind einige waffentechnische und schießtechnische Ansichten, die mittlerweile ein bisserl überholt sind, wie z.B. sein eisernes Festhalten bis zu seinem Tod am angeblich überlegenen Weaver-Anschlag oder seiner Überzeugung, der 1911er sei das Nonplusultra in Sachen Gebrauchspistolen selbst lange nach dem erfolgreichen Aufkommen moderner vielschüssiger Pistolen wie der Glock ("Wofür brauchst du all die Patronen?"), die .45 sei sooo viel besser als die 9mm und so weiter und so fort...

Seine Ansichten bezüglich 1911er und Kaliber .45 als Nonplusultra im Bereich Gebrauchspistole/kaliber beruhen vermutlich auf dem Patriotismus eines alten amerikanischen Mannes.
Kritisch betrachtet könnte man es auch Altersstarrsinn nennen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Di 10. Feb 2015, 07:22

Alkohol und Waffen sind keine gute Kombination, weder als gewohnheitsmäßiger Alkoholiker noch bei vorsätzlicher Berauschung wirst du Milde erfahren.
Und bitte Notwehr und Selbstjustiz nicht vermischen. Das eine ist gesetzlich verankert und ein Recht, das andere ist ein Bruch des Rechts.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Blaine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Blaine » Di 10. Feb 2015, 09:17

prinzipiell bin ich auch der meinung sich wehren zu MÜSSEN aber bei dem gezeigten video war die eine kollegin, die ganz mutig den zeitschriftenständer umgeworfen hat, beinahe mehr gefärdet als der räuber...

kleine grundsatzfrage:
wäre es in der (im video gezeigten) situation rechtlich gedeckt gewesen den räuber mit postenschrot final zu stoppen?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 10. Feb 2015, 09:26

Blaine hat geschrieben:prinzipiell bin ich auch der meinung sich wehren zu MÜSSEN aber bei dem gezeigten video war die eine kollegin, die ganz mutig den zeitschriftenständer umgeworfen hat, beinahe mehr gefärdet als der räuber...

kleine grundsatzfrage:
wäre es in der (im video gezeigten) situation rechtlich gedeckt gewesen den räuber mit postenschrot final zu stoppen?

Wenn du glaubhaft machen kannst dass du ernsthaft um dein Leben gefürchtet hast...hängt aber immer auch ein wenig vom zuständigen Staatsanwalt und Richter ab. Es gab aber einen ähnlichen Fall in Wien bei denen das Verfahren gegen den Trafikanten eingestellt wurde.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 10. Feb 2015, 09:27

Blaine hat geschrieben:prinzipiell bin ich auch der meinung sich wehren zu MÜSSEN aber bei dem gezeigten video war die eine kollegin, die ganz mutig den zeitschriftenständer umgeworfen hat, beinahe mehr gefärdet als der räuber...

kleine grundsatzfrage:

Wenn jemand mit einer Schusswaffe auf dich zielt ist es absolut angemessen zu schießen, vollkommen egal mit was, man sollte es aber immer ausschließlich aus großer Furcht und Bestürzung heraus tun, und wenn man öfter schießt dann nur weil die vorangegangenen Schüsse keine Wirkung gezeigt haben. Wenn dir jemand auf 1m eine Pistole ins Gesicht gehalten hat wird man dir auch glauben, dass du Angst hattest.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Di 10. Feb 2015, 09:40

Blaine hat geschrieben:kleine grundsatzfrage:

Du kannst das was du im Video gesehen hast als Blaupause für eine SV Berechtigung ansehen, selbst wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte dass es "nur" eine Airsoft oder Gaspistole (was mir einmal passiert ist) war die man dir ins Gesicht hielt, denn "du kennst den Unterschied als Laie ja nicht."

In Polizeikreisen gilt auch ein Messer unter 7m Entfernung als tödliche Bedrohung und ich handhabe das auch so.
Wir haben da mal Tests gemacht und einen Messermann der es kann auf 7m angreifen lassen - kaum wer hat ihn getroffen und jeder wurde immer zumindest angestochen und "schwer verletzt".
80-90% der Schiessereien passieren ohnehin auf Armlänge bis 7m Entfernung, da musst also schon recht fix drauf sein, denn wenn du schon nicht in der Lage warst diese Situation zu vermeiden (Condition Orange) und dir schon eine Waffe ins Gesicht gesteckt wird (Condition Red), hast idR das Nachsehen, ausser der Typ ist so bescheuert und lässt sich für 1 Sekunde ablenken.

Und ganz ehrlich? Jeder hier der sich halbwegs auskennt weiss ob er in einen echten oder in einen Airsoft/Gaspistolenlauf sieht - und wenns eine echte Waffe ist, ich meine Familie und die G26 dabei habe, bekommt er wahrscheinlich trotzdem das was er will...Geld und Schmuck ist die Probleme nicht wert die aus unkontrollierten Schussabgaben des nervösen Gegenübers resultieren können.
Die Kunst dabei ist diese Probleme von Anfang an zu vermeiden und wenn in die Enge getrieben zuerst zu ziehen bevor der überhaupt dazu ansetzt.
Zuletzt geändert von Al3x am Di 10. Feb 2015, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

ronhan
.308 Win
.308 Win

Beitrag von ronhan » Di 10. Feb 2015, 10:01

Al3x hat geschrieben:Jeder hier der sich halbwegs auskennt weiss ob er in einen echten oder in einen Airsoft/Gaspistolenlauf sieht

...in der Aufregung? Nein.
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Di 10. Feb 2015, 10:15

1150 hat geschrieben:1x eine glock
1x 1l stroh-rum

diese werden bei bedarf in dieser reihenfolge zur anwendung gebracht.

über das procedere möge sich jeder selbst so seine gedanken machen,

die zwei haben sich lächelnd angesehen

mfg

aaaaaha... :?

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Di 10. Feb 2015, 10:20

Zugegeben, die neuen Schreckschuss und Airsoftwaffen könnte ich wohl auch nicht sofort identifizieren, in der Dunkelheit ohnehin nicht - den Revolver der mir damals bei Tageslicht ins Gesicht gehalten wurde, erkannte ich aber sofort am Laufeinsatz.

Ich hab mal in einer Entfernung von 1.5m genau in sowas unten am Bild gesehen, bei Dunkelheit wohl eher keine Chance - die neueren Schreckschuss Pistolen haben ja den Einsatz noch tiefer drinnen.

Bild

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Di 10. Feb 2015, 10:41

ronhan hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben:Jeder hier der sich halbwegs auskennt weiss ob er in einen echten oder in einen Airsoft/Gaspistolenlauf sieht

...in der Aufregung? Nein.

:text-+1:
Den Faktor Stress und Aufregung sollte man nicht unterschätzen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Blaine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Blaine » Di 10. Feb 2015, 11:40

das bild von al3x is schön belichtet aber wenn man eine waffe waagerecht hält und das licht von oben kommt erkennt man vielleicht nicht auf anhieb den schwarzen steg im schwarzen lauf
soll ja auch leute geben, die den steg rausfeilen um dann "scharfe" mun verschießen zu können (ohne zu wissen, dass der schuß wortwörtlich nach hinten losgehen kann)

problematisch sehe ich nur die umfeldgefährdung beim schußwaffengebrauch speziell in der traffik mit paar angestellten und kunden
wenn schon die "geschulten" angestellten in die feuerlinie rennen, was machen dann panische kunden?
(die frau mit kind hat ned die schlechteste idee : "weg hier")

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Di 10. Feb 2015, 11:54

Ich sags mal so wenn du die Gaswaffe schon auf Gesichtsebene frontal hast, so dass man erkennt, dass es eine ist :think: Dann hast mEn schon einiges falsch gmacht... Keine Sondierung der Gefahrensituation etc.
Und bei einer Waffe in extremer Nahdistanz und Gesicht würd ich auch nur den Versuch eine SV zu versuchen wrsl. unterlassen.

Ansonsten gilt hier eh Putativnotwehr, weil niemand erwarten kann, dass man im Bruchteil einer Sekunde wo man MIT GLÜCK vll. noch mit der verdeckt getragenen Waffe einen Deutschuss oder mglw. schon Kontaktschuss abgeben kann beurteilen kann ob eine Waffe auch den charakter der Schusswaffe erfüllt. Geschweige denn, dass solche Waffen auf dieser Distanz ebenso gefährlich sein können.

Gesperrt