Blaine hat geschrieben:kleine grundsatzfrage:
wäre es in der (im video gezeigten) situation rechtlich gedeckt gewesen den räuber mit postenschrot final zu stoppen?
Du kannst das was du im Video gesehen hast als Blaupause für eine SV Berechtigung ansehen, selbst wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte dass es "nur" eine Airsoft oder Gaspistole (was mir einmal passiert ist) war die man dir ins Gesicht hielt, denn "du kennst den Unterschied als Laie ja nicht."
In Polizeikreisen gilt auch ein Messer unter 7m Entfernung als tödliche Bedrohung und ich handhabe das auch so.
Wir haben da mal Tests gemacht und einen Messermann der es kann auf 7m angreifen lassen - kaum wer hat ihn getroffen und jeder wurde immer zumindest angestochen und "schwer verletzt".
80-90% der Schiessereien passieren ohnehin auf Armlänge bis 7m Entfernung, da musst also schon recht fix drauf sein, denn wenn du schon nicht in der Lage warst diese Situation zu vermeiden (Condition Orange) und dir schon eine Waffe ins Gesicht gesteckt wird (Condition Red), hast idR das Nachsehen, ausser der Typ ist so bescheuert und lässt sich für 1 Sekunde ablenken.
Und ganz ehrlich? Jeder hier der sich halbwegs auskennt weiss ob er in einen echten oder in einen Airsoft/Gaspistolenlauf sieht - und wenns eine
echte Waffe ist, ich meine Familie und die G26 dabei habe, bekommt er wahrscheinlich trotzdem das was er will...Geld und Schmuck ist die Probleme nicht wert die aus unkontrollierten Schussabgaben des nervösen Gegenübers resultieren können.
Die Kunst dabei ist diese Probleme von Anfang an zu vermeiden und wenn in die Enge getrieben zuerst zu ziehen bevor der überhaupt dazu ansetzt.