Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Psychotest nicht bestanden - verliere ich meine Kat C Waffen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem

Re: Psychotest nicht bestanden - verliere ich meine Kat C Waffen?

Beitrag von eierkopf » Do 16. Okt 2025, 14:06

Poirot hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 11:20

Weiters würde ich die WKO kontaktieren um zu informieren, dass deren Händler Massenpsychotests abhalten die ggf eine hohe Fehldiagnosenquote haben.
Ohne da jetz jemandem auf den Schlips treten zu wollen.
Echt jetzt!?
NIEMAND außer dem/der Psychologen weiß warum es zu diesem Ergebnis kam und du willst einen Psychologen bei der WKO andübeln?
Ich hatte nie die "Ehre" bei Kombiangeboten mitzumachen, in meinem direkten Bekanntenkreis aber einige und da gabs keine negativen Gutachten.

Ich würde den Kontakt zum Psychologen suchen, mir einen Termin ausmachen und (entgeltlich?) darüber sprechen.
Klar, ein vorher/nachher Gespräch sollte zwingend sein da bei diesen Tests tatsächlich komplett bescheuerte oder eben Fangfragen auftreten (außerdem wurden da Fragen gestellt die ich damals in Frage gestellt habe und über das wollte ich reden).
Wenn man das nicht möchte sollte man aber eben diese Angebote auch nicht wahrnehmen...

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Do 16. Okt 2025, 19:56

eierkopf hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 14:06
NIEMAND außer dem/der Psychologen weiß warum es zu diesem Ergebnis kam und du willst einen Psychologen bei der WKO andübeln?
Definitiv.
Massenpsychotest ohne Gespräch - das läuft was gewaltig falsch.
Und die einzige Stelle an die man sich wenden kann ist die WKO wobei die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die ebenfalls nichts unternehmen.
Aber nichts tun ist die falsche Reaktion wenn einem ein Unrecht begegnet.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Do 16. Okt 2025, 20:40

Weiters würde ich die WKO kontaktieren um zu informieren, dass deren Händler Massenpsychotests abhalten die ggf eine hohe Fehldiagnosenquote haben.
Fehldiagnosen gibt es in beide Richtungen.. und das ist genau das, was im Vorfeld der Verschärfungen ständig vorgeworfen wurde..aber falsch positive Gutachten.. somit würde sich eine, ab jetzt höhere Durchfallquote ja (medial) gut machen..

Andererseits finde ich auch, wir sollten hier rein rechtliche Grundlagen aufzeigen, die dem TE helfen und nicht davon ausgehen das er fälschlicherweise durchgefallen ist. Wir kennen ihn nicht, wir kennen seine Antworten nicht..und vielleicht, ohne beleidigend sein zu wollen, war es ja rechtens und ist belegbar das er durchgefallen ist.. was man kritisieren kann, ist das es danach kein Gespräch gegeben hat.. aber das soll ja jetzt auch verpflichtend werden, sofern ich das richtig verstanden habe....

moretti
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von moretti » Do 16. Okt 2025, 21:11

MrRiesa hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 20:40

Fehldiagnosen gibt es in beide Richtungen.. und das ist genau das, was im Vorfeld der Verschärfungen ständig vorgeworfen wurde..aber falsch positive Gutachten.. somit würde sich eine, ab jetzt höhere Durchfallquote ja (medial) gut machen..

Andererseits finde ich auch, wir sollten hier rein rechtliche Grundlagen aufzeigen, die dem TE helfen und nicht davon ausgehen das er fälschlicherweise durchgefallen ist. Wir kennen ihn nicht, wir kennen seine Antworten nicht..und vielleicht, ohne beleidigend sein zu wollen, war es ja rechtens und ist belegbar das er durchgefallen ist.. was man kritisieren kann, ist das es danach kein Gespräch gegeben hat.. aber das soll ja jetzt auch verpflichtend werden, sofern ich das richtig verstanden habe....
Richtig. Ich glaube das keiner, oder kaum jemand den TE persönlich kennt und erstrecht keine Diagnose über seine Psyche abgeben kann. Er macht hier einen normalen Eindruck und ich würde sofort glauben, dass hier ein falscher Befund vorliegt. Nur was wissen wir über den TE, über den genauen Ablauf des Tests, oder was genau er angekreuzt hat. Jetzt gleich mit Anwälten, WKO informieren etc zu argumentieren ist mM. nach schlecht. Das kann nur der TE beurteilen und dann die nötigen Konsequenzen ziehen. Das ist ein erwachsener Mann, dem man nicht sagen muss was die nächsten Schritte sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

Tical
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Tical » Fr 17. Okt 2025, 08:39

Das es kein Persönliches Gespräch gegeben hat ist schon Komisch. Ich hab auch das Combi Paket gemacht. Wir waren 7 Leute und 2 Psychologen. Zuerst ein Gespräch darüber wie man so im Leben steht und warum man eine WBK beantragen will. Anschließend gings zum "Stricherltest" mit ca 140 fragen. Nach dem Test wurde das Ergebnis mit jedem besprochen.
Es wurden bei gewissen Fragen nachgefragt warum man so geantwortet hat. (Da gab es zwei Fragen wo ich mir sicher bin das wenn du die mit "Ja" beantwortest, deine Reise zur WBK hier beim Psychologen endet: "Glauben sie das die Luft Radioaktiv verseucht ist" und " Glauben sie das die Regierung das Trinkwasser vergiftet")
Ich kann mich auch noch an das Gespräch mit dem Stellungspsychologen, damals bei der Musterung, erinnern der eben auch nachgefragt hatte warum ich diese und jene Frage so beantwortet habe. Ein Frage "komisch" angekreuzt zu haben sagt nichts darüber aus wie du sie interpretiert hast.
Ich finde das die Nachbesprechung ein wichtiger Teil ist und zum Test dazu gehört...
[Signature under investigation for treason]

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 17. Okt 2025, 09:11

Tical hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 08:39 "Glauben sie das die Luft Radioaktiv verseucht ist" und " Glauben sie das die Regierung das Trinkwasser vergiftet")
Die Fragen könnte man vermutlich aber auch falsch beantworten ohne gaga zu sein.
Radioaktivität finden wir überall. Radon, Staub, von Kohlekraftwerken, in der oberen Atmosphäre entstehen Stoffe und werden nach unten transportiert.
Und Chlor im Trinkwasser ist auch nicht ohne.
Sowas muss man dann im Gespräch klären.

Tical
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Tical » Fr 17. Okt 2025, 10:47

Gut radioaktiver Zerfall findet überall statt und ist auch überall messbar.
Was das Trinkwasser angeht würde ich bei max 0,1 bis 0,2mg/l Chlor nicht von einer Vergiftung des Trinkwassers reden.
Aber ich denke die Fragen sind gezielt an Verschwörungstheoretiker gerichtet.
Poirot hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 09:11 Sowas muss man dann im Gespräch klären.
Genau so ist es... 😁
[Signature under investigation for treason]

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Fr 17. Okt 2025, 16:08

Poirot hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 09:11
Tical hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 08:39 "Glauben sie das die Luft Radioaktiv verseucht ist" und " Glauben sie das die Regierung das Trinkwasser vergiftet")
Die Fragen könnte man vermutlich aber auch falsch beantworten ohne gaga zu sein.
Radioaktivität finden wir überall. Radon, Staub, von Kohlekraftwerken, in der oberen Atmosphäre entstehen Stoffe und werden nach unten transportiert.
Genau... tatsächlich hat Wien eine Basisstrahlung aufgrund des Untergrundes auf dem die Stadt steht, die deutlich über dem österr. Schnitt lieg und ja, die Strahlung geht in die Atmosphäre. Ergo: Luft radioaktiv verseucht. ;)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Fr 17. Okt 2025, 19:49

Joewood hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 16:08
Genau... tatsächlich hat Wien eine Basisstrahlung aufgrund des Untergrundes auf dem die Stadt steht, die deutlich über dem österr. Schnitt lieg und ja, die Strahlung geht in die Atmosphäre. Ergo: Luft radioaktiv verseucht. ;)
Wir autochthonen sind´s ja gewohnt. Aber die zugereisten neuen "Fachkräfte" offensichtlich nicht. :lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 19. Okt 2025, 12:31

Poirot hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 09:11
In wirklichkeit kriegst du offenbar leicht probleme wenn Du
- zu ehrlich (fragen möglichst richtig beantworten, und viele der fragen sind so allgemein gestellt dass sie sich ohne rückfragen - die nicht zulässig sind - nicht beantworten lassen) oder
- zu intelligent ( die atmosphäre der nordhalbkugel ist seit den 1950iger jahren durch dzt durchschnittlich 4,4 Millisievert (vor allem C137, STR90 und PL239 verseucht)) oder zu gebildet bist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 25. Okt 2025, 11:05

Durchfallquoten, wie sie beim Psychotest bekannt wurden, nun auch bei Führerscheinprüfungen.
Schon krass was in Österreich so abgeht.
Warum verändert sich in den letzten Jahren alles immer nur zum schlechten ?

https://www.derstandard.at/story/300000 ... hfallquote

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Sa 25. Okt 2025, 11:34

Wie waren Van der Bellens Worte - So sind wir nicht !

Über diesen Satz muss ich heute noch lachen
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Gadai
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Gadai » Sa 25. Okt 2025, 11:47

Zähne zsammbeissen!

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 25. Okt 2025, 21:13

Steppenwolf hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 11:34 Wie waren Van der Bellens Worte - So sind wir nicht !
Ich habe gerade nachgesehen. Sind noch ein paar Jahre bis zur nächsten BP Wahl.
Waren dann insgesamt 12 Jahre. Außer er will wie Trump verlängern :lol:

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Di 28. Okt 2025, 09:20

Ich kann zu dem ganzen Thema nur sagen das mir etwas aufgefallen ist das doch recht "unschön" ist...

Da ich selbst in einem Job arbeite der mit Psychologie zu tun hat ( bin selbst aber keiner ) kann ich nur sagen das seit dem Amoklauf von Graz sehr viele Psychologen regelrecht Angst haben einen positives Gutachten zu erstellen...da fallen Aussagen wie " ja und wenn der dann doch einen Mord begeht bin ich Schuld...."

Viele lassen selbst beim kleinsten Zweifel ( wo auch immer dieser festgemacht wird ) einen jetzt durchfallen. Ich denke das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht mehr ändern.

Byebye Austria

Antworten