Das sagt jetzt mehr über dich aus als über die Psychologen und Ärzte.Poirot hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 19:112x teurer Psychotest. Wäre ich Psychologe würde ich da auch mitmachen.
Wäre ich Arzt hätte ich auch auf Teufel komm raus geimpft.
Die Schattenseiten des Kapitalismus.
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Folgen für Psycho Community nach Amok von Graz
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Folgen für Psycho Community nach Amok von Graz
ich weiss es nichtVadar hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 16:45 Aus der ELGA kann man austreten womit die Daten auch nicht mehr aufrufbar sind.
aber ich bezweifle es
ich bin eigentlich sicher das ALLE gesundheitsdaten - egal ob in ELGA abfragbar oder nicht - seitens der waffenbehoerden abgerufen werden koennen. soweit ich mich erinnere gab es ja eh einen (kurzen) aufstoss bei der begutachtung dass die datenkategorien in der novelle nicht eingeschraenkt worden sind.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Ich bin Realist.Plinker hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 20:18 Das sagt jetzt mehr über dich aus als über die Psychologen und Ärzte.![]()
Und da bin ich wohl nicht alleine sonst gäbe es Widerstand gegen dumme Gesetze, Bürokratie, politische Fehlentscheidungen usw in Österreich. Aber es ist allen egal. Jeder schaut nur auf seinen Vorteil.
Das was du beschreibst sind Opportunisten.Poirot hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 21:17Ich bin Realist.Plinker hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 20:18 Das sagt jetzt mehr über dich aus als über die Psychologen und Ärzte.![]()
Und da bin ich wohl nicht alleine sonst gäbe es Widerstand gegen dumme Gesetze, Bürokratie, politische Fehlentscheidungen usw in Österreich. Aber es ist allen egal. Jeder schaut nur auf seinen Vorteil.
Gott sei Dank sind nicht alle Menschen so.
Alle Menschen sind opportunistisch - viele können das aber gut verbergen.
Genau genommen war es vermutlich sogar der ausgeprägte Opportunismus von uns homo sapiens der alle andere Arten der Gattung homo, zuletzt den Neanderthaler, verdrängt hat.
Da sind wir tief in der Erkenntnistheorie drin und nicht im Recht. Ich hatte an der Uni die Aufgabe, an Psychologie-Lehrveranstaltungen beobachtend teilzunehmen. Mein Fazit: Es werden wissenschaftliche Methoden angewendet, die Erkenntnisse sind aber nicht als wissenschaftlich belastbar. Es ist eine junge Wissenschaft, in einem Feld, in dem endgültige Erkenntnisse, wie sie in der Physik erreichbar sind, wahrscheinlich ohnehin nicht möglich sind. Dass man das gesamtgesellschaftlich so behandelt, als wäre das Physik, halte ich für gefährlich. Im Sinne von "Psychiatrie in der Sowjetunion" gefährlich.Poirot hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 14:26Eigentlich ist sie ganz einfach.
Fehldiagnosen können nicht zuverlässig widerlegt werden. Fazit: die Diagnose ist wertlos und damit auch rechtlich höchst zweifelhaft.
Alle paar Jahre ist ein Psychiater-Gutachten (die u. a. auf Basis von Psychologen durchgeführter Psychotests erstellt werden) Skandal oder im engeren Sinn eine Psychotest-Skandal (z. B. hat der Amokfahrer von Graz den Waffen-Psychostest gleich 2x geschafft), Folgen und Reformen gibt es in Österreich natürlich nicht. Es wird weitergewurstelt. Die Honorare fließen.
Dann wäre noch die skandalöse Durchführung so mancher Begutachtung. In einem aktuellen, medial besprochenen, Sorgerechtsfall hat die Psychologin mit dem Kind anscheinend genau 4 Minuten gesprochen und ist zum definitiven Schluss gekommen, dass dieses kein Gewalt durch den Vater erfahren hat...
Du kannst dir deinen scheinbar absolut verkommenen Charakter noch so lange versuchen schönzureden bzw zu relativieren,es wird nichts ändern.Poirot hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 22:34Alle Menschen sind opportunistisch - viele können das aber gut verbergen.
Genau genommen war es vermutlich sogar der ausgeprägte Opportunismus von uns homo sapiens der alle andere Arten der Gattung homo, zuletzt den Neanderthaler, verdrängt hat.
"Wie der Schelm denkt so ist er".
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
Die Hollywood Gut Böse (Schwarz Weiss) Prägung macht viele blind für die graue Realität.ebner33 hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 09:57 Du kannst dir deinen scheinbar absolut verkommenen Charakter noch so lange versuchen schönzureden bzw zu relativieren,es wird nichts ändern.
Naturgesetze wie in den Naturwissenschaften sind in den Sozialwissenschaften unmöglich - absolut unmöglich. Wenn es um den menschlichen Geist geht reden wir immer von Wahrscheinlichkeiten, und zwar von viel geringeren als es die Damen und Herren Sozialwissenschaftler gerne hätten. Es lassen sich zwar generelle Gesetzmäßigkeiten feststellen (so kann man Verhalten von großen Gruppen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bestimmen) aber wenn es um das Individuum geht kann man das alles vergessen.raptor hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 07:46 ...
Es ist eine junge Wissenschaft, in einem Feld, in dem endgültige Erkenntnisse, wie sie in der Physik erreichbar sind, wahrscheinlich ohnehin nicht möglich sind.
...
Bingo.rider650 hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 13:39 Naturgesetze wie in den Naturwissenschaften sind in den Sozialwissenschaften unmöglich - absolut unmöglich. Wenn es um den menschlichen Geist geht reden wir immer von Wahrscheinlichkeiten, und zwar von viel geringeren als es die Damen und Herren Sozialwissenschaftler gerne hätten. Es lassen sich zwar generelle Gesetzmäßigkeiten feststellen (so kann man Verhalten von großen Gruppen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bestimmen) aber wenn es um das Individuum geht kann man das alles vergessen.
Lieb hab ich in VWL immer gefunden: "Unser Modell funktioniert. Wenn alle anderen Parameter gleich bleiben und alle Markteilnehmer rational sind und sich keine Geldwertillusionen machen." uswusf. Alter, Dein Modell ist wertlos.
Die Sache ist die, dass gerade in der Wirtschaft viel von dem Zeug funktioniert. Technische Analyse von Charts funktioniert z.B., weil eine große Gruppe von Menschen am Markt teilnimmt mit dem Ziel, Geld zu verdienen. Da kann man Gesetzmäßigkeiten erkennen und z.B. sagen, dass unter bestimmten Bedingungen 60% Wahrscheinlichkeit für Preisbewegung Distanz X nach oben und 40% Wahrscheinlichkeit für Preisbewegung Distanz X nach unten besteht. Aber eben nur bei liquiden Märkten, also großen Gruppen von Menschen (bzw. von autonomer Software, die aber von Menschen programmiert wurde). Würden nur 2 Menschen ein Gut handeln könnte man all das vergessen. Und zu versuchen, Gesetzmäßigkeiten für einzelne Menschen zu erkennen, wie es Psychologen tun, ist meiner Meinung nach hoffnungslos.raptor hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 20:13 ...
Lieb hab ich in VWL immer gefunden: "Unser Modell funktioniert. Wenn alle anderen Parameter gleich bleiben und alle Markteilnehmer rational sind und sich keine Geldwertillusionen machen." uswusf. Alter, Dein Modell ist wertlos.
1. Hallo erstmalDOUBLEACTION hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 12:25 Abgefragt werden jedenfalls auch alle stationären Krankenhaus Aufenthalte in der Vergangenheit (in den Fällen die ich kenne ca 5-7 Jahre zurück), alle Medikationen und auch die gestellten Diagnosen. Schon jetzt, vor Phase 2.
2. Entschuldigt meine unglückliche Namenswahl - hier gibt es wohl jemanden mit fast gleichem Namen - sofern möglich, werde ich mich um eine Änderung bemühen
Aber nun zum wesentlichen Punkt 3) was soll die rechtliche Grundlage dafür sein? Da wir in einem Rechtsstaat leben, dürfen auch sämtliche Behörden nichts ohne entsprechende rechtliche Grundlage tun und der Zugriff auf ELGA ist mW keiner Behörde gestattet. Im GTelG 2012, § 14 Abs. 3, wird klargestellt, dass das Verlangen, der Zugriff auf und die Verwendung von ELGA-Gesundheitsdaten verboten ist für Personen oder Einrichtungen, die weder ELGA-Gesundheitsdiensteanbieter noch die ELGA-Ombudsstelle sind. Und da fallen die Behörden definitiv nicht rein.
Im Netz findet man dazu keine direkten Infos aber ich denke die Behörden nehmen den Weg über den Amtsarzt, der vermutlich Zugang zu Elga hat wenn er hinzugezogen wird um die waffenrechtliche Zuverlässigkeit eines unbescholtenen Bürgers abzuschätzen.treffnix hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 16:51
1. Hallo erstmal
2. Entschuldigt meine unglückliche Namenswahl - hier gibt es wohl jemanden mit fast gleichem Namen - sofern möglich, werde ich mich um eine Änderung bemühen
Aber nun zum wesentlichen Punkt 3) was soll die rechtliche Grundlage dafür sein? Da wir in einem Rechtsstaat leben, dürfen auch sämtliche Behörden nichts ohne entsprechende rechtliche Grundlage tun und der Zugriff auf ELGA ist mW keiner Behörde gestattet. Im GTelG 2012, § 14 Abs. 3, wird klargestellt, dass das Verlangen, der Zugriff auf und die Verwendung von ELGA-Gesundheitsdaten verboten ist für Personen oder Einrichtungen, die weder ELGA-Gesundheitsdiensteanbieter noch die ELGA-Ombudsstelle sind. Und da fallen die Behörden definitiv nicht rein.
Ich bin neu hier und noch nicht mit den Gepflogenheiten des Forums vertraut, aber üblicherweise rentiert es sich, wenn man bei den Fakten bleibt und nicht mutmaßt, oder Hörensagen als Fakten präsentiert.
Auch Amtsärzte gelten nicht als ELGA-Gesundheitsdiensteanbieter, da kein aufrechtes Behandlungsverhältnis vorliegt, was eine Voraussetzung für jeden ELGA-Zugriff wäre. Das ELGA-Gesetz (GTelG 2012 § 14 Abs. 3) verbietet Zugriffe durch Amtsärzte, Behörden oder Gutachter explizit. Darüber hinaus würdest du den Zugriff im ELGA-Protokoll sehen.
Wie schon erwähnt, wir leben in einem Rechtsstaat und die Behörde ist an Gesetze gebunden und kann nicht einfach schalten und walten, wie es ihr beliebt.
Auch Amtsärzte gelten nicht als ELGA-Gesundheitsdiensteanbieter, da kein aufrechtes Behandlungsverhältnis vorliegt, was eine Voraussetzung für jeden ELGA-Zugriff wäre. Das ELGA-Gesetz (GTelG 2012 § 14 Abs. 3) verbietet Zugriffe durch Amtsärzte, Behörden oder Gutachter explizit. Darüber hinaus würdest du den Zugriff im ELGA-Protokoll sehen.
Wie schon erwähnt, wir leben in einem Rechtsstaat und die Behörde ist an Gesetze gebunden und kann nicht einfach schalten und walten, wie es ihr beliebt.
- AUG-andy
- .50 BMG

Willkommen in der Realität des Waffengesetzes.treffnix hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 21:04 Ich bin neu hier und noch nicht mit den Gepflogenheiten des Forums vertraut, aber üblicherweise rentiert es sich, wenn man bei den Fakten bleibt und nicht mutmaßt, oder Hörensagen als Fakten präsentiert.
Jede BH oder LPD legt das Gesetz anders aus.
Das war immer schon so und wird sich jetzt nicht großartig ändern.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76