KGR84 hat geschrieben:Anschütz habe ich mir auch angesehen, klingt auch echt interessant, aber was mir bei der überhaupt nicht gefällt, ist der Abzug. Die gibt’s ja scheinbar nur mit Kombiabzug, ich hätte es gerne Französisch
kombiabzug = französischer stecher

kunststoffschaft hat die anschütz nicht, aber für etwa 500€ ersparnis wäre dieser kompromiss sogar eine überlegung wert. die anschütz schießen durch die bank gut.
KGR84 hat geschrieben:Gibt es jetzt bei Steyr zwischen Picatinnyrail und Weaverrail nen Unterschied, oder ist das das Gleiche?
ja, gibt es. die picatinny ist einteilig und etwa 10mm hoch, womit man niedrige ringe auch für große objektivdurchmesser verwenden kann.
weaver ist zweiteilung und hat jeweils 3 quernuten und hat eine höhe von ~4mm, womit man höhere ringe benötigt.
KGR84 hat geschrieben:Nun habe ich gestern beim Kettner gesehen, dass der Verschluss ja eh schon (glaube 2x3) Bohrungen hat, die für die Montage vorbereitet sind.
der verschluss hat, so zu hoffen keine bohrungen, du meinst das system. ja, 6 bohrungen für die montageschiene.
KGR84 hat geschrieben:Ist es dann notwendig, die Montageschiene teuer von Steyr (über welchen Händler jetzt auch immer) zu beziehen, oder kann man die irgendwo selber billiger kaufen und dann selber montieren? Die Montage selber muss doch eh nicht unbedingt von nen Büchser eingerichtet werden, weil ich dann ja eh die Optik selber einschieße, oder?
steyr ist im punkto schiene sogar sehr günstig. 80€ sind ein klacks für solch eine gute schiene. recknagel verlangt für die selbe schiene (anm.: nur 7mm hoch, aber auch nur weaver profil) rund 200€
du kannst aber alle montage für die browing a/x-bolt verwenden, da diese das selbe bohrbild am system haben. sprich diverse schwenkmontage usw. abgesehen von leupold STD sind alle teurer als die steyr schienen und nicht so gut im vergleich.
KGR84 hat geschrieben:Und noch zum Schaft. Stefan, du schreibst einer von 2010 hat die gleichen Eigenschaften wie deiner von 2006 … deiner war aber, wie du ja mal per PN geschrieben hast ein verstärkter, oder? Das geht aus dem Text nicht so ganz hervor. Der Verkäufer beim Kettner wusste übrigens nichts von einem verstärkten Modell.
jeder kann sich daraus seinen eigenen reim machen. ich habe den verstärkten, das mir bekannte modell von 2010 hat den selben schaft. manche behaupten aber, dass der weiche nur umgefärbt wurde. ich bin nicht dieser meinung. ich kenne den unverstärkten (grauen) aus der praxis und der ist um einiges weicher gewesen als der aktuelle.
KGR84 hat geschrieben:Aber trotzdem wie merke ich selber, persönlich, das beim Schießen, ob mir ein Schaft zu weich ist oder ob er passt?
du legst die waffe vorne mit ihrem eigengewicht auf und prüfst, ob du ein blatt papier zwischen lauf und vorderschaft durchschieben kannst. beim weichen lag der lauf an, beim heutigen eben nicht.
KGR84 hat geschrieben:
Zum Lauf … was machen wenn ich nen Lauf erwische der schlecht ist? Wie lange dauert es ca. bis man das merkt? Eh gleich beim Einschießen, oder erst wenn man nach 100 Schuss oder mehr, immer noch nicht sein gewünschtes Ergebnis hat? Und was dann? Ist Steyr da kulant, oder scheißen die einem was und es heißt am Markt verklopfen?
leider zeigt steyr hier seine schlechte seite. es wird argumentiert, dass die präzision ausreicht bishin zu, es kann an der muni liegen und man müsse zig ladungen prüfen usw usw. erwarte dir hier keine kulanz, außer das teil schießt echt unter aller sau. um zahlen zu nennen, ich bin von der HB gewohnt, dass sie 20mm und weniger liefert, hatte selbst schon eine, die nur 40mm brachte. in meinen augen zu schlecht, in den augen von steyr ausreichend. bei 100m tauscht aber sogar steyr aus.
KGR84 hat geschrieben:
Optik:
hier sollen berufenere antworten. nur soviel, kauf dir keine optik mit schiene.
mfg stefan