Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Beratung: Steyr Scout (Bzw. andere Waffe ab Seite 4)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
zelle12
.50 BMG
.50 BMG

Re: Beratung: Steyr Scout (Bzw. andere Waffe ab Seite 4)

Beitrag von zelle12 » Sa 29. Okt 2011, 17:38

KGR84 hat geschrieben:L ist eh richtig wenn ich ne Picatinnyschiene will, oder?

Ist zwar ein SR, aber das macht doch nichts, oder?

Kennt noch jemand ne andere Bezugsquelle für Swarogläser?
L steht für Leuchtpunkt und deinen Montageringen ist es egal ob dein ZF ein Leuchtabsehen hat oder nicht.

SR steht für Swarovski Rail - das bedeutet du hast eine Schiene auf der Unterseite des ZF und nimmst dir damit die Möglichkeit x-beliebige Montageringe zu verwenden und benötigst eine spezielle und kostspieligere Montage.

Und was den Preis der Swarovski-Optiken angeht lass dir vom deinem Händler des geringsten Misstrauens ein Angebot machen. Wenn es nicht eilt lohnt es sich auch auf Aktionen von Hunting Sport Albert in Luxenburg zu warten, der hat gelegentlich Swarovski-Vorführmodelle zu einem Hammerpreis. Hab schon öfter für den Eigenbedarf und auch Kollegen zugeschlagen, und die Ware war immer wie neu, lediglich die Originalverpackungen waren gelegentlich ein wenig in Mitleidenschaft gezogen.

Und in Sachen Waffe würde ich persönlich auch noch die Tikka T3 anschauen. Die sind auch sehr solide verarbeitet und schiessen hervorragend. Je nach Modell sind die TIKKAs ebenfalls als Linkssystem erhältlich und falls der Schaft nicht gefällt gibt es einige Alternativen (PSE - sogar für Linkssysteme, Grodas, KKC) - bei der Steyr ist das nicht so einfach, da gibt es nur ein Modell von McMillan.
Und auch sonst gibt es für die Tikka schon eine gute Auswahl an Abzügen und sonstigem Tuningzubehör (welches jedoch nicht wirklich nötig sind, da bereits "Out of the Box" sehr gute Waffen) - für Steyr sieht es mit Zubehör sehr düster aus.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Sa 29. Okt 2011, 18:14

Bei Swaro steht L nicht wie bei anderen Herstellern für Leuchtpunkt, sondern für ohne Schiene.

Aber wenn das so ist, dass man eine Optik mit der Vorbereitung für die Swaroschiene nicht auf andere Systeme bekomt brauche ich natürlich eine L. Dachte vielleicht, dass die Vorbereitung der Montageringe für Weaver niht im Weg ist.

Mal schaun ob ich bei dem Luxi was finde, danke für den Tipp.
Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Sa 29. Okt 2011, 21:42

KGR84 hat geschrieben:Anschütz habe ich mir auch angesehen, klingt auch echt interessant, aber was mir bei der überhaupt nicht gefällt, ist der Abzug. Die gibt’s ja scheinbar nur mit Kombiabzug, ich hätte es gerne Französisch ;)
kombiabzug = französischer stecher ;-) kunststoffschaft hat die anschütz nicht, aber für etwa 500€ ersparnis wäre dieser kompromiss sogar eine überlegung wert. die anschütz schießen durch die bank gut.
KGR84 hat geschrieben:Gibt es jetzt bei Steyr zwischen Picatinnyrail und Weaverrail nen Unterschied, oder ist das das Gleiche?
ja, gibt es. die picatinny ist einteilig und etwa 10mm hoch, womit man niedrige ringe auch für große objektivdurchmesser verwenden kann.
weaver ist zweiteilung und hat jeweils 3 quernuten und hat eine höhe von ~4mm, womit man höhere ringe benötigt.
KGR84 hat geschrieben:Nun habe ich gestern beim Kettner gesehen, dass der Verschluss ja eh schon (glaube 2x3) Bohrungen hat, die für die Montage vorbereitet sind.
der verschluss hat, so zu hoffen keine bohrungen, du meinst das system. ja, 6 bohrungen für die montageschiene.
KGR84 hat geschrieben:Ist es dann notwendig, die Montageschiene teuer von Steyr (über welchen Händler jetzt auch immer) zu beziehen, oder kann man die irgendwo selber billiger kaufen und dann selber montieren? Die Montage selber muss doch eh nicht unbedingt von nen Büchser eingerichtet werden, weil ich dann ja eh die Optik selber einschieße, oder?
steyr ist im punkto schiene sogar sehr günstig. 80€ sind ein klacks für solch eine gute schiene. recknagel verlangt für die selbe schiene (anm.: nur 7mm hoch, aber auch nur weaver profil) rund 200€
du kannst aber alle montage für die browing a/x-bolt verwenden, da diese das selbe bohrbild am system haben. sprich diverse schwenkmontage usw. abgesehen von leupold STD sind alle teurer als die steyr schienen und nicht so gut im vergleich.
KGR84 hat geschrieben:Und noch zum Schaft. Stefan, du schreibst einer von 2010 hat die gleichen Eigenschaften wie deiner von 2006 … deiner war aber, wie du ja mal per PN geschrieben hast ein verstärkter, oder? Das geht aus dem Text nicht so ganz hervor. Der Verkäufer beim Kettner wusste übrigens nichts von einem verstärkten Modell.
jeder kann sich daraus seinen eigenen reim machen. ich habe den verstärkten, das mir bekannte modell von 2010 hat den selben schaft. manche behaupten aber, dass der weiche nur umgefärbt wurde. ich bin nicht dieser meinung. ich kenne den unverstärkten (grauen) aus der praxis und der ist um einiges weicher gewesen als der aktuelle.
KGR84 hat geschrieben:Aber trotzdem wie merke ich selber, persönlich, das beim Schießen, ob mir ein Schaft zu weich ist oder ob er passt?
du legst die waffe vorne mit ihrem eigengewicht auf und prüfst, ob du ein blatt papier zwischen lauf und vorderschaft durchschieben kannst. beim weichen lag der lauf an, beim heutigen eben nicht.
KGR84 hat geschrieben: Zum Lauf … was machen wenn ich nen Lauf erwische der schlecht ist? Wie lange dauert es ca. bis man das merkt? Eh gleich beim Einschießen, oder erst wenn man nach 100 Schuss oder mehr, immer noch nicht sein gewünschtes Ergebnis hat? Und was dann? Ist Steyr da kulant, oder scheißen die einem was und es heißt am Markt verklopfen?
leider zeigt steyr hier seine schlechte seite. es wird argumentiert, dass die präzision ausreicht bishin zu, es kann an der muni liegen und man müsse zig ladungen prüfen usw usw. erwarte dir hier keine kulanz, außer das teil schießt echt unter aller sau. um zahlen zu nennen, ich bin von der HB gewohnt, dass sie 20mm und weniger liefert, hatte selbst schon eine, die nur 40mm brachte. in meinen augen zu schlecht, in den augen von steyr ausreichend. bei 100m tauscht aber sogar steyr aus.
KGR84 hat geschrieben: Optik:
hier sollen berufenere antworten. nur soviel, kauf dir keine optik mit schiene.

mfg stefan

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » So 30. Okt 2011, 00:00

Danke für die Ausführliche Antwort.

Also in zwei Punkten habe ich mich falsch ausgedrückt.

Die Anschütz gibt es eben nicht mit Kombiabzug, sondern nur mit Direktabzug. Das stört mich.

Und zweitens ja ich meinte das System, das hast du aber eh richtig gestellt.

Ansonsten sind eigentlich alle meine Fragen (zur PH) geklärt.

Bin mir aber trotzdem noch nicht sicher.

Was ich bei meiner Suche nach Gebrauchtwaffen immer wieder finde sind die Remington 700. Die wird hier aber gar nicht vorgeschlagen bzw. erwähnt. Dafür finde ich von denen die hier erwähnt werden am Gebrauchtmarkt eigentlich nichts.

Wenn ich mir das jetzt aber Preislich ansehe, kosten andere auch nur um 300-400er weniger. Ja schön, eine Weatherby oder Tikka kosten in den USA nur 500$, bei uns finde ich sie aber auch ned unter nem 1000er … in Euro versteht sich. Die Remington habe ich auch nicht wirklich billiger gefunden. Bei all diesen Waffen habe ich aber weder nen Stecher, noch ein Magazin.

Also irgendwie spricht immer noch alles für die PH.
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 30. Okt 2011, 08:33

Also meine Tikka T3 hat sowohl einen Stecher als auch ein Magazin...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » So 30. Okt 2011, 09:13

BigBen hat geschrieben:Also meine Tikka T3 hat sowohl einen Stecher als auch ein Magazin...
Standard oder umgerüstet? Und was hat deine gekostet?
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 30. Okt 2011, 09:17

Naja ich hab sie halt mit Stecher bestellt....Magazin ist Standard bei den Tikkas!!!

Hab vor ca. 3 Jahren knapp 2000 Euro inkl. Optik (Microdot 2-10x50), Montage und Einschiessen beim Schwandner bezahlt.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » So 30. Okt 2011, 10:12

Naja gut der Preisvergleich bringt mir jetzt in dem Fall nichts, da ich das Microdot preislich nicht einordnen kann.

Ich kann jetzt nur mal von Katalogpreisen ausgehen, die ich vergleichen kann, und da steht z.B. die PH beim Kettner mit dem Listenpreis von 1402 (aber die Moutain, die schon um nen 100er mehr kostet als die Standard) und die Tikka um 1160. Wenn man das jetzt mir ner normalen PH um 1295 vergleicht sind das auch nur ca. 135 Euro Unterschied, dafür ist die Tikka aber ohne Stecher. Herausnehmbares Magazin hat sie, das habe ich verwechselt.

Die mit Rückstecher gibts auch, ist etwas schwerer, als die ohne (aber auch nur so schwer wie die Mountain) kostet dafür aber wieder 1510, hat dann zwar schon ein offenes Visier drauf, mit dem die PH (nicht Mountain) 1455 kosten würde, und nen Holzschaft, was mir ja nicht so zusagt.

Schade, dass die T3 Lite keinen Rückstecher hat und nicht etwas billiger ist, denn die wäre gleich um einen halben Kilo leichter als die Mountain und von der Länge liegt sie zwischen der PH und PH Mountain.
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 30. Okt 2011, 11:08

Glas und Waffe waren ungefähr 55/45, d.h. die Tikka mit Stecher hat ca. 1100 gekostet (Stecher war glaub ich knapp 100 Euro Aufpreis). Generell ist Schwandner ein guter Ansprechpartner für Tikka und Sako Waffen...insbesondere wenn man sagt dass man Jungjäger ist und seine erstes Gewehr sucht ;-)

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Di 1. Nov 2011, 18:42

Tja also ich glaube ich werde beim PH bleiben. Aber ich kaufe eh nicht so schnell. Hab da ja noch etwas Zeit zum überlegen.

Vor allem hoffe ich, mit jemanden hier aus dem Forum mal am Stand gehen zu können, der mehr oder weniger genau das PH hat, das mir gefallen würde.

Wegen der Optik, habe ich jetzt noch etwas gesucht.

Also das Swaro Z6i 2,5-15x56 BT ist ja schon mein Traumglasl. Aber "billig" finde ich nirgendwo eines. Hab dann auch mal wegen dem Z6i 2-12x50 BT geschaut, ob das vielleicht günstiger zu bekommen ist, aber unter 2200 is da nichts zu holen ... das ist jetzt auch nur ein 100er weniger als das 56er.

Ich hätte halt gerne den BT, bei der 4er Serie gibt es den ja leider nicht, weder bei den z4 noch bei den z4i. Ansonsten würde mir ein 4er ja auch reichen. Oder kann man ohne viel Werkzeug auch so die Optik verstellen? Also einfach ausrechnen, oder einschießen, sich die Klicks merken/notieren, und wenns notwendig ist einfach beim Ansitz auf so und so viele Klicks drehen?

Ein ähnliches System wie den BT von Swaro bietet ja auch Leupi an mit dem CDS.

Nur die bieten wieder das CDS nicht in Verbindung mit dem Leuchtabsehen. Also entweder oder.

Da würde mir das VX-3L 3.5-10x56mm zusagen, das mit der Delle :D

Nur da finde ich Preislich auch nichts Interessantes. Also so um die 1100.

Dann aber die Frage, wie oft kauf ich mir eine Optik... Da geb ich halt an 100er mehr aus, und hab 20 Jahre lang mehr Freude damit. Ich glaube wenn ich mir ne Swaro Optik kaufen würde, würde ich die sicher noch weiter verwenden, wenn ich mir ne andere Büchse zulegen würde. Bzw. wenn ich vielleicht ein weiteres Kaliber hinzufüge, dass ich dann das ZF für beide bzw. alle Waffen verwende.

Was für Bezugsquellen würdet ihr mir empfehlen? Einerseits für Swaro, andererseits für Leupi?
Bild

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 1. Nov 2011, 18:50

KGR84 hat geschrieben: Nach etwas suchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Steyr Scout, durch Baugröße, integriertes Zweibein, Aufbewahrungsmöglichkeit für Reservemagazin, und das die Waffe unter anderem im Kaliber .308 erhältlich ist, eine für mich (als unerfahrenen Langwaffensuchenden) gute Wahl wäre.
Deinem Post nach zu urteilen scheinst du eine Waffe zu wollen die eine etwas kompaktere Bauart aufweist, warum dann diese Moinstergläser? (56er) :think:

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Di 1. Nov 2011, 19:14

Naja die kompakte Baugröße will ich einfach nur haben, weil ich sie haben will, ohne jeder logischen Begründung. Nachdems keine Nachteile hat (außer im Fall vom PH halt um nen 100er mehr kostet) tuts ja ned weh.

Das 56er das ich gerne haben würde, ist halt einfach weils gut ist, und vor allem, weil ich auf Saun aus bin, und das oft bei dünkleren Verhältnissen, wo das ja auch ne Rolle spielt. Hab eh auch schon überlegt beim Swaro zum 3-18x50 oder 5-30x50 zu greifen, aber naja wenn schon so was teures, dann gleich das Beste.

Spiele auch mit dem Gedanken mir anstatt des offenen Visiers von Steyr gleich ein Fluchtvisier (alla Doc Sight) fürs Riegeln zu kaufen. Deshalb auch die Überlegung einer stärkeren Vergrößerung beim Glasl.

Beim 56er Leupi ist halt die Delle sehr Praktisch:

Bild
Quelle: http://www.wcoyoteoutdoors.com/Leupold- ... nated.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 1. Nov 2011, 19:37

Achso, wenn du damit auf Sau etc gehst ist die Glaswahl natürlich logisch, ich dachte wegen dem Titel das hier generell nach einem Scout-typischen Gewehr gesucht wird.

Wenns richtig kompakt sein soll gäbe es da auch noch die Ruger Hawkeye M77 kompakt mit 16'' Lauf: (.308) Stelle ich mir für die Jagd extrem praktisch vor, und die .308 erreicht eh schon über 90% der Maximalleistung aus dem 16er Lauf.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von >Michael< am Di 1. Nov 2011, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Di 1. Nov 2011, 19:39

die delle ist praktisch nicht nutzbar, d3nn der kammerstengel ditscht ans okular, also ist kein repetieren möglich . daher ist das ganze auch nicht gut angekommen am markt.

bei der scout kann man das aber gut nutzen, bei einer levergun auch, aber da nimmt man in der regel nicht so riesenwaffel. bei der PH gehts aber definitiv nicht.

zur PH wegen montagehöhe: ein S&B 2,5-10x56 zenith hat einen außendurchmesser des objektives von 62mm und bietet bei 15mm bauhöhe über dem system (15mm für schienenhöhe + montageringe) nicht ganz 1mm spalt zum lauf. ein ddoptics 2,5-10x56 hat einen außendurchmesser des objektives von 65mm und bietet dank 15,7mm bauhöhe und 2cm höherer gesamtlänge noch knappe 2mm spalt, sodaß butler&creek schutzkappen gerade noch montiert werden können und ein ausreichender sicherheitsspalt bleibt (knapper mm). beim zenith geht sich das nicht mehr aus.

in beiden fällen bleibt für den kammerstengel noch etwas über 1mm spalt zum repetieren, also perfekt niedrig montiert. ein leupi mit delle kann somit nicht sinnvoll montiert werden!

mfg stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Di 1. Nov 2011, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Di 1. Nov 2011, 19:45

und was meinst du zu den swarogläsern, die mir gefallen würden.

passen die aufs PH?
Bild

Antworten