Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Wechselsystem auf ganze Waffe ummelden?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Wechselsystem auf ganze Waffe ummelden?

Beitrag von gewo » Di 3. Feb 2026, 13:59

yoda hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 13:57
gewo hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 10:07Beschuss?

Weiss garned
Hängt der rechtlich ned an der in umlauf bringung bzw lagerhaltung zum verkauf?
Sowohl der Beschuss als auch die Kennzeichnung gemäß Schusswaffenkennzeichnungsgesetz sind vor dem in Verkehr bringen zu machen, alles andere ginge ja gar nicht, ein Hersteller kann die Dinge ja auch nicht beschriften oder beschießen lassen, bevor sie fertiggestellt sind.
das mein ich
wenn ich die knarre fuer mich selbst schnitze bringe ich sie ja nicht in umlauf ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Di 3. Feb 2026, 14:18

Sag gewo, wenn ein Kunde zu dir kommt, mir WS und GS und sagt, mach mir bitte eine ganze Waffe draus und trag die im ZWR ein, würdest du das machen? Wenn nein, warum nicht? Ich nehme an, du hast damit Erfahrung?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 3. Feb 2026, 15:05

Coolhand1980 hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 14:18 Sag gewo, wenn ein Kunde zu dir kommt, mir WS und GS und sagt, mach mir bitte eine ganze Waffe draus und trag die im ZWR ein, würdest du das machen? Wenn nein, warum nicht? Ich nehme an, du hast damit Erfahrung?
Machen wir

"Ankauf" als Waffenzubehör
"Verkauf" als Waffe

Feddich
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 3. Feb 2026, 22:48

gewo hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 13:59 das mein ich
wenn ich die knarre fuer mich selbst schnitze bringe ich sie ja nicht in umlauf ...
So würde ich das verstehen, Privatvergnügen, selber gebaut, nie in Verkehr gebracht weil beim Hersteller verblieben.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 4. Feb 2026, 08:19

gewo hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 15:05
Coolhand1980 hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 14:18 Sag gewo, wenn ein Kunde zu dir kommt, mir WS und GS und sagt, mach mir bitte eine ganze Waffe draus und trag die im ZWR ein, würdest du das machen? Wenn nein, warum nicht? Ich nehme an, du hast damit Erfahrung?
Machen wir

"Ankauf" als Waffenzubehör
"Verkauf" als Waffe

Feddich
Danke, so hätte ich mir das auch gedacht, ohne Probleme...

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mi 4. Feb 2026, 10:06

yoda hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 09:37 Warum unbefugt ? die WBK ist doch die Befugnis eine Kat. B zu haben oder ? Es ist eine sehr theoretische unwahrscheinliche Frage, aber wie kann ein Besitz unbefugt sein wenn ein Bescheid/WBK genau für das Teil vorliegt.
OK, dann drehe ich es mal um ... nach deiner Logik kann ein WBK Inhaber niemals bestraft werden, wenn er genau so viele freie Plätze wie illegale Kat.B hat. Die nicht gemeldete P.08 vom Opa aus dem 2. Weltkrieg wär dann kein Problem, weil er hält ja eh einen WBK Platz dafür frei. Ich glaube nicht, dass das Argument das Gericht überzeugen wird können.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Mi 4. Feb 2026, 10:26

Promo hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 10:06 ...
OK, dann drehe ich es mal um ... nach deiner Logik kann ein WBK Inhaber niemals bestraft werden, wenn er genau so viele freie Plätze wie illegale Kat.B hat. Die nicht gemeldete P.08 vom Opa aus dem 2. Weltkrieg wär dann kein Problem, weil er hält ja eh einen WBK Platz dafür frei. Ich glaube nicht, dass das Argument das Gericht überzeugen wird können.
Er verstößt gegen die Meldepflicht, Verwaltungsübertretung mit 360 € Strafe. Wenn die Waffe nicht gestohlen ist, er sie nicht gefunden hat, sie kein Kriegsmaterial ist oder sonst irgendwas damit nicht passt - gegen welchen Teil des WaffG verstößt er sonst noch?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 4. Feb 2026, 12:19

rider650 hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 10:26
Promo hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 10:06 ...
Er verstößt gegen die Meldepflicht, Verwaltungsübertretung mit 360 € Strafe. Wenn die Waffe nicht gestohlen ist, er sie nicht gefunden hat, sie kein Kriegsmaterial ist oder sonst irgendwas damit nicht passt - gegen welchen Teil des WaffG verstößt er sonst noch?
gegen keinen denk ich

aber der verstoss gegen die meldepflicht (eigentlich registrierungspflicht) reicht in dem fall wohl schon fuer einen waffenrechtliche unzuverlaessigkeit

dh es wird ein verwaltungsverfahren zum entzug des waffenrechtlichen dokumentes begonnen.
doubleaction OG, Wien

Antworten