Die Evo3 ist in Deutschland nicht zugelassen für Sportschützen und wird es auch nicht. Die hierher mitzubringen, auch, wenn sie auf dem EUFwP eingetragen ist, ist eine Straftat nach dem Deutschen Waffengesetz und evtl. auch nach Kriegswaffenkontrollgesetz.
Das wäre, als würde ich mein hier in DE zugelassenes Bushmaster ACR mit nach Österreich nehmen....
Gruß
Adrian
Edit:
P.S. Nochmal recherchiert.... Deine Darstellung entspricht nicht ganz der Realität. Der Hersteller hat auf Nachfrage des BKA keine getrennte, zivile Fertigung von Lauf und Verschlusskopf nachgewiesen (was recht einfach wäre), da man wohl auch gar nicht nach DE exportieren möchte. Das wäre die Grundlage für eine Zulassung. Dann aber auch nicht für Sportschützen, da unter 40mm Hülsenlänge bei Anschein eines Vollautomaten.
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Tschechien: nicht nur Bier und Skoda...
Re: Tschechien: nicht nur Bier und Skoda...
Hast Du recht:
Sehr geehrter Herr xxx,
Nach meiner Auffassung ist die Waffe lt. Bescheibung in der Anlage Ihrer E-Mail eine Kriegswaffe.
Im Auftrag
xxxxxx
Bundeskriminalamt
Die Deutsche............................ in CZ kein Problem. Na ja kann man nicht machen.
Schade, mit der Waffe kann man auf der Scheibe zeichnen so genau schießt sie. Schade ich könnte bei Training auf Schiessstand angeben........
Sehr geehrter Herr xxx,
Nach meiner Auffassung ist die Waffe lt. Bescheibung in der Anlage Ihrer E-Mail eine Kriegswaffe.
Im Auftrag
xxxxxx
Bundeskriminalamt
Die Deutsche............................ in CZ kein Problem. Na ja kann man nicht machen.

Schade, mit der Waffe kann man auf der Scheibe zeichnen so genau schießt sie. Schade ich könnte bei Training auf Schiessstand angeben........

- Schattenlicht
- Supporter .308 Win.
Hab den Uralt-Thread hier gefunden, weil in diversen Boards in DE die Mitglieder günstige Cugir und Garands nach Österreich verkaufen wollen, die stehen aber in dieser VB-0401. Gibts schon was aktuelles, oder muss man jedesmal VORHER eine Mail an die Behörde senden mit der jeweiligen Waffe ob die denn zum importieren gehen würde... Vielleicht gibts da schon was neues dazu
Glock 19 | Walther PPK | Marlin Camp Gun | Erma M1
Schattenlicht hat geschrieben:Hab den Uralt-Thread hier gefunden, weil in diversen Boards in DE die Mitglieder günstige Cugir und Garands nach Österreich verkaufen wollen, die stehen aber in dieser VB-0401. Gibts schon was aktuelles, oder muss man jedesmal VORHER eine Mail an die Behörde senden mit der jeweiligen Waffe ob die denn zum importieren gehen würde... Vielleicht gibts da schon was neues dazu
Hä? Alles Kat. A was soll sich daran ändern?
- Schattenlicht
- Supporter .308 Win.
Na die Richtlinie vom Zollamt mit den diversen Einträgen ist von 1977. Könnte sich ja bereits was getan haben in der Zeit. Kat A. wird im WaffG unter §18 ja nicht dezitiert ausgewiesen. Also was jetzt für Typen genau drunter fallen.
Schattenlicht hat geschrieben:..Kat A. wird im WaffG unter §18 ja nicht dezitiert ausgewiesen. Also was jetzt für Typen genau drunter fallen.
hi
das ist auch im waffengesetz nicht geregelt
sondern da:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... OR12008980
und diese waffentypen betrifft es:
§ 1. Als Kriegsmaterial sind anzusehen:
1. a) Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre; vollautomatische Gewehre, Maschinenpistolen, Maschinenkarabiner und Maschinengewehre.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- Schattenlicht
- Supporter .308 Win.
Ja Gewo, das weiss ich schon. Allerdings bezieht sich meine Frage ja auf die Richtlinie vom Zoll VB-0401, in der ja einige Waffen namentlich angeführt sind. Ist nicht für den Privatanwender gedacht, aber als ungefährer Leitfaden, hab ich gelesen. Ist das Papierl immer noch gültig?
Hab jetzt noch einen Thread dazu gefunden viewtopic.php?f=20&t=14258&start=20 ich halt jetzt mal die Füße still, ist nicht so wichtig...
Hab jetzt noch einen Thread dazu gefunden viewtopic.php?f=20&t=14258&start=20 ich halt jetzt mal die Füße still, ist nicht so wichtig...